LM Pro und Leinwandsteuerung ohne Anlernknopf (433,92 MHz)

Antworten
aleks-83
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 20:15

Mo 27. Jan 2020, 20:20

Hi,

ich besitze einen Light Manager Pro und steuere damit meinen Beamer Lift (Intertechno).
Jetzt habe ich eine Motorleinwand (eSmart German) gekauft die sich per Funk ein- und ausfahren lässt.
Es wäre schön wenn ich die Leinwand auch mit dem LM Pro verbinden könnte.

Leider kenne ich dazu keine Hauscodes oder Kanäle.
Ich weiß nur dass sie auf 433,92 MHz funkt.
Einen Anlernknopf hat sie auch nicht.

Habe ich so keine Chance die Leinwand anzulernen bzw. einzurichten?
Ich kann ja schlecht alle Hauscodes mit dazugehörigen Kanälen durch testen :o

Gruß
Aleks
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 28. Jan 2020, 10:19

Die einzige Möglichkeit wäre, den Empfänger der Leinwand gegen einen kompatiblen Aktor von Trust o. Intertechno zu tauschen. Der vorhandene Empfänger wird sicherlich nicht kompatibel mit diesem Funkstandard sein.

Mit dem Light-Manager Air würde es vermutlich funktionieren, da dieser eine Lern-Funktion für Funksignale bietet. Darüber kann das Signal der Original-Fernbedienung eingelernt werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

aleks-83
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 20:15

Di 28. Jan 2020, 11:01

Hallo und Danke für die schnelle Antwort,

Hat der LM Pro nicht auch eine Anlern Funktion?

Wenn ich im LightMan Studio unter "Manuelle Szenen" auf "Lernen" klicke, kommt die Meldung dass ich die Fernbedienung jetzt in RIchtung des LM Pro halten soll. Tippe ich auf OK, schließt sich nur das Fenster und nichts passiert.
Drücke ich eine Taste auf der original Leinwand Fernbedienung, passiert im LightMan Studio auch nix.

Der LM Air ist mir ehrlich gesagt zu teuer weil ich ihn ja nur für Leinwand und Lift benutzen würde.

Da würde ich vermutlich eher versuchen den Rolladen Aktor zu tauschen.
Dazu müsste ich aber mal den hersteller kontaktieren.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 29. Jan 2020, 12:19

Die Lernen-Funktion des Light-Manager Pro dient lediglich dazu, eine Universal Infrarot-Fernbedienung mit dem Light-Manager zu verbinden. Wird der Knopf gedrückt, sendet der Light-Manager IR-Signale, welche die Fernbedienung einlernt.
Da würde ich vermutlich eher versuchen den Rolladen Aktor zu tauschen.
Technisch ist dies in jedem Fall möglich. Ob es mechanisch möglich ist, hängt vor der Bauart ab. Am einfachsten ist es bei den Modellen, wo der Empfänger an einem Kabel rausgeführt ist. Das Modul kann meist komplett gegen einen ASUN-650 getauscht werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten