Störungen Lightmanager Pro

Antworten
THX-Home
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 16:50

Sa 16. Dez 2023, 17:00

Hallo liebe Community,

Ich nutze seit 2011 den LM Pro in meinem Heimkino in einer komplexen Installation. Dabei werden FS20, Intertechno und Koppla Aktoren genutzt. Seit Jahren ohne Probleme.

Seit ein paar Monaten habe ich ein Problem, was immer schlimmer wird.

Unter anderem steuere ich über 2 Dimme zwei Reihen der Beleuchtung. Ein IR Signal um zwei Dimme gleichzeitig zu steuern. Das Problem was nun immer öfter passiert: Ich schalte die Lampen aus und am nächsten Tag oder einige Stunden später, ist eine Reihe oder beide Lampenreihen leicht bis mittel angedimmt. Dann schalte ich wieder aus, und einen Tag später wieder das gleiche. Dabei ist es nie gleich, mal linke Lampenreihe, mal rechte, mal beide. Und die Dimmstufe ist auch immer unterschiedlich.

Nehme ich den LM Pro aus der Kette und steuer die Lampen (Aktoren) über die Original FS20 FB an/aus oder Dimme, passiert das nicht. Die Aktoren sind es also nicht. Und da es rechts und links untrschiedlich ist, kann es eigentlich kein streuendes Eingangssignal sein. Es muss am Ausgang des LM Pro liegen.

Kann es sein, dass aufgrund des Alters (ist immer am Strom, seit 2011) liegen?

Viele Grüße
Harry
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 16. Dez 2023, 19:34

schwer zu sagen.
du könntest mal die Aktoren im Lightmanager löschen und neu anlegen.
eventuell auch mal alle Codes von den beiden Aktoren löschen und neue vergeben?
hast du vielleicht einen neuen Aktor angemeldet und unabsichtlich das Signal bei deinen beiden Lichtern angelernt?
Peter
THX-Home
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 16:50

Sa 16. Dez 2023, 20:13

Hi Peter,

Die Konfiguration hat sich seit 2011 nicht verrändert. Nichts dazugekommen, nichts gelöscht.
Das Löschenund neu anlegen das Problem Lösen könnte, erscheint mir unwahrscheinlich. Denn es findet ja kein Schaltsignal von meiner FB statt. Die Ansteuerung der Aktoren wird vom LM ja ohne dieses ausgelöst. Ich glaube eher, da ist irgendwas in der Hardware was da reinstreut. Aber die ganzen anderen Geräte wie Endstufen usw. können es eigentlich nicht sein, weil diese erst über den LM und Funkschalter bestromt werden. Um Ruhezustand läuft nur der LM und die Beleuchtung.

Versuche jetzt mal einen anderen LM zu kaufen, dort den File draufzuschieben und den mal laufen zu lassen.
Ist der LM Pro + eigentlich mit dem LM Pro Kompatibel? Als kann ich auf einen Pro+ einen LM Pro File aufspielen und ist die Formware für Koppla da schon drin? Ich kann mich erinnern, dass ich die damals nachträglich auf dem LM spielen musste

Grüße
Harry
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

So 17. Dez 2023, 15:47

Wieso kommt hier nicht mal der Tip, das USB-Netzteil gegen ein Neues zu ersetzen oder testweise den LM Pro mal am USB-Port eines PC zu betreiben?
THX-Home
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 16:50

So 17. Dez 2023, 16:58

Der Tipp war gut. Hatte gestern mal ein anderes Netzteil getestet. Das lief bislang gut. Allerdings hatte ich den LM dazu aus der Installation rausgenommen und an einer andere Steckdose betrieben, da ich an die andere Steckerleiste nicht so einfach rankommen war. Ich habe nun das Originalnetzteil da rausgearbeitet und lasse es nun an der anderen Steckdosenleiste laufen. Bislang ohne Probleme.

Aber eins ist mir novh aufgefallen. Für den Beamer brauche ich eine IR -> Funk -> IR transmittrstrecke. Dabei steht in der Probleminstallation der Empfänger direkt neben dem LM. Jetzt weiß ich nicht, ob diese Strecke ständig funkt oder nur, wenn ein IR Signal empfangen wird. Mal sehen. Ich kombiniere jetzt alles mal in verschiedenen Setups und schaue wo der Fehler auftritt und wo nicht. Aber der LM scheint es erst mal nicht zu sein.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 17. Dez 2023, 18:14

freebsd-man hat geschrieben:
So 17. Dez 2023, 15:47
Wieso kommt hier nicht mal der Tip, das USB-Netzteil....
weil nicht jeder so Klug ist und an alles denkt 😉
Peter
THX-Home
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 16:50

So 17. Dez 2023, 22:54

Lief bislang ohne Probleme mit dem alten Netzteil, aber ausserhalb des Racks.

Ich hab den LM jetzt wieder an seinen alten Platz mit altem Netzteil gestellt, aber die Marmitek Powermid XL Extender (Empfänger und Sender) mal abgeschaltet. Ich habe da eine interessante Bewertung auf Amazon gelesen, der was von Störungen von Funksendern und Funksteckdosen schreibt. Bin gespannt.
THX-Home
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 16:50

Mi 20. Dez 2023, 12:11

Es war der Marmitek Powermid XL Extender. Habe den abgeschaltet, seitdem läuft der LM mit dem alten Netzteil an der gleichen Position wieder eingebaut ohne Probleme.
Antworten