Überfluten des Airs mittels Trust Bewegungsmelder-Funkdaten

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 28. Nov 2017, 20:41

Ich habe heute ein neues Phänomen festgestellt, welches ich in den alten FW-Versionen vor 8 nicht hatte bzw. es mir so noch nicht aufgefallen ist.
Ich habe seit einigen Monaten ein AWST-6000 Bewegungsmelder, welcher eine Flurlampe ansteuert. Dieses hat bis dato immer funktioniert. Heute habe ich dazu einen Trust Funkschalter AFR-060 eingebaut, da mir die Trust-LED zu schwach war. Heisst, die LED ausgetauscht gegen eine nicht dimmbare Globe, welche ich nun über den 6000 steuere. Soweit so gut.
Nun habe ich aber das Problem, dass das AirStudio permant Daten des Bewegungsmelders empfängt und scheinbar den Air in der Steuerung der Szenen extrem beeinträchtigt. Normale IR-Aktoren schalten ohne Zeitverzögerung. Funkatoren, welche nicht über den Bewegungsmelder laufen, werden extrem zeitverzögert ausgeführt, so dass z.B. meine 5 Trust-LEDs am Wohnzimmerleuchter sich nicht mehr zusammen steuern lassen (es bleiben immer mehrere an / aus / falsch gedimmt etc. pp.).
Entferne ich die Batterie aus dem Bewegungsmelder, tritt dieses Problem nicht mehr auf. Setze ich die Batterien wieder ein, habe ich exakt das gleiche Problem mit der zeitverzögerten Ausführung wie zuvor. Es scheint daher, als wenn der Melder den Air komplett mit Daten überflutet und der Air hier nicht mehr hinterherkommt.
btw. Ich habe in der Küche 2 AFR-100 die seit Monaten mit Globes problemlos laufen - von daher scheint der Bewegungsmelder hier der Gap zu sein, welcher aber korrekt die Flurlampe steuert (ein / aus / Zeitverzögert).

Es war mir übrigens auch nicht möglich einen normalen Funkaktor auf Grund permanenten Pollings seitens Air / Melder anzulernen. Auch hat der Air jedes Mal die Aus-Info des Melders ausgewertet, wenn ich die Flurlampe z.B. manuell einschalten wollte. Demnach empfängt der Air ganz gezielt Ein- und Aussignale permanent vom Bewegungsmelder, wertet sie konkret aus und kann daher nur noch unter extremer Zeitverzögerung agieren (lt. AirStudio ca. 2-3 geschieht die Abfrage pro Sekunde).

@JBMedia.
Könnt ihr das bitte prüfen? Ich kann derzeit daher den Bewegungsmelder nimmer nutzen, da die Zeitverzögerungen konkret nachweisbar sind und auf das offenbar falsche Reagieren seitens Air auf diese Befehlsflut die anderen Funkatoren nicht mehr korrekt steuerbar sind! Das Logfile zeigt dazu übrigens nix an.
Den AFR-060 habe ich aus der Config wieder herausgenommen um den als Ursache auszuschliessen.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 6. Dez 2017, 21:29

Schubbs

@JBMEdia
Gibt es eine Möglichkeit die Sache simpel nachzustellen bei Euch? Die Trustsachen solltet ihr ja "on board" haben, da ja selber zum Verkauf angeboten.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 7. Dez 2017, 13:44

Der AWST-6000 sendet normalerweise nur sporadisch ein Signal. Bei minimaler Einstellung der Verzögerung würde er einmal pro Minute ca. 2,5 Sekunden senden. Dies aber auch nur, wenn permanent Bewegung herrscht. Daher ist es nicht möglich, dass ein AWST-6000 den Light-Manager lahmlegt.

Möglicherweise ist der Melder defekt und sendet dauerhaft. Dann müsste auf dem Reiter Funkbus Sender das Feld für den empfangenen Funkcode permanent grün blinken. Ist dies der Fall?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 9. Dez 2017, 21:22

Na ja. Der Bewegungsmelder funktioniert ja problemlos. Wäre er defekt, würde er ja entweder gar nicht oder vollkommen falsch agieren.

Ich habe ihn nach einigen Updates wieder angeworfen und nun funktioniert er wieder. Ich habe eher das Gefühl, die Updateroutine scheint irgendwie oftmals nicht beim 1. Mal zu klappen. Denn ich hatte (und auch Andere scheinbar) immer wieder Probleme wenn ich den Air zum 1. Mal auf die neue Version update mit bestimmten Funktionen. Lade ich das Ganze dann nochmals hoch, funktioniert der Air dann normalerweise wieder ohne Probleme.

In meinem Fall hatte der Air lfd. den gleichen Code vom Bewegungsmelder empfangen (Off in dem Falle) das wie gesagt ca. 2-3 pro Sekunde. Der Melder selber hat aber die Lampe korrekt geschaltet (an / aus und auch nach Zeit) - somit müsste die Lampe ja auch jedes Mal nicht korrekt funktionieren, wenn der Melder seine Codes abgibt an die Lampe.

Wie dem auch sei, nach einigen Tagen "Ruhe" habe ich den Melder wieder in Betrieb genommen und jetzt taucht das Problem mit dem ständigen Empfang via Air nicht mehr auf. Das geschah allerdings, nachdem ich die FW einige Mal auf einen alten, dann neuen und nun wieder alten Stand gebracht habe.
Antworten