ASUN 650 Funkaktor mit AYCT102 Fernbedienung und LM Air steuern

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Mo 9. Okt 2017, 13:22

Für eine neue Wohnung habe ich zur Steuerung von insgesamt 8 Rolläden in 4 Zimmern 8 Stück der hier angebotenen (Trust/Coco) ASUN 650 Funkaktoren und den Lightmanager Air gekauft.
Die Rolläden sollen jeweils über eine (Trust/Coco) AYCT102 Fernbedienung gesteuert werden und mittels der Kanaleinstellung auf der Fernbedienung die Rolläden auch zimmerübergreifend steuern können.
Dazu habe ich 5 Stück der AYCT102 Fernbedienungen gekauft, je eine pro Zimmer in dem es einen Rolladen gibt und eine für das Vorzimmer, wo dann Gruppierungsbefehle abgesetzt werden können sollen.

Das Problem ist nun, dass die Wohnung sich erst in Bau befindet und die Funkaktoren vom Bauträger vorab in den Rolladenkästen verbaut werden müssen, bevor die Wohnung bezogen werden kann. Somit muss ich die Funkaktoren vorab konfigurieren, ohne dass diese tatsächlich den Rolladen steuern können.

Die Frage ist nun, wie das gemacht wird?
Ich habe gehört, dass es sowohl die Möglichkeit gibt,
- dass die Fernbedienungen direkt mit den Aktoren gekoppelt werden (dann gibt es eine Beschränkung von 6 Sendern pro Aktor), aber auch
- die Fernbedienungen dem Lightmanager ein Signal geben und der Lightmanager selbst die Aktoren ansteuert. (Was deutlich flexibler ware und keine Beschränkung auf die 6 Ansteuerungsbefehle pro Aktor hätte)

Muss nicht in jedem Fall ein ASUN 650 Aktor einmal zumindest mit einer Fernbedienung gekoppelt werden, und dieser Fernbedienungscode dann vom LM Air eingelernt werden, damit der Lightmanager weiß, welche Fernbedienung auf welchem Kanal welchen Aktor steuern soll?
Oder anders gefragt, kann ein ASUN 650 Aktor im LM Air eingebunden werden, ohne dass dieser ASUN 650 vorher mit einer Fernbedienung gekoppelt wurde? (Wenn ja, wie unterscheidet der LM Air dann zwischen den 8 Stück ASUN 650)

Danke!

lg Michael
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 9. Okt 2017, 13:55

Die Frage ist nun, wie das gemacht wird?
Ich habe gehört, dass es sowohl die Möglichkeit gibt,
- dass die Fernbedienungen direkt mit den Aktoren gekoppelt werden (dann gibt es eine Beschränkung von 6 Sendern pro Aktor), aber auch
- die Fernbedienungen dem Lightmanager ein Signal geben und der Lightmanager selbst die Aktoren ansteuert. (Was deutlich flexibler ware und keine Beschränkung auf die 6 Ansteuerungsbefehle pro Aktor hätte)
Also ich würde die 8 Aktoren nur mit dem Lightmanager koppeln, so bist du sehr Flexibel.
Die Aktoren könntest du auch jetzt schon Anlernen, das heißt man schließt sie Provisorisch an und lernt die Aktoren im Air Studio an. Anschließend beschriften, und dem Elektriker die Dinger zum Einbauen mitgeben.
Muss nicht in jedem Fall ein ASUN 650 Aktor einmal zumindest mit einer Fernbedienung gekoppelt werden, und dieser Fernbedienungscode dann vom LM Air eingelernt werden, damit der Lightmanager weiß, welche Fernbedienung auf welchem Kanal welchen Aktor steuern soll?
Oder anders gefragt, kann ein ASUN 650 Aktor im LM Air eingebunden werden, ohne dass dieser ASUN 650 vorher mit einer Fernbedienung gekoppelt wurde? (Wenn ja, wie unterscheidet der LM Air dann zwischen den 8 Stück ASUN 650)
Nein sie müssen nicht unbedingt an eine FB angelernt werden. Da der ASUN 650 ein Zufalls Code beim koppeln generiert, hat jeder Aktor sein eigenen Code und ist für den LM eindeutig zu unterscheiden.

Später musst du nur noch bei der AYCT102 Fernbedienung unter FunkBus die Aktoren bzw. die gewünschten Szenen hinterlegen.

Falls du nicht mehr so einfach an die Aktoren kommst, weil sie vermutlich im Rolladen Kasten verbaut sind. würde ich dir auf alle Fälle raten, nach dem du die Aktoren am LM angelernt hast, eine zusätzliche Kopie von der Config zu machen, So kannst du mal deine Config zerschießen und hast nicht die Gefahr die Rollläden auf machen zu müssen,
Alternative kannst du dir auch eine Trust FB zulegen und die einzelnen Aktoren dort anmelden, die FB für den Notfall an die Seite legen.

Die Aktoren behalten auch bei Stromausfall ihren Code.
Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Mo 9. Okt 2017, 14:22

Vielen Dank für die Antwort.

Die Frage ist nun, wie funktioniert das Anlernen der 8 Aktoren am LM Air, sodass der LM Air die 8 Aktoren unterscheiden kann, wenn diese vorher mit keiner Fernbedienung gekoppelt wurden?

Senden die Aktoren ein Signal aus, wenn diese mittels Druck des Kopfes am Aktor in den Lernmodus versetzt werden, sodass der LM Air diese in der Aktorenverwaltung erkennt?

Danke!

lg Michael
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 9. Okt 2017, 14:57

Du legst jetzt erstmal alle Aktoren nach und nach im Air Studio an, schiebst sie in die Richtige Zone. Also schaffst erstmal Ordnung.

Als nächstes gehst du zum ersten Aktor, setzt den in "Lern Modus", anschließend musst du in der "Aktoren Verwaltung" des Air Studios auf den gewünschten Aktor, mit der rechten Maustaste klicken und dann auf "Aktor Anmelden"

Das machst du dann der Reihe nach, mit jedem Aktor
anlernen.JPG
anlernen.JPG (64.48 KiB) 10913 mal betrachtet
Senden die Aktoren ein Signal aus, wenn diese mittels Druck des Kopfes am Aktor in den Lernmodus versetzt werden, sodass der LM Air diese in der Aktorenverwaltung erkennt?
es ist geanu anders rum. Der Aktor wartet auf ein Einschaltbefehl des Lightmanager, Sobald er diesem Empfangen hat, hat der Aktor sein Code vom Lightmanager erhalten und hört nur noch auf den Code.

Beim nächsten Aktor wird durch ein Zufallsprinzip ein anderer Code generiert und der wird vom LM wieder an den anderen Aktor gesendet und gespeichert.

Also ganz einfach ausgedrückt. Aktor 1 bekommt vom LM die Adresse xxxx01, Aktor 2 die Adresse xxxx02 und so weiter.
Was anderes macht deine FB auch nicht.
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

Mo 9. Okt 2017, 18:19

Gehört jetzt nicht ganz zum Thema.
Ich würde keine Aktoren verbauen an die ich im Falle eines Defekts nicht mehr dran komme.
Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Mo 9. Okt 2017, 21:44

So, zunächst mal Danke!
Hat funktioniert.
Macht es einen Unterschied, ob man für die Belegung der einzelnen Aktoren den Hauscode abändert oder die Kanalnummer? (Muss ja bei jedem Aktor anders sein, da nicht 2 mal das gleiche Signal aus Kombination von Hauscode und Kanalnummer verwendet werden darf)
Irgendwie scheint der Strukturbaum unter den Zonen anders auszusehen, ich kann darin aber keine Logik erkennen was der Unterschied sein soll.

lg Michael
Antworten