Szene mit Marker auslösen

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
mizack
Beiträge: 102
Registriert: So 21. Feb 2016, 18:19

Fr 17. Nov 2017, 15:55

Folgendes Problem:

ich würde gerne einen Taster an einen AWMT-003 hängen.
wenn ich diesen Lange Drücke sollen Sämtliche Deko-Lichter angehen.
bei kurzem Drücken alle ausgehen.

bekomme das momentan nicht hin.

meine Programmierung:

Taster Betätigt --> setzte Marker (Kurz) --> 2 sekunden Pause --> setze Marker (lange)
Taster loslassen --> Marker (kurz) + Marker (lange) aus

jetzt habe ich aber das Problem das meine Marker eine Szene auslösten müssten. Ist das irgendwie möglich?

oder hat einer eine andere Idee wie ich das realisieren kann?
LM-Air
13 Rollos, zig Steckdosen, Intertechno Schalter, LED-Stripes usw.

und alles funktioniert so halb :mrgreen:
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Fr 17. Nov 2017, 16:49

Wenn Du die Marker im LMA setzt, hast Du doch schon 2 Szenen angelegt (unter Funkbus-Sender), oder?

In diesen Szenen setzt Du entsprechend die Marker. Dann schaltest Du in dieser Szene einfach die gewünschten Aktoren (natürlich in Abhängigkeit der Markerstände).
Du musst also Deine bestehenden Szenen nur erweitern.
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Fr 17. Nov 2017, 17:02

Ich habe mir gerade mal den AWMT-003 angesehen. Dort kann man 2 Taster anschliessen. Jeder Taster sendet ein EIN-Signal beim draufdrücken und ein AUS-Signal beim loslassen.
Zwischen kurzen und langen Tastendruck kannst Du damit aber nicht unterscheiden.

Du könntest halt beim 1. Tastendruck die Lichter einschalten und beim nächsten Tastendruck wieder ausschalten.
mizack
Beiträge: 102
Registriert: So 21. Feb 2016, 18:19

Fr 17. Nov 2017, 17:49

Das der Taster nicht unterscheidet ist mir bekannt, deswegen ja die marker.

Ich habe eine Szene angelegt, in der ich die zwei verschiedenen marker zeitversetzt schalten will.
Tastendruck: marker1 2sekunden gedrückt halten marker2.

Ich könnte auch ein serirntaster nehmen und einen für ein und einen für aus nehmen. Aber des ist die absolute Notlösung.


Da ich viele der Dekolichter auch über Manuelle szenen schalte wollte ich ein Lichttaster der alles ausschaltet, und bei bedarf auch alle an.

wie funktioniert das mit dem 1. Tastendruck an und dem 2. aus?
ich könnte mir das andersherum gut vorstellen. 1. aus 2. an

Das schickeste wäre, wenn es bei manuellen szenen unter zusätliche auslöser auch noch eine Markerauswahl gäbe..
LM-Air
13 Rollos, zig Steckdosen, Intertechno Schalter, LED-Stripes usw.

und alles funktioniert so halb :mrgreen:
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Fr 17. Nov 2017, 18:01

mizack hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2017, 17:49
Ich habe eine Szene angelegt, in der ich die zwei verschiedenen marker zeitversetzt schalten will.
Tastendruck: marker1 2sekunden gedrückt halten marker2.
Das dürfte aber nicht funktionieren. Wenn Du den Taster drückst, wird das EIN-Signal gesendet. Damit wird Deine Funkbus-Szene ausgeführt. Hier setzt Du jetzt den Marker1 und nach 2 Sekunden den Marker2.
Was soll das bringen? Auch wenn Du den Taster nach 1 Sekunde schon wieder los lässt, wird doch die Szene komplett abgearbeitet, also auch der Marker2 immer gesetzt.
mizack
Beiträge: 102
Registriert: So 21. Feb 2016, 18:19

Fr 17. Nov 2017, 18:09

paulinchen hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2017, 18:01
mizack hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2017, 17:49
Ich habe eine Szene angelegt, in der ich die zwei verschiedenen marker zeitversetzt schalten will.
Tastendruck: marker1 2sekunden gedrückt halten marker2.
Das dürfte aber nicht funktionieren. Wenn Du den Taster drückst, wird das EIN-Signal gesendet. Damit wird Deine Funkbus-Szene ausgeführt. Hier setzt Du jetzt den Marker1 und nach 2 Sekunden den Marker2.
Was soll das bringen? Auch wenn Du den Taster nach 1 Sekunde schon wieder los lässt, wird doch die Szene komplett abgearbeitet, also auch der Marker2 immer gesetzt.
das 2. signal des tasters würde die 1. szene des markers zurücksetzen.
wie würde das mit den zwei mal schalten funktionieren?
LM-Air
13 Rollos, zig Steckdosen, Intertechno Schalter, LED-Stripes usw.

und alles funktioniert so halb :mrgreen:
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Fr 17. Nov 2017, 18:13

mizack hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2017, 17:49
wie funktioniert das mit dem 1. Tastendruck an und dem 2. aus?
Du machst Dir 1 Funkbus-Szene, welche aufgerufen wird, wenn das Ein-Signal gesendet wird.

Hier toggelst Du Deinen Marker. Danach schaltest Du je nach Markerzustand alle Leuchten ein bzw. aus.
Damit werden beim Betätigen des Tasters die Leuchten ein- und beim nächsten Drücken wieder ausgeschaltet usw.

Das ganze kann man natürlich noch beliebig verbessern. So könnte man bei den manuellen Szenen, welche nur bestimmte Leuchten schalten, auch jeweils Marker setzen/löschen. Dann könnte man z. Bsp. sagen, wenn überhaupt keine Leuchte an ist, soll beim Betätigen des Tasters alles eingeschaltet werden. Falls aber mindestens 1 (oder mehrere) Leuchten an sind, soll beim Betätigen des gleichen Tasters halt alles ausgeschaltet werden.
mizack
Beiträge: 102
Registriert: So 21. Feb 2016, 18:19

Fr 17. Nov 2017, 18:53

super herzlichen dank, wusste garnicht das man auch einzelne aktoren inerhalb einer szene über marker steuern kann. ich hab immer die gesamte szene mit einem marker gesteuert..

:mrgreen:
LM-Air
13 Rollos, zig Steckdosen, Intertechno Schalter, LED-Stripes usw.

und alles funktioniert so halb :mrgreen:
Antworten