AWST-8802 schlechtes Ansprechverhalten -> AWMR-300

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
mmehlich
Beiträge: 512
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Do 5. Okt 2017, 17:57

Hallo,
ich habe im Schlafzimmer in der Deckenbefestigung (Baldachin ?) zwei AWMR-300
für das Licht für den Ventilator verbaut.
Angesteuert werden Licht und Ventilator direkt über zwei AWST-8802 Funkschalter.
Die Codes wurden direkt im Aktor hinterlegt. Diese beiden Schalter schalten gut.

Ich habe jetzt noch für die andere Tür einen dritten AWST-8803 verbaut. Dieser
kommuniziert recht schlecht mit den AWMR-300ern. Manchmal schaltet er direkt
per regulärem Antippen, in der Regel aber nur durch Halten des Tasters für 1-2
Sekunden.

Kann das Verbauen zweier AWMR-300 auf engem Raum das Problem sein ?

Danke & Gruss
Airjupp
Beiträge: 86
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 09:47

Do 5. Okt 2017, 21:18

Da würde ich davon ausgehen, weil der Hersteller ja auch angibt, dass 2 Module ich glaube min. 50 cm voneinander entfernt sein sollen. ( kann auch weniger sein :?: )
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 10. Okt 2017, 19:38

Es könnte durchaus an der dichten Platzierung liegen. Hinzu kommt, dass der AWMR-300 Empfangs-technisch zu den "zickigeren" Aktoren gehört, weil das Relais die Antenne abschirmen kann. Eventuell hilft es, den Aktor so zu drehen, dass die andere Seite in Richtung des AWST ausgerichtet wird.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

mmehlich
Beiträge: 512
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Mi 11. Okt 2017, 15:49

Ich habe jetzt mal den zweiten AWMR aus dem Baldachin der Lampe entfernt
und in der Deckenkuppel des zugehörigen Ventilators verbaut.

Am bescheidenen Ansprechverhalten hat sich nichts geändert.

Was funktioniert, ist, den Ein-Taster des AWST kurz gedrückt halten (ca. 1s).
Dann schaltet der Empfänger zuverlässig ein und aus. Normal ist das aber
wohl nicht, da ich in der Wohnung die gleiche Kombi (Küche) verbaut habe,
wo es 100%ig nur mit Antippen des Tasters funktioniert.

Gruss
Antworten