Zwischenstecker mit Dämmerungssensor

Antworten
saitenschwinger

Mi 14. Okt 2020, 12:29

Hallo liebe Forenmitglieder,

suche einen einfachen Zwischenstecker für außen mit Dämmerungsensor und einstellbarer Dämmerungsschwelle, idealer- aber nicht notwendigerweise mit Zeitschaltuhr zum Abschalten zu einer definierten Uhrzeit, und war bisher erfolglos.

Die einzigen Geräte, die ich gefunden habe, waren umständliche Aufputzlösungen, die zum einen vom einem Elektriker installiert werden müssten und aufgrund geschlossenen Gehäuses für jede Einstelländerung mit Werkzeug aufgeschraubt werden müssten oder sowas wie eine Zeitschaltuhr von Brennenstuhl, wo man aber wiederum die Dämmerungsschwelle nicht einstellen kann und dann nur Einschaltzeitpunkt + Countdown bis zur Abschaltung, doch keine feste Abschaltuhrzeit.
Ich könnte auch einen Aktor mit Astrofunktion über den LMAir steuern, doch die Helligkeit am Abend ist ja wetterabhängig.

Was mir noch einfällt, einen Dämmerungssensor mit Batterie möchte ich im Sinne der praktischen Hausautomation möglichst vermeiden. Im Haus sind (viel zu) viele Geräte ausschließlich batterieunterstützt und es fallen immer wieder welche aus, weil Batterien natürlich irgendwann leer sind.

Gibt es sowas (nicht)? Danke für Eure Unterstützung.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 14. Okt 2020, 13:42

Solch ein Gerät ist uns nicht bekannt. Wenn jedoch der Light-Manager Air sowieso bereits vorhanden ist, dann bietet sich doch der Einsatz des ABST-604 an. Er ist batteriebetrieben, allerdings hält diese > 3 Jahre. Bei Bedarf können weitere Lampen integriert werden. Außerdem kann der Aufstellort optimal gewählt werden, so dass er weder im Bereich der Beleuchtung ist, noch durch Gebäude, Bäume oder Gegenstände abgeschottet wird.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

saitenschwinger

Mi 14. Okt 2020, 18:37

Danke für die Rückmeldung. Schade. Diesen Dämmerungssensor hatte ich schon erspäht, daher auch der Hinweis, dass es möglichst nichts batteriebetriebenes sein soll. Der Vorteil ist schon klar, doch auch bei 3 Jahren und über 20 batteriegetriebenen Geräten kann man nicht wirklich mehr von Automation sprechen. Da fällt immer wieder irgendwas aus. Und Batterien sind ein weiterer vorprogrammierter Ausfallgrund.

Fragen:
- Gibt es denn keine Zwischenstecker mit einstellbarem Dämmerungssensor oder wenigstens netzteilversorgte wie den ABST-604?
- Oder welche Batterien sind für diesen Zweck als die langlebigsten bekannt?
- Gibt der ABST-604 eine Meldung bei niedrigem Batteriestand aus?
- ist dieser Sensor überhaupt für außen geeignet? Ich kann weder auf Eurer Website noch im Benutzerhandbuch Infos über die IP-Klasse finden. Welche IP-Klasse ist er denn?

Danke schon mal :-)
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 15. Okt 2020, 14:29

Uns ist nichts bekannt. Vielleicht kann ein User weiterhelfen. Der Sensor hat Schutzklasse IP54, ist also spritzwassergeschützt. Wir empfehlen, diesen trotzdem geschützt (Vordach etc.) zu verbauen. Mit Lithium Batterien sollte die Lebensdauer in Richtung > 4 Jahre gehen. Eine Meldung bei niedr. Batteriestand hat der Sensor unseres Wissens nach nicht.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mi 21. Okt 2020, 16:50

Wenn Du bestelfreudig/-willig bist, dann mit einem Shelly
Von der Stange kenne ich leider auch nichts.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mo 26. Okt 2020, 13:01

Da bin ich gerade zufällig drüber gestolpert
https://www.pollin.de/p/daemmerungsscha ... s98-550925

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Antworten