2-fach Wippenschalter (rauf/runter/stopp) simulieren

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
plexiblue
Beiträge: 19
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 21:07
Wohnort: Schweiz

So 17. Apr 2016, 11:36

Ich habe im Haus 2 Velux-Dachfenster mit aussenliegenden Sonnenrollos einbauen lassen. Alles ist per Funk-Fernbedienung steuerbar (iO-Homecontrol).

Leider ist dieses Produkt nicht mit dem Light Manager steuerbar. Es gibt aber von Velux ein Interface (KLF 050), mit dem das möglich sein sollte.

Ich möchte mindestens die 2 Rollos mit dem Ligt Manager steuern können. Dazu braucht es 2 dieser Interfaces und 2 Funkaktoren, die die Schaltfunktionen der Wippenschalter nachahmen.

Ich habe aber keinen Aktor gefunden, mit dem ich die Funktion eines 2-fach Wippenschalters (rauf/runter/stopp) simulieren kann (potentialfrei).

Hat einer von euch eine Idee, wie ich das mit Aktoren realisieren kann?

Vielen Dank für eure Ratschläge
Light Manager Air - iPads - Logitech Harmony 1000 mit Harmony Ultimate, Shelly Familie: 3x2.5er, 8x1er, 5x1PM, 2xDimmer, 1xRGBW Dimmer, 2xH+T Sensoren, 3xTemp. Addon/7 Sensoren, ganz viele Intertechnos, Oregon Scientific Temp. Sensoren
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

So 17. Apr 2016, 11:46

Hallo,

die beiden sind für Rollladensteuerung geeignet...

alt: CMR-500

neu: ASUN-650
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
plexiblue
Beiträge: 19
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 21:07
Wohnort: Schweiz

So 17. Apr 2016, 12:02

...das ging aber schnell!

Habe schnell nachgeschaut. Ich glaube, das Ding würde das Interface in den Himmel schicken.

Die Anleitung zum Interface schreibt bei den Eingängen "nicht stromführend" (potentialfrei?) vor.
Light Manager Air - iPads - Logitech Harmony 1000 mit Harmony Ultimate, Shelly Familie: 3x2.5er, 8x1er, 5x1PM, 2xDimmer, 1xRGBW Dimmer, 2xH+T Sensoren, 3xTemp. Addon/7 Sensoren, ganz viele Intertechnos, Oregon Scientific Temp. Sensoren
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

So 17. Apr 2016, 13:28

Hallo,

die Ausgänge dieser aktoren sind doch aber "potentialfrei" :shock:

Dein Interface kenne ich aber nicht... :oops:
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

So 17. Apr 2016, 13:35

Hallo,

ich habe mir das KLF einmal angesehen. Das kannst Du ohne Probleme mit einem der beiden genannten Aktoren steuern!

Die potentialfreien Ausgänge der Aktoren werden anstelle des Wippschalters angeschlossen...
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
plexiblue
Beiträge: 19
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 21:07
Wohnort: Schweiz

So 17. Apr 2016, 14:24

Ah, jetzt habe ich die Bedienungsanleitung des ASUN-650 gefunden.
Das geht ja mit 220 V, 12/24 V und mit Taster. :idea:
Hatte ich auf den ersten Blick übersehen.

Danke!
Light Manager Air - iPads - Logitech Harmony 1000 mit Harmony Ultimate, Shelly Familie: 3x2.5er, 8x1er, 5x1PM, 2xDimmer, 1xRGBW Dimmer, 2xH+T Sensoren, 3xTemp. Addon/7 Sensoren, ganz viele Intertechnos, Oregon Scientific Temp. Sensoren
nuts
Beiträge: 55
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 14:09

Sa 8. Apr 2017, 14:40

Hallo zusammen,

stehe genau vor diesem Problem dieses Jahr. Es werden 3 neuen Dachfesnter mit elektischen Velux Rollos
eingebaut. Nun was benötige ich für die Steuerung mit dem LM Air ?
Velux bieten das Steuermodul KUX 110 an welches IO- Homecontrol kompatilbel ist aber wohl nicht mit dem LM läufen wird. Was muss ich dem Dachdecker sagen was er einbauen soll ???
Kann man den Velux Rollladenmotor z.b. KMG 100K nicht direkt mit einem ASUN-650 ( und dann LM ) ansteuern ?
Da brauch ich doch die Velux Steuereinheit garnicht :idea:

Viele Grüße

EDIT.
Laut Velux wird für einen Rollo immer eine Steuereinheit ala KUX 110 oder der Anschluss an ein Interga Fenster benötigt. Will man den LM zum Steuern benutzen muss das KLF 050 und ein Aktor für den LM installiert werden.
Einfach geht halt wirklich anders liebe Velux Gemeinde.....
Daffi
Beiträge: 85
Registriert: So 9. Okt 2016, 21:17

Mo 7. Aug 2017, 09:30

Also sehe ich das jetzt richtig..

Wenn ich ein Velux Rollo über den LMA ansteuern will benötigte ich..

das Rollo
ein KLF 050
ein CMR 500

korrekt?
Hat das jemand jetzt schon so umgesetzt?

Vielen Dank schon einmal..





Korrigiere mich mal selber..

zusätzlich braucht man noch einen KUX 110 z.B. dazu.. der KLF 050 ersetzt dann "quasi" die Fernbedienung so wie ich das richtig gelesen habe..
Antworten