wlan bridge

Antworten
ctkat
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Dez 2016, 15:51

So 22. Jan 2017, 19:04

Hallo,
ich hab mir eine gebrauchte WLAN Bridge gekauft; HW V1.0 FW 3.2
Bei offenem WLAN bekomme ich gut die Verbindung zur Bridge, damit konnte ich auch den FW Upgrade durchführen, sobald ich allerdings die Verschlüsselung wieder aktiviere WPA2+AES, oder WPA2+TKip verbindet sich die Bridge nicht mehr mit dem Route.
Was kann ich noch einstellen damit die Verbindung klappt?
Danke f. alle Tipps.
BG
Chris
ageage
Beiträge: 37
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 22:38
Wohnort: Meerbusch

Mo 23. Jan 2017, 19:00

hast Du es so probiert wie in der Anleitung?
Zitat:
Hinweis: Als Verschlüsselung wird WPA2 empfohlen, nicht jedoch WPA + WPA2.
Speziell auf der Fritz!Box kann es vorkommen, dass sich die Bridge bei WPA + WPA2
nicht verbindet. Es gibt nur noch sehr wenige Geräte, die den veralteten und
unsicheren WPA Modus erfordern, so dass dieser i.d.R. problemlos abgeschaltet
werden kann.

....das ist aus der alten Anleitung Ver1.1


Ver1.3 weist extra darauf hin das Fritz Box User NICHT auf WPA + WPA2 stellen sollen sondern NUR auf WPA2

Best
JBmedia LM Air
ca. 20 Aktoren von Intertechno
5 Webcams
Logitech Elite (vorher 1100er/Philips ProntoPro)
Heimkino
diverse Fire-Tvs mit Kodi
Iphones und IPads
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 24. Jan 2017, 09:37

In Lightman Studio gibt es unter WLAN-Optionen einen Log-Screen. Dieser öffnet sich automatisch, wenn der Light-Manager mit dem PC verbunden ist. In dem Log-Screen sieht man genau, welche Fehlermeldungen von der Wifi Bridge ausgegeben werden.

Da die Wifi Bridge V1 noch mit dem 802.11b Standard arbeitet und dieser bei neuen Routern teilweise nicht mehr sauber implementiert ist, kann es vorkommen, dass die Bridge mehrere Anläufe benötigt, bis sie verbunden ist. Danach ist die Verbindung stabil. Im Log-Screen kann man diesen Vorgang überprüfen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Heimkinofreund
Beiträge: 71
Registriert: So 22. Jan 2017, 19:46

Di 24. Jan 2017, 22:34

Hallo an alle...

Ich habe heute meine beiden jbmedia Geräte von einem eBay Verkäufer gebraucht erhalten und nach knapp 10 Stunden total gefrustet aufgehört diese Wifi Bridge mit meiner Fritzbox 7580 zu verbinden. Hatte mich so auf diese Hardware gefreut. Bekomme einfach keine Verbindung zustande obwohl ich genau nach Anleitung gegangen bin. Vielleicht mache ich doch einen Fehler und bitte hier um Hilfe.

Wifi Bridge V1 mit SV 3.2
Light Manager Pro V2 auch neuste Software

Beide Geräte signalisieren den Betriebszustand durch die LED Aktivität.

Habe Windows 10 64 Bit und Windows 7 64 Bit versucht, funktioniert mit beiden nicht. Das einzigste was ich geschafft habe war den Light Manager auszulesen und das WebInterface zu starten.

- Light Manager ist verbunden mit PC per USB Kabel
- Die LED leuchtet blau auf
- Das Windows Programm gestartet und den LMPro gewählt plus die Wifi Bridge ausgewählt
- Wifi Bridge ist mit Strom verbunden und LED leuchtet blau und Rot
- Wifi Setup mit Log Screen aktiv
- Die Bridge findet mein Wlan und weitere und versucht sich ewig lange mit einem Access Point zu verbinden.

Die Fritzbox 7580 hat die aktuellste Firmware und so eingestellt wie in der Anleitung beschrieben.

- Versucht mit WPA2 und Key inkl. Sonderzeichen
- Versucht offen ohne Verschlüsselung
- Kanal manuell 1, 10 und 11 probiert
- Wlan SSID mit Bindestrich und Punkt

Kann einfach kein Gerät in der Liste oben auswählen die Zeile bleibt immer leer. In dem Log Fenster werden alle gefundene Wlan Netzwerke mit Nummer ab 1. gelistet, sind bei dem scan 11 bis 12 Netzwerke

Hoffe ihr könnt mir helfen bei diesem Problem, falls nicht verkaufe ich beide wieder aber das ist nicht meine Absicht.


