Brennenstuhl Comfort-Line IP20 Stromdosen

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
Benutzeravatar
Vardaaran
Beiträge: 97
Registriert: So 1. Jan 2017, 11:36

So 25. Feb 2018, 00:23

Hallo,

ich versuche gerade verzweifelt die Funk-Schaltdosen Comfort-Line IP20 von Brennenstuhl über den LM Air zu schalten.
Leider funktioniert die Schaltung nur über die mitgelieferte Fernbedienung ohne Probleme.
Zunächst habe ich versucht, die Dose wie eine Trust oder Intertechno anzulernen: Dose ihn den Lernmodus versetzt und ein ON-Signal über den LM gesendet. Leider nimmt die Dose hier überhaupt nichts an. Dann habe ich die Mitgelieferte Fernbedienung an der Dose angelern (hat sofort funktioniert und die Schaltung funktioniert hervorragend) und wollte diese im LM "kopieren". Leider wird der Code im Air Studio zwar angezeigt bzw. erkannt, die Schaltdose reagiert aber dennoch nicht auf das Signal vom LM. :(
Seltsam ist auch, dass das Signal der originalen Fernbedienung zwar sofort erkannt wird, aber jedes mal (bei jedem Druck der selben ON-Taste) mit einer anderen Konfiguration angezeigt wird. :shock:

Was mache ich also falsch bzw. wie muss ich vorgehen, dass die Schaltdosen über den Light-Manager Air geschalten werden können?

Vielen Dank im Voraus!
Dateianhänge
Code2.JPG
Code2.JPG (38.44 KiB) 12210 mal betrachtet
Code1.JPG
Code1.JPG (38.39 KiB) 12210 mal betrachtet
Code0.jpg
Code0.jpg (67.49 KiB) 12210 mal betrachtet
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

So 25. Feb 2018, 07:33

Vardaaran hat geschrieben:
So 25. Feb 2018, 00:23
Was mache ich also falsch bzw. wie muss ich vorgehen, dass die Schaltdosen über den Light-Manager Air geschalten werden können?
Du musst für Dein Vorhaben geeignete Dosen kaufen.
Da -wie Du schilderst- immer wieder unterschiedliche Codes gesendet werden handelt es sich hier um die berühmt berüchtigten "Rollcodes".
Deine Geräte sind mit dem LightManager nicht kompatibel.
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

So 25. Feb 2018, 09:38

Hallo,

hier: https://www.jbmedia.de/cms/index.php?op ... 91&lang=de findest Du Aktoren die kompatibel sind. Des weiteren findest Du hier: viewtopic.php?f=34&t=345 noch eine Liste von Geräten die User (und jbmedia) erfolgreich getestet und angelernt haben.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
cabatucan
Beiträge: 15
Registriert: So 7. Jan 2018, 10:08

So 25. Feb 2018, 10:16

Ich könnte mir vorstellen, dass es über die Funktionalität Lerne IR-Funk 433 innerhalb der Aktorenverwaltung funktioniert. Jedenfalls hat es bei mir so funktioniert mit Lidl/Silvercrest Funksteckdosen, die auch über eine Gruppenschaltung steuerbar sind. Also: Einen Code für Ein und einen Code für Aus anlernen je Dose. Dann die jeweilige Funksteckdose in Programmmodus versetzen und den über den Air angelernten Code für Ein aussenden. Allerdings hat man dann im Web Interface 2 Zeilen. Eine für Ein, und eine Für Aus. Die normale FB kann natürlich parallel weiter benutzt werden und die Gruppenschaltung über die Fernbedienung geht wie gesagt auch wunderbar.
Benutzeravatar
Vardaaran
Beiträge: 97
Registriert: So 1. Jan 2017, 11:36

So 25. Feb 2018, 22:01

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Klingt ziemlich enttäuschend. Wenn die Dosen nicht über den LM gesteuert werden können, sind sie für mich wertlos und ich muss mir wohl noch ein anderes ( kompatibles) Set kaufen.
Leider kann ich die Brennenstuhl-Dosen auch nicht mehr zurückgeben. :oops:

Nur aus Interesse: Kann man einem doofen Laien erklären, wie die Dose die mitgelieferte Fernbedienung "lernen" kann, wenn der Code der Fernbedienung ständig rotiert? Ich muss diese ja auch nur ein mal anlernen...
cabatucan hat geschrieben:
So 25. Feb 2018, 10:16
Ich könnte mir vorstellen, dass es über die Funktionalität Lerne IR-Funk 433 innerhalb der Aktorenverwaltung funktioniert. Jedenfalls hat es bei mir so funktioniert mit Lidl/Silvercrest Funksteckdosen, die auch über eine Gruppenschaltung steuerbar sind. Also: Einen Code für Ein und einen Code für Aus anlernen je Dose. Dann die jeweilige Funksteckdose in Programmmodus versetzen und den über den Air angelernten Code für Ein aussenden. Allerdings hat man dann im Web Interface 2 Zeilen. Eine für Ein, und eine Für Aus. Die normale FB kann natürlich parallel weiter benutzt werden und die Gruppenschaltung über die Fernbedienung geht wie gesagt auch wunderbar.
Wäre klasse und die zwei Punkte wären auch kein Problem.
Irgendwie finde ich die Option aber nicht bzw. ich dachte ich hätte versucht den Code anzulernen (siehe Screenshots). :oops:
Könntest Du mir bitte kurz eine kleine Anleitung geben, wo ich sehe, wie ich genau vorgehen muss?
Besten Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Vardaaran
Beiträge: 97
Registriert: So 1. Jan 2017, 11:36

Mo 26. Feb 2018, 13:13

Mit der richtigen Option hat es sofort funktioniert! ;)
Lernen.JPG
Lernen.JPG (27.56 KiB) 12123 mal betrachtet
Bitte verzeiht meine Inkompetenz... :oops:
cabatucan
Beiträge: 15
Registriert: So 7. Jan 2018, 10:08

Mo 26. Feb 2018, 13:21

Das wollte ich gerade so beschreiben.... :D

Danke für die Rückmeldung
Antworten