Bodenfeuchtesensor

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
hitman83
Beiträge: 40
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 16:57

Mo 21. Mai 2018, 08:28

Hallo zusammen,

ich habe einen Bodenfeuchtesensor von Gardena der als Ausgang zwischen trocken 0 ohm und feucht 10 kOhm hat. Kann ich das Signal irgendwie verwerten?

Habe noch einen its-2000 aber der erkennt nur das Signal geschlossen auch bei 10 kOhm. Kann man den irgendwie dafür verwenden?

Oder habt ihr bei automatischer Bewässerung andere Komponenten im Einsatz? Ich hatte mit dem Kemo m173 probiert aber irgendwie erkennt der die Feuchtigkeit und dann mal wieder nicht...

Dank im Voraus!
- 9 Romotec Rolladenmotor
- 9 Rolladentaster Rohrmotor24
- 1 ACM-100
- 2 ITS-2000
- 2 CMR-1000
- 2 AWMR-300
- 10 Newmax HW2
- 9 Olympia Magnetkontakte
- 1 Sonoff 4ch Pro
- 4 Foscam FI9900P
- 1 Netatmo Wetterstation
- 7 Iluminize Dimmaktor
DerSchatz
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 08:50
Wohnort: Wedel

Di 22. Mai 2018, 13:52

Ich habe einen Regensensor von Gardena, der ebenfalls mit 0-10kOhm arbeitet und ein Sender-Micromodul AWMT-003 (hier aus dem Shop) aktivieren sollte. Die Unterscheidung des Schaltzustandes hat aber wegen der 10kOhm nicht geklappt. Ich konnte ihn nur verwenden, indem ich mit einem Netzteil über den Schaltausgang ein 5V-Relais versorgt habe, das dann das AWMT-003 aktiviert hat.
hitman83
Beiträge: 40
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 16:57

So 27. Mai 2018, 09:03

Ja das wäre eine Idee. Hast du dir da selber was zusammen gebraten oder eine fertig Schaltung gekauft. Gibt ja Relais die sind schon mit high und low Level umschaltbar. Ich Blicke da aber nicht durch...

Kannst du mir noch mehr input geben? Schaltplan, Link, genauere Beschreibung?

Wäre super weil mein Versuch mit einem 47kohm Widerstand an dem its-2000 und einem modifizierten Fensterkontakt bringt mich irgendwie nicht weiter...
- 9 Romotec Rolladenmotor
- 9 Rolladentaster Rohrmotor24
- 1 ACM-100
- 2 ITS-2000
- 2 CMR-1000
- 2 AWMR-300
- 10 Newmax HW2
- 9 Olympia Magnetkontakte
- 1 Sonoff 4ch Pro
- 4 Foscam FI9900P
- 1 Netatmo Wetterstation
- 7 Iluminize Dimmaktor
DerSchatz
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 08:50
Wohnort: Wedel

Mo 28. Mai 2018, 18:37

Du brauchst eigentlich nur ein kleines Niedervolt-Steuerrelais (das ja keine Last schalten muß) und ein der Nennspannung entsprechendes Steckernetzteil, zB im Bereich irgendwo zwischen 5V und 12V. Wie gesagt, Spulenspannung und Netzteil müssen zueinander passen. Dann schließt Du ein Kabel des Netzteils an eine Ader des Gardena-Sensors an, die andere Ader des Gardena-Sensors an einen Spulenanschluß des Relais und das andere Kabel des Netzteils an den zweiten Spulenanschluß des Relais. Die Schaltausgänge des Relais werden dann mit den Eingängen des Funkmoduls verbunden, wenn Du ein EIN/AUS Relais hast. Wenn Du ein UMSCHALT-Relais hast, ist ein Anschluß meist mit "C" gekennzeichnet, der andere wäre wahlweise an "NO" oder "NC" anzubringen. Die Anschlußweise ist eigentlich egal, da der Funkaktor ein Signal bei "geschlossen" und ein anderes bei "geöffnet" sendet. Wenn Du diese dann am LMA anlernst, "übersetzt" Du das ja dann in "trocken" und "feucht".
Alles noch schön einpacken und isolieren, und das sollte es dann eigentlich auch schon sein.
hitman83
Beiträge: 40
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 16:57

Mo 28. Mai 2018, 20:50

Vielen Dank probiere ich aus!

Habe jetzt ein Songle Relais 5v bestellt und ein kleines Schaltnetzteil 240v ac auf 5v dc.

Bin gespannt und gebe nochmal Rückmeldung.

Vielen vielen Dank!
Super Community hier.
- 9 Romotec Rolladenmotor
- 9 Rolladentaster Rohrmotor24
- 1 ACM-100
- 2 ITS-2000
- 2 CMR-1000
- 2 AWMR-300
- 10 Newmax HW2
- 9 Olympia Magnetkontakte
- 1 Sonoff 4ch Pro
- 4 Foscam FI9900P
- 1 Netatmo Wetterstation
- 7 Iluminize Dimmaktor
hitman83
Beiträge: 40
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 16:57

Sa 9. Jun 2018, 21:33

Kurze Rückmeldung, es funktioniert!

Vielen Dank für die Idee und Unterstützung!
- 9 Romotec Rolladenmotor
- 9 Rolladentaster Rohrmotor24
- 1 ACM-100
- 2 ITS-2000
- 2 CMR-1000
- 2 AWMR-300
- 10 Newmax HW2
- 9 Olympia Magnetkontakte
- 1 Sonoff 4ch Pro
- 4 Foscam FI9900P
- 1 Netatmo Wetterstation
- 7 Iluminize Dimmaktor
DerSchatz
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 08:50
Wohnort: Wedel

Mo 11. Jun 2018, 08:51

Sehr gerne, vielen Dank für die Rückmeldung!
Antworten