Die richtigen Micromodule kaufen

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
Andy77
Beiträge: 93
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:09

Do 7. Dez 2017, 21:47

Hallo,

ich bräuchte noch ein Paar Infos zu Micromodulen zum schalten von meiner vorhandenen Raumbeleuchtung. Insgesamt möchte 3 vorhandene Lichtschalter, an denen 12Volt LED-Einbaustrahler mit Trafo dimmbar hängen und über normalen Wandschalter an-aus geschaltet werden, auch über Funk ansteuern, bzw. auch dimmen können. Die möglichkeit über den vorhandenen Wandschalter zu schalten soll erhalten bleiben. Hierzu habe ich denke ich mit dem AWMD-250 die richtige Wahl getroffen? Oder? Und muss der vorhandene Wandschalter ein Schalter oder ein Taster sein? Oder ist es Egal?
Dann habe ich noch 2 Brennstellen (1x eine gewöhnliche Hängelampe mit LED Glühbirne nicht dimmbar und 1x 12 Volt LED-Strahler mit Trafo nicht dimmbar) Hier steht wohl die Auswahl zwischen AWMR-230 mit Bypass-Modul (da die LEDs ja nicht dimmbar sind) oder dem AWMR-300 (der aber Neutralleiter und Phase benötigt und mir somit direkt hinterm Wandschalter der Neutralleiter fehlt / ich habe ja Verteilerdosen oberhalb des Lichtschalters und nur 1 dreiardriges Kabel zum Lichtschalter zur Verfügung von dem ich den Schutzleiter ja nicht nutzen darf). Fragen hierzu: könnte ich den AWMR-300 auch oben in die Verteilerdose einbauen (dort ist ja der Neutralleiter kein Problem) und dann die weißen Schaltkabel mit dem ursprünglichem Lichtschalter verbinden (über die vorherige Schaltleitung)?? Und auch wieder die Frage ob Schalter oder Taster?

Danke!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 8. Dez 2017, 15:25

Hierzu habe ich denke ich mit dem AWMD-250 die richtige Wahl getroffen? Oder? Und muss der vorhandene Wandschalter ein Schalter oder ein Taster sein? Oder ist es Egal?
Der AWMD-250 ist dafür der richtige Aktor. Angeschlossen wird dieser an einen klassischen Wandschalter. Mit einem Taster funktioniert es nicht. Dies gilt für alle Micromodule.
könnte ich den AWMR-300 auch oben in die Verteilerdose einbauen (dort ist ja der Neutralleiter kein Problem) und dann die weißen Schaltkabel mit dem ursprünglichem Lichtschalter verbinden (über die vorherige Schaltleitung)?? Und auch wieder die Frage ob Schalter oder Taster?
Das sollte eigentlich funktionieren. Die Leitung von der Verteilerdose zum Schalter ist vermutlich nicht allzu lang. Ansonsten könnte es zu einer Einstreuung einer Brummspannung in den AWMR-300 kommen, wodurch der Schalter evtl. nicht funktioniert. Die Eingänge des AWMR-300 sind relativ hochohmig. Dies ist aber eher unwahrscheinlich. Diese Lösung wäre dem AWMR-230 vorzuziehen, da es dabei u.U. zu einem Flackern der Leuchtmittel kommen könnte.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten