Funktsteckdose Intertechno IT-3000 einrichten

Andy078
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 16:57

Di 22. Dez 2020, 11:02

Hallo!

Kann mir bitte mal jemand weiterhelfen? Ich finde die ganze Parametrierung überhaupt nicht intuitiv und schaffe es nicht, mit dem LightManager die Funksteckdose anzulernen/einzurichten.

Wofür ist denn in der Oberfläche der Button Direkt senden gedacht? Ich dachte, dass man damit über die GUI den Befehl über den LM absetzen kann. Aber es tut sich einfach nichts...

- Hab an der Funksteckdose die Lerntaste für 3sek gedrückt, sodass sie in den Lernmodus geht.
- Anschließend im LM meinen Aktor A_1 (der wie laut Screenshot definiert wurde) ausgewählt und den Button Direkt senden gedrückt

Nichts passiert...
Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich tu da schon Ewigkeiten rum und komm nicht weiter. Das macht mich wahnsinnig...

Vielen Dank!

Aktorenverwaltung.png
Aktorenverwaltung.png (22.09 KiB) 11459 mal betrachtet
LightManager.png
LightManager.png (28.97 KiB) 11459 mal betrachtet
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 22. Dez 2020, 11:13

Wenn du in der Aktorenverwaltung auf deine Steckdose mit der rechten Maustaste klickst und dann auf Aktor Anmelden.
Jetzt sollte er dir schreiben das du die Steckdose in den Lernmodus versetzen sollst.
Hast du das gemacht, musst du weiter klicken, dann wird die Steckdose angemeldet.
das Quittiert die Steckdose, in dem sie mehrmals EIN und AUS geht .

Wurde sie erfolgreich angemeldet, kannst du auch den Direkt Senden Knopf verwenden.

Sollte die Anmeldung nicht erfolgreich sein, kann es unter umständen sein, das der Speicher von den Funksteckdosen voll ist, waren sie vorher schon mal an einer Funk FB angemeldet?
Andy078
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 16:57

Di 22. Dez 2020, 13:05

Okay. Habe alles komplett residiert, um auf Nummer sicher zu gehen.
Also Steckdose im ausgeschalteten Zustand länger als 6sek gedrückt -> blinkt dann ein paar Mal, geht dann wieder aus und sollte dann quasi "frisch" sein.

Aktorenverwaltung aufgrufen, Steckdose hinzugefügt, rechte Maustaste und "Aktor anmelden" gewählt.
Nun rüber zur Steckdose -> 3sek die Lerntaste drücken -> beginnt zu blinken.
Nun den Hinweisdialog in der Aktorenverwaltung bestätigen und der grüne Balken beginnt zu wandern... der wandert allerdings bis ganz nach links und die Steckdose blinkt weiter...

Scheint irgendwie so, als würden sich die beiden nicht finden.
Bin mit meinem Latein schon ziemlich am Ende.
Andy078
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 16:57

Di 22. Dez 2020, 13:41

Ich bin einen Schritt weiter!
Das Anlernen hat nun durch Zufall funktioniert (habe jedoch das selbe gemacht wie bereits 50mal zuvor). Durch Herumbewegen des LM direkt vor der Steckdose, haben sie sich plötzlich gefunden.

Das selbe Verhalten habe ich nun allerdings auch, wenn ich in der GUI über Direkt senden die Steckdose ein oder ausschalten will. Einmal drücken reicht nicht! Der Button muss gaaaaanz oft hintereinander gedrückt werden und durch irgendwie herumbewegen des LM vor der Steckdose, schaltet sie dann irgendwann (vielleicht) mal.

Gibt's noch Ideen woran das liegen könnte? Normal kann das Verhalten ja nicht sein...
Kann es eventuell sein, dass der Sender des LightManager Pro defekt ist? Wobei... die rote LED beim Senden leuchtet zumindest...
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 22. Dez 2020, 15:13

Andy078 hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 13:41
Ich bin einen Schritt weiter!
Das Anlernen hat nun durch Zufall funktioniert (habe jedoch das selbe gemacht wie bereits 50mal zuvor). Durch Herumbewegen des LM direkt vor der Steckdose, haben sie sich plötzlich gefunden.

Das selbe Verhalten habe ich nun allerdings auch, wenn ich in der GUI über Direkt senden die Steckdose ein oder ausschalten will. Einmal drücken reicht nicht! Der Button muss gaaaaanz oft hintereinander gedrückt werden und durch irgendwie herumbewegen des LM vor der Steckdose, schaltet sie dann irgendwann (vielleicht) mal.

Gibt's noch Ideen woran das liegen könnte? Normal kann das Verhalten ja nicht sein...
Kann es eventuell sein, dass der Sender des LightManager Pro defekt ist? Wobei... die rote LED beim Senden leuchtet zumindest...
Kann sein, dass da irgenwas stört bzw die Steckdose am Einbauort irgendwie abgeschirmt ist.
Ich hatte ein ähnliches Phänomen, da hat ein leerer IR-Bewegungsmelder andauernd zwischen rein gefunkt.
Wenn das alles ausgeschlossen ist würde ich auf eine defekte Dose mit Bauteildrift oder ähnlichem tippen.
Andy078
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 16:57

Di 22. Dez 2020, 15:35

Hatte das Ganze zu auf dem Wohnzimmertisch direkt vor mir aufgebaut bzw. liegen.

Hab auch eine Logitech Harmony mit Hub im Einsatz, mit der - wenn alles mal prinzipiell funktionieren sollte - ich letztendlich alles steuern möchte.

Nachdem ich bereits vermutet habe, dass der Hub da eventuell irgendwie reinspuckt, habe ich diesen vom Netz getrennt - mit dem selben Ergebnis.

Ich werde meine Tests dahingehend am Abend aber nochmal weiterführen. Danke jedenfalls für den Tipp!
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Di 22. Dez 2020, 17:26

Ich tippe auch mal wieder auf das Netzteil des Air.
Versuch doch mal ein anderes, oder noch besser zum testen direkt an den PC hängen.
Gruß Jürgen
Andy078
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 16:57

Mi 23. Dez 2020, 07:14

Nachdem ich quasi ja noch in der Einrichtphase bin, habe ich den LightManager Pro aktuell immer PC hängen.
Hab jetzt auch in anderen Räumen probiert - selbes Ergebnis: das Ding tut einfach nicht :(
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mi 23. Dez 2020, 08:01

War mir schon klar, dass es der Pro ist und wie wird die Wifi Bridge versorgt oder hast Du gar keine?
Gruß Jürgen
Andy078
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 16:57

Mi 23. Dez 2020, 08:15

...weil du das Netzteil des Air erwähnt hast...

Nein, habe keine Bridge. Und ist ja auch für das Problem nicht relevant, oder?
Wenn einfach mal die Basis funktionieren würde - dh LM am PC und beim Absenden des Befehls soll der Aktor reagieren - wäre der nächste Schritt das Ganze dann mit der Logitech Harmony zu steuern.
Antworten