Smarte Türklingel

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
D_Müller
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:54

Fr 1. Jan 2021, 11:31

Vorweg die besten Wünsche an Alle für 2021
Guten Tag
Ich stehe noch ziemlich am Anfang mit meiner Hausautomation und scheitere schon an einem vermutlich einfachem Projekt.
Hier kurz die Aufgabenstellung:
Ich wohne in einem Haus, dort ist die Türklingel (Gong) unten im Flur montiert. Der ist ziemlich leise, deswegen höre ich den nur wenn ich direkt daneben stehe. Deshalb habe ich eine Klingel Funksignal Weiterleitung montiert und das Steckerteil in meinem Arbeitszimmer im Obergeschoß eingesteckt. (Bild1)
Jetzt kann ich die Klingel zumindest in 2 Zimmern hören.
Da ich in jedem Raum Alexa habe sollte das eigentlich besser gehen. Nämlich so:
Das Funksignal wird vom Light Manager erkannt und als Aktor hinzugefügt. (Bild 2)
Ich habe eine Szene angelegt nach der beim Auslösen des Aktor eine Benachrichtigung gesendet wird (Bild 3)
Nach Übertragung der neuen Konfiguration sollte die Türklingel in der Alexa App unter neue Geräte auftauchen, tut sie auch.
Dort habe ich eine Routine angelegt, dass wenn die Türklingel betätigt wird, auf allen Alexa die Nachricht "Es hat an der Tür geklingelt" ausgegeben wird.
Überall ist aus meiner Sicht alles richtig. Es passiert aber nichts wenns klingelt.
Was kann ich noch probieren?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Dateianhänge
Bild 3.JPG
Bild 3.JPG (85.22 KiB) 10089 mal betrachtet
Bild 2.JPG
Bild 2.JPG (61.21 KiB) 10089 mal betrachtet
Bild 1.JPG
Bild 1.JPG (92.38 KiB) 10089 mal betrachtet
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Do 14. Jan 2021, 12:11

Hallo,

funktioniert es inzwischen?
Offensichtlich wird ja der Klingelsender vom LMAir als Kerui Funkbussender erkannt.
Ich sehe in deinem Vorgehen erstmal keinen Fehler. Wenn der Funkcode beim Betätigen der Klingel im LMAir erscheint, müsste es eigentlich auch funktionieren.
Klappt die Ansage denn direkt aus der Alexa-App und versuche es sonst einmal ohne die präzise Pause von einer Sekunde in der Szene.
Die Alexa-Ansage erfolgt ohnehin mit etwas Verzögerung nach dem Drücken des Klingelknopfes, warum also die Pause?

Gruß Enno
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
D_Müller
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:54

Fr 15. Jan 2021, 20:29

Hallo und Guten Tag
Ja inzwischen funktioniert alles Bestens.
Die Sekunde Pause hatte ich eingefügt, da ich dachte es funktioniert besser nach einer kurzen Verzögerung.
Nach meinem Dafürhalten war ja alles richtig und hätte funktionieren sollen, tat es aber nicht. Deshalb habe ich nochmals beim Support angefragt. Von dort kam dann recht schnell der entscheidende Tipp.
Das deaktivieren und erneute aktivieren der Alexa App wars. Jetzt geht alles so wie es soll. Die Pause hab ich natürlich wieder entfernt.
Wenn jetzt jemand klingelt klingelts an allen Alexas. Danach sagen alle Alexas noch mal artig, dass es an der Tür geklingelt hat (Routine).
Jetzt werde ich in allen Räumen informiert wenns klingelt.
Viele Grüße
Dieter
jamyz
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 16:21

Di 6. Dez 2022, 20:02

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne an dieses Thema mit einer Frage hängen.

Ich habe genau den gleichen Türgong, leider ist funktioniert dieser im Keller nicht zuverlässig. Also habe ich mir gedacht, ich nutze meinen LMair und ??? um z.b. mein Handy klingeln zu lassen wenn es an der Türe läutet (WLAN im Keller vorhanden).

Ich habe den Gong als Aktor angelegt und eine Szene erstellt, die mir im Moment zum Test eine Email sendet. Der Anfang ist also geschafft.

Ich stehe im Moment nur auf dem Schlauch wie es weiter gehen könnte.
Ich habe an anderer Stelle gelesen, das ich einen Aktor anlegen könnte der einen HTTP Befehl sendet... nur was damit tun? IFTTT ansteuern? mein Apple HomeKit? Alexa wir im Beitrag oben erwähnt, habe ich nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich ein Signal (ausser der im Moment eintreffenden Email) auf mein Handy erhalten könnte, wenn es an der Türe klingelt?

Ein weniger schöne Idee dir mir eben noch eingefallen ist: Ich habe hier noch Trust Funksteckdosen übrig. Diese könnte ich natürlich über die Gong Szene einschalten lassen und damit ein Licht aufleuchten lassen wenn es klingelt :D

Danke
Hans
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Di 6. Dez 2022, 23:16

Moin Hans :!:

So wie du das beschrieben hast (LMAir sendet EMail), kann es weitergehen mit der App "Tasker" (nur für Android) und "Notification Listener".
Läuft bei mir seit einem Jahr, allerdings ohne dass das Smartphone klingelt. Aber im Prinzip ist das das Gleiche.

Eine Szene wird über Alexa und/oder LMAir gestartet in der ein Marker gesetzt und eine Email versandt wird.

Diese EMail geht u.a. an das Smartphone und wird da von Tasker ausgewertet. Wenn eine bestimmte Zeichenfolge im Betreff gefunden wird,
geht über Tasker der Fritzbox-Anrufbeantworter an (und nach x Stunden wieder aus).

Der Marker wird nur gesetzt, weil damit die Türklingel aus- und später wieder -zeitgleich- mit dem Anrufbeantworter wieder angestellt wird.

Stephan
jamyz
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 16:21

Do 8. Dez 2022, 13:00

Hallo,

ich wollte nun doch mal den Weg, wie oben beschrieben, über Alexa versuchen und habe mit die App geladen und alles eingerichtet.

Nach einigem hin und her (was aber meiner Lernkurve zuzuschreiben ist) funktioniert es nun tatsächlich -fast- so wie ich wollte, wenn es klingelt, meldet sich Alexa auf meinem Handy.

Fast, da ich dachte ich bekomme es auch ohne Alexa hin.

Ich werde mich als nächstes mal mit dem Homebridge plugin für den LM und den HTTPS Request beschäftigen müssen :)

Danke Euch
Hans
Antworten