Anwesenheitserkennung mittels Marker

Antworten
surt
Beiträge: 12
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 16:30

Sa 25. Feb 2017, 16:42

Hallo zusammen,
ich habe über die IOS-App Geofency erfolgreich eine Anwesenheitsabfrage erstellen können.
Das funktioniert bei einem Benutzer super (z. b. Zimmerbrunnen an / aus).
Ich habe jetzt allerdings die Schwierigkeit, dass ich diese Abfrage auf mehrere Nutzer ausweiten müsste.

Das Einschalten soll also erfolgen, wenn einer von 2 Bewohnern zu Hause ist und erst beendet werden, wenn beide Bewohner das Haus verlassen haben.
Das müsste softwareseitig ja folgendermaßen realisiert werden.
Benutzer 1 = Marker 1
Benutzer 2 = Marker 2

Aktion EIN wenn Marker 1 ODER Marker 2 EIN
Aktion AUS wenn Marker 1 UND Marker 2 AUS

Was müsste ich dafür eintragen in die Szene eintragen? Ist das überhaupt möglich?

Gruß

Heiko
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

So 26. Feb 2017, 16:27

Du bist auf dem richtigen Weg!

Innerhalb der Szene die Deinen Brunnen anschaltet (ich vermute, die ist zeitgesteuert)
schaltest Du den Brunnen einfach 2x an.
Einmal mit der Bedingung Marker 1 AN
das 2te mal mit der Bedingung Marker 2 AN
Das wäre dann die ODER Verknüpfung
Sind beide Marker aus passiert nichts.
Ist einer an wird 1x eingeschaltet, sind beide an eben 2x, macht ja nichts.

Beim Ausschalten gehts einfacher. In der Markerauswahl einfach 1 UND 2 Aus auswählen.
surt
Beiträge: 12
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 16:30

So 26. Feb 2017, 16:52

Hallo Blackbird,
danke erstmal für die Antwort.
Das Problem an meiner Schaltung ist, dass ich eben keinen Auslöser (Zeit, Temp oder Szene) habe.

Konkretes Beispiel ist bei mir die Warmwasser-Zirkulationspumpe:
Wenn ein Bewohner im Haus ist, soll die Zirkulation laufen (Ohne Zeitvorgabe, da diese zusammen mit der Temp bereits über die Heizungssteuerung gesteuert wird).
Vom Ablauf habe ich das folgendermaßen eingestellt:
Bewohner 1 kommt:
- Aktor (Zirkulation) ein
- Marker 1 ein

Bewohner 1 geht:
- Marker 1 aus

Bewohner 2 kommt:
- Aktor (Zirkulation) ein
- Marker 2 ein

Bewohner 2 geht:
- Marker 2 aus

Jetzt müsste ich aber eine Szene erstellen können, die nur über die Zustände der Marker ausgelöst wird. Dies ist meines Wissens nicht möglich, oder?
Das würde dann so aussehen:

Zirkulation aus:
Wenn Marker 1 UND 2 aus.

Gibt es dafür schon eine Lösung oder denke ich zu kompliziert?
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

So 26. Feb 2017, 17:00

Du denkst tatsächlich zu kompliziert.
Eine Szene wird nicht durch Markerzustände ausgelöst, sondern eben nur verhindert oder erlaubt.
Macht aber nichts.
Du hast Deinen Auslöser ja schon!
Nämlich die Szene, die beim Verlassen einer Person den jeweiligen Marker Inaktiv setzt.
Da packst Du einfach das "Pumpe AUS" mit rein WENN 1 UND 2 AUS.
Feddich...
surt
Beiträge: 12
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 16:30

So 26. Feb 2017, 17:43

So ganz hab ichs noch nicht verstanden..
ich kann doch den Aktor nur für eine ganze Szene abfragen, nicht für einzelne Aktoren innerhalb der Szene.

