Dimmer für NV Trafos

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
7resom
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 12:26

Mo 18. Apr 2016, 12:33

Hallo,
ich habe hier im Shop gestöbert auf der Suche nach einem Dimmermodul für den Lightmanager (mini oder Air).
Ich benötige für das Heimkino einen Dimmer, mit dem ich direkt voreingestellte Dimmwerte anfahren kann, ohne über 100% zu gehen.
Und er muss eben für NV Halogentrafos (Osram HTL 105) geeignet sein.
Einbau oder Aufbau ist mir egal, das verschwindet in der Akustikdecke.

Oder habe ich ein passendes Modul übersehen?

Gruß
Benjamin
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 18. Apr 2016, 14:57

Die Anforderung erfüllen alle Dimmer im Shop! Der HTM-105 kann sowohl per Phasenan- als auch Phasenabschnitt gedimmt werden. Das Einschalten mit 100% ist (mittlerweile) optional, d.h. sowohl beim ACM-100 als auch beim AWMD-250 kann dieses abgeschaltet werden. Am empfehlenswertesten für diesen Anwendungszweck dürfte der ACM-100 sein.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

7resom
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 12:26

Fr 22. Apr 2016, 10:41

Hallo,

danke für die Info!
Da hab ich die Beschreibung wohl nicht aufmerksam genug gelesen.
Bzw. finde ich den Punkt nicht über 100% zu gehen in der Bedienungsanleitung vom AWMD250 nicht.
Dieses Gerät wäre mein Favorit, da ich eine Last von 210W habe und mit einem Modul auskommen könnte.
Da Sie schreiben, alle Dimmer im Shop könnte auch der acm 300 genutzt werden, da das Osram Vorschaltgerät An und Abschnittsdimmung zulässt!?.
Da war ich irritiert, da dort explizit steht, das es nicht für das Dimmen von Halogentrafos geeignet ist.
Könnten Sie mir das nochmal bestätigen?
Achso, noch eine Frage zum acm300: Er kann vom Lightmanager Pro und Mini angesteuert werden, aber auch von dem Air oder?
Danke!

freundliche Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 22. Apr 2016, 14:34

Der AWMD-250 ist sehr gut geeignet für NV-Trafos und ist in jedem Fall empfehlenswert.

Die meisten elektronischen NV-Trafos lassen sich nicht per Phasenanschnitt steuern, weswegen der ACM-300 normal nicht für derartige Trafos geeignet ist. Die OSRAM HTM Reihe macht da allerdings eine Ausnahme und kann mit beiden Dimmer-Arten gesteuert werden. Trotzdem ist auch hier Phasenabschnitt zu bevorzugen, da der Trafo dann etwas weicher dimmt.

Alle von uns angebotenen Aktoren können mit dem Light-Manager Mini, Pro und Air vollumfänglich angesteuert werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten