Rollladensteuerung

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Henry
Beiträge: 41
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:06
Wohnort: Köln

Fr 18. Mär 2016, 15:19

So, jetzt habe ich alle Jalousien im Haus mit den Romotec Empfänger ausgestattet und das klappt mit Zeit, Astrofunktion und vor allen Dingen damit der Hausfrieden hält noch mit den vorhandenen Tastern :D

Danke an Air Kalle für den Tip mit mit den Romotec's !!!
Gruß
Henry
mizack
Beiträge: 102
Registriert: So 21. Feb 2016, 18:19

So 20. Mär 2016, 17:17

Hallo,
also mit parallel schalten von Funkempänger ist immer so ne sache..
angenommen man drückt auf rolllo ab und gleichzeitig auf funk auf, baut man einen satten kurzschluss.
Welches schalterprogramm hast du denn??
ich habe meine Rolladenschalter gegen gira Funkschalter getauscht, die haben von sich aus ne sperre drin, senden dann wenn zb. auf gedrückt wird kein ab singal und umgekehrt.
gibt es bestimmt auch von busch-jäger usw.
LM-Air
13 Rollos, zig Steckdosen, Intertechno Schalter, LED-Stripes usw.

und alles funktioniert so halb :mrgreen:
Henry
Beiträge: 41
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:06
Wohnort: Köln

So 20. Mär 2016, 21:30

mizack hat geschrieben:Hallo,
also mit parallel schalten von Funkempänger ist immer so ne sache..
angenommen man drückt auf rolllo ab und gleichzeitig auf funk auf, baut man einen satten kurzschluss.
Welches schalterprogramm hast du denn??
ich habe meine Rolladenschalter gegen gira Funkschalter getauscht, die haben von sich aus ne sperre drin, senden dann wenn zb. auf gedrückt wird kein ab singal und umgekehrt.
gibt es bestimmt auch von busch-jäger usw.

Das geht schon mit den Romotec Empfänger, die haben eine eigene Phase zu den Tastern.
Gruß
Henry
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Fr 25. Mär 2016, 13:28

Air-Kalle hat geschrieben:Hallo,

due könntest Den Einbauschalter gegen ein ASUN-650 tauschen und parallel dazu einen Rollladentaster einbauen...

Das ist aber eher nicht die ideale Lösung, da die Gefahr der Doppelbedienung (Taster und Funkbedienung gleichzeitig) besteht.

oder dieses hier:

http://www.ebay.de/itm/Funkempfanger-na ... 27e5a982b1

Dieser Empfänger hat einen Anschluss für einen externen Taster...

Unglaublich....diese Konstruktion für ca. 20,- Euro hab ich mir vor ca. einem Jahr noch teuer erkaufen und selbst verkabeln müssen mit teurem Trennrelais für Rolladensteuerung, Coco Asen 650, neue Taster, etc....und jetzt kommt jemand um die Ecke und machts für nen "Zwanni" :oops: :cry: :lol:
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Fr 25. Mär 2016, 13:31

....kann man das mit der "eigenen Phase" noch mal auf nicht Fachmann - aber elektrisch interessiert übersetzen :roll:
Henry
Beiträge: 41
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:06
Wohnort: Köln

Fr 25. Mär 2016, 18:48

Hat nix mit der eigentlichen Phase zu tun, die Romotec Empfänger haben 10 Anschlüsse.
1 : Phase Haus
2 : Neutral Haus
3 : Erde Haus
4 : Erde Motor
5 : Neutral Motor
6 : Auf Motor
7 : Ab Motor
8 : Anschluss zum Schalter L "Phase"
9 : Anschluss zum Schalter "ab"
10: Anschluss zum Schalter "auf"
Der von mir genannte Phasenanschluss wird wohl im Empfänger nur stromlos durchgeschaltet.
Gruß
Henry
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Fr 25. Mär 2016, 19:40

Ok...das ist dann wohl immer noch zu hoch für mich...
Sind diese Romotec denn so gebaut, dass die eben auch im Prinzip wie ein Trennrelais arbeiten?! Nicht, dass irgendwann zwei unterschiedliche Signale am Motor Anliegen und der sagt nur noch "puff" :o
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Fr 25. Mär 2016, 19:49

...und muss man bei dem Romotec Empfänger Modul mit Anschluss für den zusätzlichen Taster eigentlich ewig gedrückt halten bis die Jalousie unten ist, oder gibt's da auch eine Komfort-Funktion...!!??!!??
Henry
Beiträge: 41
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:06
Wohnort: Köln

Fr 25. Mär 2016, 21:18

hoelschermicha hat geschrieben:Ok...das ist dann wohl immer noch zu hoch für mich...
Sind diese Romotec denn so gebaut, dass die eben auch im Prinzip wie ein Trennrelais arbeiten?! Nicht, dass irgendwann zwei unterschiedliche Signale am Motor Anliegen und der sagt nur noch "puff" :o
Du steuerst mit Deinen auf/ab Tasten wie gehabt, einziger Nachteil, die Läden fahren komplett hoch oder runter kein Stopp möglich.
Stop oder in einer bestimmten Position zu fahren geht nur über den Air.
Oder mit einem Handsender von Romotec, den man zum anlernen des Air braucht.

Wenn man mit den Tastern zB. handgesteuert ab fährt und der Air würde in dem Moment ein auf Signal senden nimmt der Motor das letzte Signal an, der Laden fährt hoch. Kein Puff :D :D
Gruß
Henry
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Mo 25. Apr 2016, 18:06

Ist es egal, welchen Nulleiter ich auf die Anschlüsse Klemme? Habe sowohl den blauen vom Motor als auch den blauen vom Hausanschluss in der Dose...!?
Antworten