Rollladensteuerung

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Mo 13. Jun 2016, 11:55

Hi,

kurze Frage noch zu dem Romotec. Brauch ich dafür einen Schalter oder Taster?
Würde gerne von Jung ein passenden Einsatz kaufen für mein Schalterprogramm und da stellt sich die Frage 509 VU oder 539 VU. Ich hätte jetzt gesagt Schalter, sonst muss ich ja die ganze Zeit vorne dran stehen und drücken, oder ist der Impuls gesteuert?

Grüße Markus
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Mo 13. Jun 2016, 12:39

Geht nur mit Taster - da sonst Dauersifnal anliegen würde - ist impulsgesteuert
Benutzeravatar
cpthildi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:47

Do 16. Jun 2016, 17:37

Moin zusammen,

kann jemand mal bitte eine Bedienungsanleitung zum Romotec-Modul online stellen (oder per PN senden)? Ich finde nichts passendes im Netz...

:?: Insbesondere interessant wäre die Frage, ob die externe Steuerung zwingend per Taster (also nur mit kurzem Impuls) gesteuert werden MUSS, oder ob nicht auch ein Schalter (mit anliegendem Dauersignal am externen Eingang) funktionieren würde. Meine Gira-Schalter sind 2-geteilte Auf-/Ab-Wippen mit gegenseitiger Verriegelung.

Danke!
Danke + Gruß,
cpthildi
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Do 16. Jun 2016, 19:21

Das Dauersignal würde doch die internen Befehle "übersteuern" - wenn also intern das Signal für rauf kommt und der externe Schalter auf runter steht, würde wahrscheinlich das letzte Signal gelten - also fährt die Jalousie rauf! Nachdem das interne Signal verarbeitet wurde, z.B. nach Endlage, kommt dann wieder der externe Schalter zum Tragen und die Jalousie fährt automatisch wieder runter! Wenn das Sinn der Sache ist - ok - meines Erachtens nicht! Eine Bestätigung von Seiten JB Media wäre aber hier noch wünschenswert - angeachlossen hab ich es selbst noch nicht so - würde mir das Modul aber mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit so und nicht anders vorstellen!!
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Fr 24. Jun 2016, 09:10

Jap mes gehen nur Taster steht auch so in der Anleitung. Hab am Wochenende meinen Elektrischen Motor mit Romotec Modul verbaut und funktioniert mit den Tastern ohne Probleme!
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Do 4. Aug 2016, 16:33

Hi,

habt ihr auch das Problem, dass der Controller sozusagen einschläft? Wenn ich über den Taster gehe muss ich wenn ich ihn ne Weile nicht per Taster gesteuert hab mit dem ersten Tastendruck aufwecken und mit dem zweiten macht er dann was er soll...

Per Funk geht er fleißig und ohne wenn und aber fleißig hoch und runter.
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Do 4. Aug 2016, 21:34

Das ganze ist eine Start Stopp Regelung - sollte die Jalousie vom Jalousie-Endschalter gestoppt werden, weiß der Taster noch nicht, dass er fertig ist, also kommt als erstes mal ein "Stopp" Signal über den Taster...verständlich soweit???
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Fr 5. Aug 2016, 08:28

Öhm nicht ganz....

Also meine Situation. Ich fahre den Rolladen hoch bis der Motor bzw dessen Steuerung sagt, so bin oben, ich schalte jetzt ab.

Mehrere Stunden später drücke ich auf den Schalter und sage fahr nach unten. Nichts passiert. Beim nächsten drücken fährt er runter. Deine Aussage würde ich jetzt noch verstehen, wenn ich direkt danach sagen würde, fahr runter. Dann könnte ich es nachvollziehen dass es ein Stopp Befehl ist.

Wenn ich das obige verhalten nun nochmal wiederhole, aber dieses mal nicht auf den Taster drücke sondern per Funk den Befehl an den Romotec Empfänger schicke, fährt er direkt runter. Daher bin ich verwirrt... :cry:
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Fr 5. Aug 2016, 08:46

Vielleicht kann's jemand besser beschreiben oder ich Versuch es heute Abend noch mal - aber exakt das ist es, was ich mit meinem Post oben beschreiben wollte - hab's durch nen Mitarbwiter von JB Media auch schon so bestätigt bekommen!
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 5. Aug 2016, 09:22

Also wie ich es verstanden habe,
erwartet der Controller auf jedenfall ein Stop Befehl. da er aber nicht vom Endschalter kommt und auch nicht nach einer gewissen Zeit kommt, muss er Manuell vom Taster kommen. Also drückst du auf den Taster, der Stop Befehl wird ausgeführt und der Controller ist bereit für neue Signale vom Taster. Deswegen fährt er beim 2. Mal auch runter. Aber warum der Controller nicht nach einer gewissen Zeit auf Stop geht, ist auch doof.

Wenn du im LM schaltest, werden wohl die direkten Befehle zum Rauf und Runterfahren gesendet, daher brauch der Controller kein Stop Befehl.

Du kannst es so sehen
taster.JPG
taster.JPG (17.01 KiB) 15900 mal betrachtet
Einmal drücken, Knopf geht nach Links, Also runterfahren, bleibt da bis du nochmal auf den Taster drückst
dann geht er nämlich auf die 0 Stellung (Stop). Drückst du dann nochmal, geht der Knopf nach Rechts zum Hochfahren.

Hoffe liege jetzt richtig, nicht das ich noch mehr für verwirrung gesorgt habe :mrgreen:
Antworten