Gehen Person 1 (Abhängigkeit: Marker Pers. 2 AUS)
- Marker Pers. 1 aus
- Pumpe aus

Gehen Person 2 (Abhängigkeit: Marker Pers. 1 AUS)
- Marker Pers. 2 aus
- Pumpe aus

Egal wer jetzt das Haus verlässt, es würde nichts geschehen, da Abhängigkeiten nicht erfüllt sein könnten, also müsste die erste Aktion ohne Abhängigkeit erfolgen:

Gehen Person 1:
- Marker Pers. 1 aus

Gehen Person 2:
- Marker Pers. 2 aus

!Neue Aktion! (Abhängigkeit Marker Pers. 1 + 2 aus)
- Pumpe aus.

--> Dafür bräuchte ich aber wieder einen Auslöser (Taste). Ist leider nicht möglich, da ich nur 1 Befehl senden kann, dieser ist ja schon durch GEHEN Person X belegt.

Wenn ich für jeden Aktor einen eigenen Marker abfragen könnte, wäre es recht einfach:

Gehen Person 1:
- Marker Pers. 1 aus
- Pumpe aus (Abhängigkeit Marker Pers. 2)

Gehen Person 2:
- Marker Pers. 2 aus.
- Pumpe aus (Abhängigkeit Marker Pers. 1)

Aber diese Funktion steht ja, soweit ich weiß, noch nicht zur Verfügung (kommt die überhaupt noch für den PRO?)
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

So 26. Feb 2017, 17:59

Hmm.
Wir sind jetzt in der Unterkategorie LMPro....
Das hatte ich übersehen.
In AirStudio für denLMair lassen sich mittlerweile Marker INNERHALB von Szenen Auswerten.
Ich sehe jetzt keinen Grund, warum das beim Pro nicht funktionieren sollte...
Aber auch dann würde Dein Vorhaben funktionieren.
Du müsstest die Szenen halt mehrfach mit unterschiedlichen Markern anlegen.
surt hat geschrieben:
So 26. Feb 2017, 17:43

--> Dafür bräuchte ich aber wieder einen Auslöser (Taste). Ist leider nicht möglich, da ich nur 1 Befehl senden kann, dieser ist ja schon durch GEHEN Person X belegt.
Das stimmt so nicht ganz.
Du kannst durch ein Ereignis durchaus mehrere Szenen mit verschiedenen Inhalten auslösen.
surt
Beiträge: 12
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 16:30

So 26. Feb 2017, 18:06

Ist leider aktuell nicht möglich.
Wenn ich einen Aktor auswähle, sind die Marker nicht wählbar.
Hoffentlich kommt da noch ein Update.
Ich werde schon noch auf den Air umsteigen, allerdings sollte das ein Projekt für den nächsten Herbst / Winter werden..
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

So 26. Feb 2017, 19:12

surt hat geschrieben:
So 26. Feb 2017, 18:06
Ist leider aktuell nicht möglich.
Wenn ich einen Aktor auswähle, sind die Marker nicht wählbar.
Hoffentlich kommt da noch ein Update.
Ich werde schon noch auf den Air umsteigen, allerdings sollte das ein Projekt für den nächsten Herbst / Winter werden..
Stimmt, habs grad ausprobiert, Markerauswertung innerhalb von Szenen bei LightmanStudio funktioniert nicht.
Dann leg die jeweilige Szene einfach doppelt an und führe die Markerabhängig aus.
Ist ein wenig aufwändig funzt aber auch.

Und der Umstieg auf den LMair lohnt auf alle Fälle!
surt
Beiträge: 12
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 16:30

Do 2. Mär 2017, 13:34

Also gut,
LM Air ist gerade angekommen und der Pro samt Wifi Bridge bei Ebay verkauft. Parallel hab ich mir noch so einen iBeacon geordert, damit sollte es ja auf jeden Fall funktionieren.
Mal sehen, wie das ausgeht..
Antworten