Mehrere Micromodule nebeneinander!?

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
AcoG
Beiträge: 69
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 11:07

Mi 1. Nov 2017, 10:00

Hallo

Ich habe von meinem Fitnessstudio den auftrag erhalten das Studio Smart zu machen :)

Da ich Schaltanlagenbauer bin und mir das ganze genauer angesehen habe sind fast alle Lampen und Steckdosen auf denen Laufbänder angeschlossen sind, verlaufen direkt in den Schaltschrank. Auf der Fronttüre sind 5 drehschalter mit denen mann das Hauptlicht einschaltet.
Jetzt möchte ich gerne alle Lampen und steckdosen über Lastschütze (hohe einschaltlast) steuern so dass das Micromodul nur den Lastschütz einschaltet und zusätzlich noch druckschalter einbauen damit mann noch alles von Hand einschalten kann.

Ich würde gerne alle micromodule nebeneinander von aussen an der Türe anbringen wegen dem Empfang. Wird es da trotzdem Probleme geben wenn alle nebeneinander sind (2cm abstand) oder macht das nichts aus?

Schalter-Micromodul (AWMR-300)

Gruss
mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Mi 1. Nov 2017, 10:29

... JBMedia empfiehlt glaub ich, einen Abstand von ca. 50 cm.
Ich hatte zwei der Module in einem Lampenbaldachin nebeneinander.
War nicht so optimal.

Grusws
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Mi 1. Nov 2017, 13:13

Hallo,

Ich habe platzbedingt 2 CMR 500 direkt nebeneinander, nur um 180 Grad verdreht. Das funktioniert ohne Probleme. Ob man das analog auf die Micromodule anwenden kann...? Ich denke es kommt einfach auf einen Versuch vor Ort an.Vielleicht sind dort die Bedingungen "optimal"
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 1. Nov 2017, 18:23

mmehlich hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2017, 10:29
... JBMedia empfiehlt glaub ich, einen Abstand von ca. 50 cm.
Der Wert müsste sogar in der Anleitung der Micromodule stehen (weiss ich noch, da ich darüber mit meinem AK gesprochen habe der mir die Teile in die Wand gehauen hat). Habe 2 CMR 500 direkt nebeneinander, problemlos. Aber wenn es anders möglich ist, dann doch lieber den vermerkten Wert einhalten.
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Mi 1. Nov 2017, 18:33

Hi,

ich weiß nicht ob du mit der Lösung so glücklich wirst, wäre es nicht passender und in diesem Fall vor allem aufgeräumter, wenn du hier auf die Homematic Komponenten gehst, oder bist du zwingend auf den LMA angewiesen?

Davon hab ich bei meinen Eltern einige direkt in der UV verbaut und tut einwandfrei, kannst alle direkt nebeneinander setzen: Homemaitc HM-LC-Sw4-DR.

Grüße
Markus
AcoG
Beiträge: 69
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 11:07

Mi 1. Nov 2017, 20:21

Ich habe noch 3 Module zuhause, könnte es mal ausprobieren :)

Das mit dem Homematic ist eine gute Idee (Danke) nur weiss ich nicht wie ich das noch Manuel schalten soll.?

Im Fitness sind noch ein paar einzelne Lichtschalter und die würde ich gerne direkt mit Micromodule verkabeln und deswegen den Lightmanager.
Kenne mich mit Homematic nicht so aus aber die haben sicher auch solche Module für direkt hinter dem Lichtsschalter!?

Eine andere Idee wäre Loxono, da der Miniserver schon 8 Relaiskontakte und 8 eingänge für taster hat aber die Restlichen Lampen und steckdosen müsste ich mit dem Loxone Air nachrüsten und das Kostet wieder :)

Ich muss alles einfach mit dem Tablet und Manuel schalten können.

Danke
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 2. Nov 2017, 09:15

Gibt auch von FS20 dieses Hutschienen System, das machst du alles in die Unterverteilungen und man kann sie am LM anlernen.

https://www.elv.de/fs20-dh20-2-phasenan ... ystem.html
AcoG
Beiträge: 69
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 11:07

Do 2. Nov 2017, 11:10

Fs20 hat ja nur ein schaltkontak, so müsste ich 6-7 stück kaufen :)

Habe gerade gesehen das der von Homematic Taster hat, da müsste ich keine zusätzliche Taster im Schaltschrank einbauen und für die 3-4 Druckschalter kann ich ja Funksender einbauen, für den Tv und Musikanlage funksteckdosen und Später sogar alle Radiatoren mit mit Heizkörperthermostat aufrüsten.

Schade das Trust kein solches Hutschienen Gerät hat.

Danke nochmals für den Homematic tip Markus.

@Jbmedia Ihr habt keine Idee für mein Problem, so das ich den LM Air einbauen kann?

Gruss
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Do 2. Nov 2017, 15:01

Hi,

du kannst die CUL von Homematic nehmen, dann kannst du per API auch Befehle indirekt über den LMA senden.

Grüße
Markus
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 2. Nov 2017, 17:42

Die Micromodule sind generell eher unempfindlich gegenüber gegenseitiger Beeinflussung. D.h. z.B. ein Modul pro Installationsdose macht i.d.R. kein Problem. Dies gilt zumindest für die Micromodule, welche in die Phase eingeschliffen werden, also z.B. AWMD-250 und AMWR-230.

Der AWMR-300 arbeitet allerdings per Relais. Dadurch gehört er zu den eher etwas "zickigen" Modulen, was den Empfang betrifft. Die Ursache dürfte darin liegen, dass das Relais die Antenne des Moduls aus gewissen Richtungen abschirmt. Wenn diese Module dann noch sehr dicht verbaut werden, könnte dies dazu führen, dass Funkbefehle häufig verloren gehen. Von daher würden wir von dieser Lösung abraten.

Für einen Schaltschrank eignet sich der ACM-3500. Hierbei handelt es sich um einen sehr robusten 3-Kanal Aktor mit guten Empfangseigenschaften. Es ist zwar kein Hutschienen-Aktor, aber er kann problemlos verschraubt werden. Hinter die Wandschalter könnte man AWMT-003 setzen oder die Wandschalter gegen Funkbus-Schalter tauschen. Sollte es ein Problem mit der Sendeleistung bis in den Schaltschrank geben, könnte man den Light-Manager quasi als Repeater in der Nähe platzieren. Dessen Sendeleistung dürfte mehr als ausreichend sein.

Es gibt sicherlich noch andere mögliche Lösungswege. Mit den genannten Komponenten sollte es aber auf jeden Fall zuverlässig realisierbar sein.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten