ACM-LV24 - Kein Mucks- Hilfe?

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
uwolters
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 22:16

Mo 8. Jan 2018, 22:25

Hallo,
ich habe mir einen ACM LV24 zum Dimmen eines billigen LED Stripes (12 V 24 W ) gekauft (nutze dem LM Mini, der auch mit anderen Trust Dimmern tut)
Angeschlossen habe ich den LV24 durch durchneiden des Supply Kabels des Stips (hinter dem Trafo :-) ). Egal welche Polarität ich jetzt nutze (weiss man ja nicht so genau bei den Festverdrahteten Netzteilen) bliinkt die Lern LED am Dimmer nie (auch egal wie lange oder wi oft ich den LErn Knopf drücke.
Hätte zumindest erwartet (nach Doku), dass die LED leuchtet, sobald Saft da ist.
Wechsele ich die Polarität am "DC In" des Dimmers, dann leuchtet der Streifen einmal und einmal nicht, macht ja auch Sinn bei Dioden). In keinem Fall leuchtet die LErn LEd am LV24 selber.
Was mache ich hie falsch oder hab ich das TEil jetzt schon geschrottet? (Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen bei 12 V Input)
Irgendeiner ne Idee?
Vielen Dank Euch!
Ulrich
Digital08
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Mär 2016, 08:35

Sa 13. Apr 2019, 10:14

Hallo Zusammen

Ich habe das selbe Problem.
Wenn ich das 12VDC Netzteil meiner LED-Stripe bei DCin angeschlossen habe, leuchtet die
LED auf dem ACM-LV24 nie. Auch nicht beim betätigen der Lerntaste auf dem Modul.
Das Modul kann auch nicht durch den Air angelernt werden.

Was ist hier falsch? Ist etwa das Modul schon defekt? Vieleicht kann @JBMedia etwas dazu sagen.

Danke für euer Feedbacks und grüsse aus der Schweiz.
Light-Manager Air mit
Brandmelder, IP-Cam, Philips Hue, Sonos,
Temperatursensor, Diverse Shelly
Dingz-Schalter, Zigfred-Schalter
Logitech Harmony 950

Software: 11.1 / Firmware 11.1 / Hardware 1.0
Full Edition / Premium Zugang
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 13. Apr 2019, 15:02

Normalerweise leuchtet die LED am Modul. Wenn Plus und Minus der Versorgungsspannung vertauscht werden, kann das Modul durchaus beschädigt werden. Es besitzt zwar eine Diode, welche bei falscher Polarität bis zu einem gewissen Grade Schutz bietet. Kommt aber ein starkes Netzteil zum Einsatz, kann dieses durchaus zunächst die Diode und dann das Modul zerstören. Dies scheint hier der Fall zu sein. Es empfiehlt sich, in ein kleines Multimeter zu investieren (ab 10 EUR), um so etwas auszuschließen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Digital08
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Mär 2016, 08:35

Mo 15. Apr 2019, 23:31

Danke @JBMedia für die Antwort.
Ich bin mir sicher, dass ich keine Verpolung am Modul hatte.
Dann werde ich wohl nochmals eines bestellen und mein Glück nochmals versuchen.
Light-Manager Air mit
Brandmelder, IP-Cam, Philips Hue, Sonos,
Temperatursensor, Diverse Shelly
Dingz-Schalter, Zigfred-Schalter
Logitech Harmony 950

Software: 11.1 / Firmware 11.1 / Hardware 1.0
Full Edition / Premium Zugang
Antworten