Logitech Hub als Bridge?

Antworten
Daffi
Beiträge: 85
Registriert: So 9. Okt 2016, 21:17

Mo 24. Okt 2016, 19:28

Hallo zusammen,

ich hab gelesen, dass man den Hub der Logitech Harmony Ultimate als WiFi Bridge nutzen kann.
Wie läuft das (also technisch als auch die Einrichtung)?

Danke schon mal für die Hilfe.
LG
David
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 25. Okt 2016, 19:26

Wie meinst du das?
Daffi
Beiträge: 85
Registriert: So 9. Okt 2016, 21:17

Mi 26. Okt 2016, 06:09

Also, mein LightManager Pro wird über über IR über den Hub über die Logitech angesteuert.

Nun habe ich gehört, dass, wenn ich ihn, solange er nur am Netz und nicht am PC hängt und ich die App nutzen will, dieses auch über den Hub der Logitech Harmony steuern kann anstann über die Wifi Bridge.
bigbenamerika
Beiträge: 20
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 10:21

Mo 13. Mär 2017, 10:50

@Daffi
Ist zwar schon etwas älter dein Beitrag aber ich habe dazu ein paar Infos.

Ich habe auch die Kombination Harmony Hub + Light Manager Pro. Steuern tu ich das Ganze rein per App über ein iPhone (6+7). Der Babysitter macht das über die Harmony 1100.
Die Verbindung von Hub und Pro läuft ohne Probleme bei mir. Auch ist so ein fernzugriff möglich. Sprich per Harmony App über das Internet auf den Hub und damit kann man Aktionen/ Szenen auch auf dem Pro ausführen.
Den Pro habe ich einfach als Gerät eingebunden in den Hub.

Persönlich habe ich jedoch den Fernzugriff ab geschalten im Router. Muss ja nicht Alles über das Internet erreichbar sein :ugeek:

Hauptgrund warum ich diese Kombi habe ist das ich so meine Geräte komplett stromlos schalten kann. Sprich wenn ich auf der Harmony eine Aktion auslöse wie z.B. Netflix schauen, dann schaltet der Pro erst die Steckdose und dann der Hub die Geräte (Apple TV, Verstärker, Fernseh etc). Beim ausschalten dann genau andersrum.

Einzigste was mir nicht ganz gefällt ist das man eine Funksteckdose als Gerät hinterlegen muss und somit kommt man sehr schnell an die maximal zulässigen 8 oder 15 Geräte wo man mit dem Hub einbinden kann/ darf.
Das ist jedoch ein Harmony Problem und nicht die des Light Managers.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 13. Mär 2017, 12:06

So würde das natürlich auch Funktionieren, natürlich kannst du dann nur die Manuellen Szenen von L001 bis L254 verwenden, Der Hub ersetzt natürlich nicht die WifiBridge wo man das WebIF von JBMeida verwenden kann Sprich auch Aktoren direkt schalten, etc.

Wenn du nur 1 Steckdose als Hauptschalter verwendest, könntest du aber auch das Gerät LightManager direkt verwenden, und müsstest nicht noch extra ein Gerät anlegen. Das Funktioniert natürlich auch nur dann wenn du in allen deiner Aktionen die Steckdose mit einschalten willst.

Dazu legst du einfach im Gerät LightManager fest welche Tasten fürs EIN und AUS schalten zuständig sind.
Rest sollte mit deinen extra Gerät identisch sein, sprich Anlassen solnage es nicht mit der OFF Taste beendet wird.
Und fügst das gerät überall in deine Aktionen ein.

So solltest du dir ein Gerät sparen.
Würde ich auf jeden Fall mal testen, bin es eben nur mal im Kopf durch gegangen, sollte so Funktionieren.
Antworten