Grüße Frank
Light Manager Air # Logitech Harmony Elite mit Hub #
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 25. Jan 2017, 12:53

Wir haben einige User mit der Firtz!Box 7580 im Bestand und wir wissen von mehreren, dass diese Fritz!Box Probleme machen kann. Offensichtlich hat AVM die Firmware bisher eher auf High-Speed AC-Netzwerk optimiert. Letztlich hat es aber bei allen Usern funktioniert, wobei uns leider nicht mitgeteilt wurde, welche Einstellung letztlich verantwortlich war. Da die FritzB!Box derzeit nicht lieferbar ist, können wir es aktuell nicht selber ausprobieren.

Wenn allerdings die Verbindung selbst bei offenem Netzwerk nicht klappt, dann scheint ein grundlegendes Problem vorzuliegen. Ist wirklich 802.11 g/b aktiv? Beliebte Firmware Fehler haben häufig mit Sonderzeichen zu tun. Es könnte auch nicht schaden, dass Netzwerk mal temporär ohne Sonderzeichen und Umlaute zu benennen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

ctkat
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Dez 2016, 15:51

Mi 25. Jan 2017, 18:08

Danke f. die Hinweise, aber tut mir leid, habe genau nach Anweisung gearbeitet;
nur WPA2 mit AES aktiviert;
Verbindung mit der Bridge hergestellt; funktioniert; mein Wlan eingetragen und eine eigene IP vergeben ok,
Set gedrückt, dann kommt message dass default gateway nicht erreichbar ist, ja stimmt vom 192.xxx der bridge habe ich kein default gateway, drübergehen mit ok, dann werden die Daten an Bridge übertragen, positive Bestätigung. Dann startet die Bridge anscheinend neu, LED blinkt rot/blau , das beschriebene Logfenster kann ich nicht finden.
Auf dem router (netgear wnr2200) sehe ich kein verbundenes Gerät, das BridgeLed ist mittlerweile auf konstant rot.
ie keine Verbindung.
Ich kann mit firmware reset alles beliebig oft wiederholen, keine Änderung.
Mach ich was falsch?

BG
Chris
Heimkinofreund
Beiträge: 71
Registriert: So 22. Jan 2017, 19:46

Mi 25. Jan 2017, 18:16

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe es heute selbst nach vielen versuchen vor ihrer Antwort geschafft.
Der Lösungsansatz den sie hier genannt haben war aber definitiv der richtige.
Nach dem ich auf 802.11 g/b und den Funkkanal von Auto auf Manuell Kanal 10 gestellt habe hat es funktioniert. Die Sonderzeichen wie Raute ,Punkt usw. habe ich aus dem Password herausgenommen. Auch habe ich meinen Netzwerknamen einfacher gestaltet ohne Sonderzeichen.
Erst unverschlüsselt dann mit WPA2 Verschlüsselung. Jetzt leuchtet die Bridge LED in Rosa wenn sie Netzwerk Verbindung hat, vorher hat sie nur zwischen Blau und Rot gewechselt. Jetzt muss ich mich erstmal durchkämpfen das ich mit meiner Logitech Harmony Elite mit Hub auch die unteren Tasten mit dem jbMedia System nutzen kann. Da gehen wieder mal viele Tage Lesezeit ins Land und viele Fragen werden folgen.

Ich warte vergebens auf die Light Manager Air Box !!! Hoffentlich ist die bald lieferbar


Grüße Frank
Light Manager Air # Logitech Harmony Elite mit Hub #
ctkat
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Dez 2016, 15:51

Sa 28. Jan 2017, 13:16

So mittlerweile hab ich es auch geschafft die Bridge mit meinem WLAN zu verbinden, Problem war, dass die Geschwindigkeit auf dem Router bis zu 300Mbit eingestellt war, sobald ich das auf 54Mbit runtergedreht habe, geht es sowohl mit wpa2 als auch mit wpa/wpa2.
Ich habe jetzt den bridge/pro und den air im gleichen Wlan hängen allerdings bleibt im Studio vom Air bei den extender Einstellungen alles ausgegraut, ich kann weder die Masteradresse noch einen extender einstellen. Wie kommunzieren die beiden Geräte miteinander?
Ping auf beide Geräte von einem anderen WLAN device funktioniert ohne Probleme.
Irgendwelche Tipps?

BG
Chris
Antworten