Brennenstuhl Funk-Heizkörperthermostat FHT 433 einbinden

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
nilsjanz
Beiträge: 16
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 09:37

Mi 21. Feb 2018, 08:48

Hallo zusammen,

ich habe seit neustem auch einen Light-Manager Air und bin mit meinen ersten Umsetzungen auch sehr zufrieden. ( Jalousien, Steckdose, Tür-/Fensterkontakt ) Selbst eine kleine Anwesenheitssteuerung via verschiedener Apps und einer Netatmo klappen ganz gut. ( Muss aber immer noch ein wenig angepasst werden. )

Nun habe ich mir zum Test, ja ich weiß dass sie eigentlich nicht offiziel unterstützt werden, ein Brennenstuhl Funk-Heizkörperthermostat FHT 433 bestellt. Da hier eine Fernbedienung dabei ist habe ich gedacht, ich könnte diese einfach anlernen und gut ist.
Leider bekomme ich zwar Signale rein ( 4 für Tag und 4 für Nacht im Wechsel jeweils ), welche ich unter Trustaktoren Speichere, diese kann ich aber nicht zur Steuerung verwenden. Ich kann aber auch keine Signalte vom LM im Thermosthat anlernen, diese nimmt er nicht an.

Hat dieses vielleicht schon mal versucht und hat eine Lösung oder weiß zufällig etwas dazu? Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Mit freundlichen Grüßen
Nils
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 22. Feb 2018, 12:13

Dieses Thermostat wurde noch nicht von uns getestet. Es sieht dem SHS-53000 recht ähnlich, so dass der Verdacht nahe liegt, dass das selbe Funkprotokoll zum Einsatz kommen könnte.

Wird im Feld Funk Code auf der Registerkarte Funkbus Sender in airStudio etwas angezeigt, wenn man die Fernbedienung des Thermostats benutzt?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

nilsjanz
Beiträge: 16
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 09:37

Do 22. Feb 2018, 12:29

Ich bin mir dessen bewusst, hatte es auf eigene Gefahr und mit der Hoffnung das es zumindest anlernbar ist gekauft.

Es wird im Feld Funk Code auf der Registerkarte Funkbus Sender in airStudio ein Code angezeigt.
Da ich auf der Arbeit bin habe ich allerdings nur die Aktoren welche ich von der Fernbedienung gespeichert habe als Screenshot mal gezogen.
Hier habe ich nach ein paar Tests als letzten Stand aber auch nur die Codes, bei welchen ich nach dem Erfassen manuell den Haken bei "Aktor besitzt Schalter zum Einstellen der Adresse" rausgenommen habe. Ich hoffe das hilft schon mal, ansonsten mache ich das nochmal heute Abend mit Haken, wie sie auch automatisch erkannt werden.

Aktoren.png
Aktoren.png (89.49 KiB) 15695 mal betrachtet
Gruß Nils
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 22. Feb 2018, 14:16

Wenn Codes angezeigt werden, dann lässt sich das Thermostat auf jeden Fall mit dem Light-Manager Air ansteuern. Den Haken bei "Aktor besitzt Schalter..." darf man allerdings nicht rausnehmen, denn dadurch werden völlig andere Codes generiert. Wenn der Haken beim Empfang automatisch gesetzt wird, dann muss dieser drin bleiben. Das ist vermutlich der Grund, warum das Thermostat nicht reagiert hat.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

nilsjanz
Beiträge: 16
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 09:37

Do 22. Feb 2018, 14:26

Diese Eintellungen hatte ich natürlich als erstes probiert. Der Screenshot zeigt nur meinen letzten Test, wo ich verzweifelt versuchthabe eben diesen Haken rauszunhmen.

Zuvor hatte ich mit den originalen Signalen veruscht.

Die Fernbedienung hat ja eine Taste für Wohlfühltemperatur (oder so ähnlich heißt das und wird am Thermostat voreingestellt) und eine für Nachtabsenkung (wird ebenfalls am Thermostat voreingestellt).Bei jeweils beiden Tasten rollieren 4 Signale, welche ich alle eingelernt hatte in den Light-Manager Air. Ich habe dann diese original eingelesenen (ohne Änderung der Haken, etc) Signale senden lassen, jeweils mal mit an mal mit aus, aber es wurde bei keinem Signal etwas geschaltet.
Benutzeravatar
Vardaaran
Beiträge: 97
Registriert: So 1. Jan 2017, 11:36

Mo 26. Feb 2018, 13:15

Hast Du versucht, die beiden Tasten (jeweils) über diese Option einzulernen?
Lernen.JPG
Lernen.JPG (27.56 KiB) 15649 mal betrachtet
War bei meinen Brennenstuhl Funk-Schaltdosen die Lösung.
nilsjanz
Beiträge: 16
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 09:37

Mo 26. Feb 2018, 13:20

Hallo,

ich habe zwar nur wenig zeit gehabt dieses Wochenende, aber das hab ich auch probiert. Der Lightmanager hat leider nur immer wieder einen neuen Code aufgezeichnet, also scheint das auf jeden Fall nicht zu funktionieren.

Gruß
nilsjanz
Beiträge: 16
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 09:37

Di 27. Feb 2018, 11:05

Hallo,

da ich nun endgültig denke, dass dieses Heizkörperthermostat nicht mit dem Light Manager Air zusammen arbeitet nutze ich es nur als Zeitgesteuertes und mit der originalen Fernbedienung. Falls sich was ändert, kann ich es ja immer noch einbinden.

Zukünftig werde ich wahrscheinlich die teuren Thermostate von Netatmo holen, da ich eh schon die Heizungssteuerung (Therme) von denen habe.

Gruß
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 27. Feb 2018, 22:02

... wenn Du die Ventile meinst, die nutze ich aktuell von Netatmo - die gehen allerdings auch (noch) nicht seitens Air
nilsjanz
Beiträge: 16
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 09:37

Mi 28. Feb 2018, 09:19

Hallo Simon,

das Thermostat also die Thermensteuerung habe ich schon mit dem Light Manager kombiniert. Allerdings nur eine Abwesenheitsautomatisierung, da ich nur diese momentan brauche. Später wäre vielleicht eine direkte Temperatursteuerung über die Harmony, welche dann über den Light Manager interessant. Allerdings ist das über das Smartphone auch schon über ImperiHome oder auch die Netatmo App selber gut und einfach möglich.

Gruß
Antworten