Einkaufliste Hausautomation

Antworten
t16f
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 15:03

Mo 27. Feb 2017, 15:58

Hallo zusammen!!!
Ich bin stolzer Besitzer eines Lm pro Wifi Bridge und Harmony one mit hub.
Anfangs ging es mir nur darum mein Heimkino mit Licht und Leinwand zu steuern im Wohnzimmer.
Dies funktioniert alles wunderbar selbst mit Sprachsteuerung der einzelnen Komponenten mit Imperhome :D.
Nun soll es aber doch tiefer in die Materie gehen und ich hab mal so garkeine Ahnung welche systeme ich noch ansteuern kann mit lm pro bzw. Harmony one.
Wir wohnen in einem wirklich altem Haus, und haben immer wieder mit Schimmel in 2 Schlafräumen zu kämpfen, dies wird jetz bekämpft und auch renoviert.
Da wir nun den Putz bis auf die Grundmauern abhauen müssen kann ich neue Leitungen ziehen im zuge dessen kann ich mein Haus ne kleine Automation gönnen.
Wunsch:
Automatischer/Schwenkbarer Aussenputz Gurtroller (auch von Hand bedienbar)= ????
Funk oder Wlan? Heizkörperthermostat den ich dann automatisiert steuern kann=???
Funk oder Wlan? Hygrometer Thermometer den ich dann ggf. an das Heizkörperthermostat bzw. Funksteckdosen koppeln kann um z.b Luftwäscher oder entfeuchter einzuschalten.
Funksteckdose mit aussen liegendem Temperaturfühler ( Loch in der Decke mit Lüfter vom Eg in den 1.stock) im Eg befindet sich ein Holzofen dort sollte auch der Fühler sein um z.B. bei 30 grad den Lüfter Automatisiert anzuschalten.

Falls es noch irgendwelche aktoren geben sollte die ich in zukunft benutzen kann/könnte dann könnt ihr es gerne mit dazu schreiben.(z.B: woher weiß ich ob das Fenster offen ist)
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

So 5. Mär 2017, 13:22

Hallo,

da wird wohl nicht viel gehen mit dem Pro, da er kein Empfänger hat. Da müsstest Du auf den Air umsteigen.
Wir wohnen in einem wirklich altem Haus, und haben immer wieder mit Schimmel in 2 Schlafräumen zu kämpfen, dies wird jetz bekämpft und auch renoviert.
Wenn Du das richtig machst, kannst Du dir einiges von deinen Ideen dazu sparen. :P :roll:

Da wir nun den Putz bis auf die Grundmauern abhauen müssen kann ich neue Leitungen ziehen im zuge dessen kann ich mein Haus ne kleine Automation gönnen.
Automatischer/Schwenkbarer Aussenputz Gurtroller (auch von Hand bedienbar)= ????
Auf Grund der Tatsache würde ich ein Funkrohrmoto nehmen mit Wandschalter
Funk oder Wlan? Heizkörperthermostat den ich dann automatisiert steuern kann=???
Funk oder Wlan? Hygrometer Thermometer den ich dann ggf. an das Heizkörperthermostat bzw. Funksteckdosen koppeln kann um z.b Luftwäscher oder entfeuchter einzuschalten.
Wird nicht gehen, da kein Empfänger im LM PRo beim Air auch nur über Umwege mit FHEM meine ich
Funksteckdose mit aussen liegendem Temperaturfühler ( Loch in der Decke mit Lüfter vom Eg in den 1.stock) im Eg befindet sich ein Holzofen dort sollte auch der Fühler sein um z.B. bei 30 grad den Lüfter Automatisiert anzuschalten.
Achtung, hier wird es sich wie mit einer Abzugshaube verhalten, das der Lüfter nur laufen darf wenn ein
Fenster geöffnet ist, um nicht die Abgase in den Raum zu zeihen.
Weiß nicht ob das mit einem Funksystem zugelassen, ist Schornsteinfeger fragen.
Falls es noch irgendwelche aktoren geben sollte die ich in zukunft benutzen kann/könnte dann könnt ihr es gerne mit dazu schreiben.(z.B: woher weiß ich ob das Fenster offen ist)
Deiner Phantasie sind da keine grenzen gesetzt, eher der Geldbörse :P
Hier im Forum gibt es einige anregungen dazu...
BG

Heiko
Antworten