TRUST ACM-LV24 Mini-Dimmer lässt sich nicht anlernen

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
KlausT
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 17:59

Mo 14. Jun 2021, 19:19

Ich möchte die 2 LED-Stripes eines Möbelstücks mit dem ACM-LV24 über den LMAir schalten und dimmen. Der zum Möbel mitgelieferte Trafo gibt 12V/2,4A ab. Leider ist es mir auch bei zwei Geräten nicht gelungen, die Funksignale anzulernen. Die Anlernversuche erfolgten mit zwei verschiedenen intertechno-Sendern (PAR-1000) mit allen verfügbaren Hauscodes von A1-A3 bis D1-D3 sowie auch direkt über den LMAir. Die intertechno-Sender sind funktionsfähig, da sie meine Funksteckdosen zuverlässig schalten.
Beide ACM-LV24 Mini-Dimmer zeigen folgendes Verhalten:
- Bei Spannungszuschaltung leuchtet die LED
- Wird die Taste 1s gedrückt, blinkt die LED langsam (Lernmodus). Auf sämtliche Sendesignale gibt es keine Reaktion (hier sollten eigentlich die angeschlossenen LED-Stripes zur Bestätigung zweimal ein- und ausgeschaltet werden).
- Wird die Taste 7s gedrückt, blinkt die LED schnell (Löschmodus). Wird die Taste nochmals 1s gedrückt, wird die Speicherlöschung durch zweimaliges Ein- und Ausschalten der LED-Stripes bestätigt (also korrektes Verhalten).
Der ACM-LV24 befindet sich nicht in Nähe anderer elektronischer Geräte, die ggf. den Empfang stören könnten. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass gleich zwei nagelneue Geräte den gleichen Fehler aufweisen, hoffe ich auf einen konstruktiven Hinweis aus der Community.

Nachtrag: Die Firma TRUST hat offensichtlich den ACM-LV24 aus dem Programm genommen ("Dieses Produkt ist nicht mehr im aktuellen Trust-Sortiment enthalten"). Gibt es ein vergleichbares und mit TRUST/intertechno kompatibles Produkt?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 14. Jun 2021, 20:47

Der ACM-LV24 erfordert (wie alle Trust Aktoren) das lernbare 32-Bit Protokoll. Die PAR-1000 Fernbedienung verwendet hingegen noch das alte 8-Bit Protokoll. Das Anlernen muss also über den Light-Manager erfolgen. Wichtig ist, dass die Option "Aktor besitzt Schalter zum Einstellen der Adresse" *nicht* angehakt ist. Zum Anlernen rechte Maustaste > Aktor anmelden.

Der ACM-LV24 ist nach wie vor aktuell und im Lieferprogramm enthalten. Manchmal werden einzelne Artikel von Trust ausgelistet und unter dem Brand KlikAanKlikUit verkauft, was der eigentliche Hersteller des Trust Smart Home Programms ist. Dies hat i.d.R. Marketing-technische Gründe und kann sich auch wieder ändern.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

KlausT
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 17:59

Di 15. Jun 2021, 13:36

Sehr geehrtes jbmedia-Team,

vielen Dank Dank für die schnelle Rückantwort. Mit Ihren Hinweisen konnte das Anlernen über den LMAir erfolgreich durchgeführt werden. Ich möchte noch etwas ergänzen, das evtl. für andere Anwender von Interesse sein könnte.
Ich nutze seit mindestens 10 Jahren intertechno Funksteckdosen des Typs PAR-1500 zusammen mit dem LM Pro und jetzt mit dem LMAir. Diese Funksteckdosen hatten, wie auch die zugehörigen Handsender PAR-1000, Schalter zum Einstellen des Hauscodes, der dann direkt in die LM-Software eingegeben werden konnte. Wie Sie schreiben, arbeiten diese mit einem alten 8-Bit-Protokoll. Als vor einiger Zeit eine Funksteckdose ausfiel, habe ich ein Dreierset intertechno Steckdosen ITR-1500 mit zugehörigem Sender ITT-1500 erworben. Der Sender besitzt bereits ab Werk nicht änderbare Codes für die Tasten (offensichtlich mit dem neuen 32-Bit Protokoll) und die Funksteckdosen müssen angelernt werden. Die ausgetauschte Funksteckdose ITR-1500 wurde mit dem bisherigen Hauscode angelernt und arbeitet damit offenbar auch mit dem alten 8-Bit-Protokoll. Soweit zur langen Vorrede.
Der ACM-LV24 war für die Beleuchtung mit LED-Stripes vorgesehen, und sollte parallel über den LMAir und einen Hand-/Wandtaster bedienbar sein. Der Test zeigte, dass das Anlernen direkt über den LMAir als auch über den Sender ITT-1500 möglich war. Beide hatten allerdings unterschiedliche Codes, was den Parallelbetrieb ausschloss. Da mir die Codes des Senders ITT-1500 nicht bekannt waren habe ich mich entschlossen, diese über den LMAir anzulernen. Das hat funktioniert, so dass der gewünschte Parallelbetrieb jetzt möglich ist.
Da das Anlernen von Signalen ja immer ein Fehlerrisiko birgt, ist es sicher nicht die Ideallösung. Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Weg zum Ziel?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 16. Jun 2021, 14:10

KlausT hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 13:36
Der Test zeigte, dass das Anlernen direkt über den LMAir als auch über den Sender ITT-1500 möglich war. Beide hatten allerdings unterschiedliche Codes, was den Parallelbetrieb ausschloss.
Das ist kein Problem. Der ACM-LV24 kann bis zu 6 unterschiedliche Codes lernen. Er reagiert dann auf alle eingelernten Codes. Dies gilt für alle Trust Aktoren. Die neusten Varianten erlauben sogar das Einlernen von bis zu 32 Codes.
Da mir die Codes des Senders ITT-1500 nicht bekannt waren habe ich mich entschlossen, diese über den LMAir anzulernen. Das hat funktioniert, so dass der gewünschte Parallelbetrieb jetzt möglich ist.
Da das Anlernen von Signalen ja immer ein Fehlerrisiko birgt, ist es sicher nicht die Ideallösung. Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Weg zum Ziel?
Man kann den Code des Senders ITT-1500 mit dem Light-Manager auch klonen. Dazu auf die Registerkarte Trust gehen und bei Hauscode "manuell" auswählen. Nun eine Taste auf der ITT-1500 drücken. Das Feld Hauscode wird in dem Moment automatisch ausgefüllt. Mit einem Klick auf Hinzufügen hat man die ITT-1500 praktisch geklont.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten