Stromstoßschaltung mit ACM-2300H möglich?

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
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BooosesThaSnipper
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Mo 7. Jan 2019, 19:53

Hi,

genau der ACM-2300H / ACM-3200H2 gehört hinter das Stromstoßrelais.

Ich hab mal schnell versucht den Aufbau ein wenig "hinzupfuschen"
Stromstossschaltung.jpg
Stromstossschaltung.jpg (18.47 KiB) 15132 mal betrachtet
Lasst euch nicht von den Spannungen irritieren, das sind ganz normale 230V die hier zu sehen sind. Durch das Relais können (müssen es aber nicht) diese sogar an verschiedenen Phasen/Sicherungsautomaten hängen.
Oben sind beispielhaft 4 Taster, dies können natürlich X-Beliebig viele bzw wenige sein. Von dort geht die getastete Phase auf das Stromstoßrelais. Dieses Schaltet bei jedem Stromstoß den Ausgang ein bzw aus (In diesem Beispiel wäre es sogar ein Wechselrelais, den zweiten Ausgang betrachten wir hier nun nicht)
Von dort geht ihr auf den S-Eingang vom ACM-2300H / ACM-3200H2, neuerdings geht auch der ACM-250-LD nur würde man hier die Dimmfunktion nicht nutzen, bzw möglich wäre es, aber der Einfachheit halber, nutzen wir hier nur Ein/Aus.

Wenn wir nun einen Taster betätigen, ändert das Relais den S-Eingang auf dem Aktor von Ein,nach Aus bzw anders herum. Dadurch toggelt der Aktor seinen eignen Ausgang (Welcher zur Leuchtquelle geht) und schaltet diese auch ein bzw aus.
Nun kann ich per LMA, Fernbedienung oder wie auch immer den Aktor ebenso umschalten. Da eine Änderung am S-Eingang nur ein Toggle aus Ausgang des Aktors auslöst, kann man so beliebig ein und ausschalten.

Ich hoffe das kam halbwegs verständlich rüber.

Nur zu Frage, warum ich den ACM-3000H2 verwende: Ganz einfach, ich hab mehrere Stromstoßrelais verbaut für 4 solche Schaltungen, daher waren für mich 2x ACM-3200H2 einfach günstiger als 4x ACM-2300H.
Hat bei mir bei der Installation sehr gut gepasst, da ich alle Leitungen sternförmig verlegt habe und diese alle an einem Ort rauskommen. Mag bei vielen nicht so einfach möglich sein, ich hab aber bei mir das komplette Erdgeschoss kernsaniert. Sprich alle Elektroleitungen, Wasserleitungen, etc alles neu. Daher war es realisierbar. Ich hatte mir auch Gedanken über ein "richtiges" kabelgebundenes Bussystem Gedanken gemacht, dies war mir dann aber doch zu teuer.

In Summe habe ich aktuell 11 ACM-3000H2 und 1 ACM-2300H, demnächst kommen noch 2 ACM-250LD dazu....

Grüße
Markus
Edmotion
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Mo 7. Jan 2019, 20:22

Servus Markus,

danke für deine extrem gute und ausführliche Erklärung.

...aber mir ist gerade ein-/aufgefallen, dass der ACM2300H ja nur ein Signal empfangen kann und keines zurück schickt?! Somit kenne ich trotz Toggle-Funktion dann den Zustand meiner Lampe nicht... Verd**mt --> also bleibt mir doch nix anderes übrig als den ITS-23 zusätzlich zu verbauen.

Trotzdem vielen Dank.

Gruß
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
airulle
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Mo 7. Jan 2019, 20:45

Von mit auch ein herzliches Dankeschön für‘s Hindröseln :D :!:
Heiko
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Mo 7. Jan 2019, 23:07

Hi,

ich kenne den Hintergrund ja nicht, was ihr da baut, bzw, bauen wollt, vielleicht habe ich ja auch ein Denkfehler....


Ich meine aber, die einfachste Sache ist einfach einen Funkaktor parallel zu den vorhanden Tastern anzuschließen.

Der Funksaktor muss dazu nur eine Impiulsfunktion unterstützen, die gibt es bei einem Intertechnoaktor, welchen man auf 1 sec,
einstellen kann, das Thema hatten wir so ähnlich schon mal.

Dabei ist es dann egal wo der Aktor hingebaut wird. ( z,B.Schaltschrank mit N und Funkempfang oder
event. Schalterdose mit Steckdose drunter wegen N Leiter )
BG

Heiko
airulle
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Di 8. Jan 2019, 08:32

Moin Heiko,
Du sprichst zumindest mein Hauptproblem an:

Alte Elektroinstallation und in den Tasterdosen kein N-Leiter.

Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht ;)
Unter einem der Taster für die Außenbeleuchtung ist in der Tat eine Steckdose :idea:

Ich befürchte aber, dass die an einem anderen Stromkreis hängt.... wobei ich mich frage:
Die N-Leiter laufen doch eh alle auf eine Schiene im Verteilerschrank!?
Ist das dann überhaupt ein Problem?

Dann wäre in der Tat ein CMR 1000, AMU-500, .... praktischer zu verbauen.

Wobei BOOOSES ja auch etwas von einem definierten Schaltzustand schrieb, der bei der Steuerung über den Schaltereingang des 2300H oder 3000H2 möglich wäre...
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BooosesThaSnipper
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Di 8. Jan 2019, 12:54

airulle hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 08:32
Ich befürchte aber, dass die an einem anderen Stromkreis hängt.... wobei ich mich frage:
Die N-Leiter laufen doch eh alle auf eine Schiene im Verteilerschrank!?
Ist das dann überhaupt ein Problem?

Jein... Wenn der Null Leiter auf den gleichen FI-Schutzschalter gehen stimmt deine Aussage. Hast du aber mehrere FI-Schutzschalter in deiner Installation, dann fliegt der direkt mal raus, sollten die Null Leiter der verschiedenen FI-Schalter "aufeinandertreffen" :-)
Heiko
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Di 8. Jan 2019, 15:06

Hallo zusammen,

mal von Anfang an.

Eine normale Stromstoßschaltung sollte so aussehen :

StromstossPlan1.JPG
StromstossPlan1.JPG (28.07 KiB) 15097 mal betrachtet

Das was Markus gezeichnet hat sieht so aus :

StromstossPlan2.JPG
StromstossPlan2.JPG (35.09 KiB) 15097 mal betrachtet

und kann so wie von Markus gezeichnet nicht funktionieren.

Wenn man mit den Tastern das Stromstoßrelais troggelt auf ein, kann man niemals die Lampe mit
dem Funkaktor ausschalten.
Wenn man mit den Tastern des Stromstoßrelais troggelt auf aus, kann man dei Lampe mit dem Funkaktor
zwar ein und ausschalten, aber wenn der Funkaktor eingeschaltet ist niemals das Licht mit den Tasten auschalten.

Auch wenn man es richtig anschließt an einem Stromkreis bleibt eigendlich nur ein Platz, wo dauerhaft
die gleiche Phase wie an dem restlichen Stromkreis anliegt und ein N Leiter. Also fällt direkt an der Lampe im Normalfall
schon mal weg. Bleibt eigendlich normalerweise nur im Schaltschrank.



Das einfachste ist wenn man einen Aktor https://www.intertechno.at/itl-1000den man auf Puls stellen kann parallel zu den Tastern anschließt so wie hier : ( Vorraussetzung ist ,das man hier einen N Leiter ,vielleicht aus einer Steckdose unter einem Schalter zur Verfügung hat)

StromstossPlan3.JPG
StromstossPlan3.JPG (33.9 KiB) 15097 mal betrachtet

Das ist eigendlich das einfachste denke ich

Wer es gerne etwas komplizierter mag, kann auch einen geflashten Sonoff dafür nehmen . :!:
BG

Heiko
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BooosesThaSnipper
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Di 8. Jan 2019, 16:52

Hallo Heiko,

du hast beim Funkschalter ein Relais eingesetzt, was so nicht richtig ist, der ACM-2300H arbeitet ja anders... mehr oder weniger wäre dort ein Messeingang das bessere Symbol. Sobald sich an diesem Eingang der Zustand ändert 0 --> 1 bzw 1---> 0 sorgt dies auf der Ausgangsseite vom ACM-2300H, dafür, das dort der Zustand auch getoggelt wird.

Ich weiß ist schwer zu erklären, aber im Prinzip kann ich egal wo ich die Lampen angeschaltet habe (also ob Funk oder Taster) diese über die andere Art ausschalten und andersherum.

Wobei ich auch sagen muss, das mit dem ITL-1000 klingt interessant, muss ich mir mal anschauen...

Grüße
Markus
Heiko
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Di 8. Jan 2019, 17:26

Hi,


der Kontakt von meinem Funkschalter in Bild 3 ist falsch sehe ich gerade, der müsste offen sein !

Der ILT 1000 hat auch keinen Wechselkontakt.


Das Bild sollte nur Symbolisch sein :!: ;)
BG

Heiko
airulle
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Mi 9. Jan 2019, 07:17

Danke für den Gedankenaustausch welcher mich zur Lösung meines Problems brachte :!:

Den ITL 1000 habe ich schon hier nur wusste ich nicht, dass er potentialfrei schaltet!
So kann ich Phase und Null ja von irgendwoher abzweigen. Top!

Ich habe drei Taster für das Stromstoßrelais und werde den ITL 1000 (oder AMU-500, der ginge auch) entweder hinter einem Taster parallel schalten und Phase und Nulle von der Steckdose darunter hochziehen,
oder den Taster ganz entfernen und dort nur den Aktor einbauen.
2 Taster reichen auch noch :D
Danke!
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