Funk Dämmerungsschalter Intertechno ITDS-50

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Fr 15. Okt 2021, 12:43

Moin aus dem Norden!

Ich habe ein Problem mit dem Funk Dämmerungsschalter Intertechno ITDS-50.

Die Helligkeit ist eingestellt (ziemlich auf Hell), automatische Abschaltung ist auf 0 und das Ding im LMAir eingebunden. Wenn jetzt langsam die Sonne auf das Ding knallt, passiert erstmal gar nix. Erst wenn ich den Schalter Start kurz drücke und das Ding in die Sonne halte fängt es an zu funken. Laut Bedienunganleitung soll aber das kurze Drücken des Startschaltes einen Reset erwirken.
Hat da jemand die gleichen Probleme, oder bediene ich das Ding falsch? :shock:

LG
Stephan
Lingersan
Beiträge: 96
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:34

Fr 28. Jan 2022, 20:49

Sowas hab ich auch beim ABST-604.
Irgendwas machen wir falsch...
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Fr 28. Jan 2022, 21:18

Bei mir läuft es mittlerweile, ich weiss aber nicht mehr genau wie ich es gemacht habe.

Eingebunden wird der Dämmerungsschalter im airStudio unter Funkbussender. Ich meine der Schalter sendet 2 verschiedene
Codes und ich hatte anfangs immer den gleichen (wahrscheinlich falschen) eingebunden.

Versuch mal den 2. Code und dann musst Du den Dämmerungsschalter da hin stellen wo die Sonne n i c h t hinkommen soll.
Lingersan
Beiträge: 96
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:34

Fr 28. Jan 2022, 22:18

Peinlich...
Ich hab die Codes verwechselt.
Bei den Funkbusszenen falschherum benannt.
Für Sonnenaufgang und -untergang.
Jetzt ist mir das schon klar... :oops:
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Sa 29. Jan 2022, 09:39

Was jetzt nur noch fehlt, ist eine längere Ein-/Ausschaltverzögerung.

Wenn z.B. die Sonne 5-10 Minuten permanent draufscheint und nicht immer mal für eine paar Sekunden, weil sich Wolken dazwischen schieben, soll der Dämmerungsschalter reagieren.

Vielleicht funktioniert das mit der Pausenfunktion im LMair ???

LG
Stephan
Lingersan
Beiträge: 96
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:34

Di 8. Feb 2022, 19:36

2 Marker anlegen.
Marker 1 ist von 5:00 bis 9:00 aktiv
Marker 2 ist von 15:30 bis 22:00 aktiv
Jeweils die Szene mir dem Funkbussender vom Dämmerungssensor abhängig machen. Dann kann vormittags nur die "Sonne aufgehen" und Abends "untergehen" ein an und aus sollte damit nicht mehr passieren.
Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe.
Außer du hast die Lichtstärke so eingestellt dass bei ein paar Wolken gleich der Sensor auf Nacht stellt. Das ist generell nicht optimal.
Dann besser die Astrofunktion nutzen
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Di 8. Feb 2022, 21:29

Hallo!

Vielleicht habe ich das etwas ungünstig ausgedrückt.

Oftmals ist es so, dass die Sonne die eingestellte "Lichtstärke" erreicht und der Dämmerungssensor reagiert. Jetzt würden die Rolläden runterfahren.

Wenn es dann z.B. nach 10 Minuten den Rest des Tages regnen würde, gehen ja die Rolläden nicht wieder hoch.

Wie kann man es so einstellen, dass der Sensor z.b. 15 oder 30 Minuten die "Lichtstärke" haben muss und dann erst die Rolläden runterfährt?

VG
Stephan
Lingersan
Beiträge: 96
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:34

Do 10. Feb 2022, 20:50

In der Funkbussender-Szene 30 min Pause bevor der Aktor (alle Rolladen) angesprochen wird
Anders geht es micht

Wie bereits erwähnt ist Astrofunktion die beste Lösung für dich.
Außer du regelst bei niedrigerer Helligkeit

Wenn du das nicht kapierst dann bin ich raus...
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

So 13. Feb 2022, 20:38

Ääähm, wer warst Du eigentlich nochmal ??? ...Egal ist unwichtig!

Anscheinend hat sich Dingsbums schon einmal erfolglos damit beschäftigt und ist jetzt "raus"

Bei mir läuft eine Szene seit 1,5 Jahren erfolgreich ohne Dämmerungsschalter.

Das Problem war: Wenn bei eigentlich wolkigem Wetter nur einmal kurz die Sonne durchgebrochen war, hat der Dämmerungsschalter reagiert und die Rolläden runtergefahren, obwohl es wieder (oder noch immer) wolkig war.

Einfacher geht es mit Tasker (Android). Tasker holt sich gegen Mittag (oder wann man will) den UV-Index für unseren Ort und wenn der >=2 ist werden die Rolläden dann mit einem http-request über den LMAir gesteuert.

Tasker kann auch die Bedingungen kombinieren: z.B. wenn der UV-Index >1 und der Luftdruck >1012 Millibar oder die Temperatur = 20 Grad und die Wolkendichte < 50 % ist.

VG
Stephan
Zuletzt geändert von stswhv am So 13. Feb 2022, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Lingersan
Beiträge: 96
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:34

So 13. Feb 2022, 21:06

stswhv hat geschrieben:
So 13. Feb 2022, 20:38
Bei mir läuft eine Szene seit 1,5 Jahren erfolgreich ohne Dämmerungsschalter.
:roll:
Antworten