Aktoren schalten nicht.

Antworten
toobbi
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Jun 2016, 07:45

Do 9. Jun 2016, 08:02

Guten Tag zusammen,

ich habe immer wieder Probleme mit dem LM und der WIFI Bridge der alten generation. Vorrausgegangen ist das die Bridge Ihrer kompletten Einstellungen vergessen hat und gar keine Konfig mehr auf auf der Bridge zu finden war. Danach hatte ich die vermutung das die Bridge defekt ist. Nun gut, danach habe ich vorerst nur die LM genutzt ohne die Bridge, heißt konfig drauf, Bridge bei Seite und los. Hier lag der Fehler aber bei mir. Ich hatte einen abend vorher in meinen WLAN Einstellungen den Kanal auf 13 gestellt ( das kann die Bridge nicht ) . Nachdem ich ein wenig gegooglet hatte hatte ich die Lösung gefunden. Dann bin ich wie folgt vorgegangen. LM auf Werkseinstellung -> Bridge konfig übertragen -> LM neuen leere config überspielt -> aufgestellt. Nun ist aufgefallen dass eine Jalousie in Verbindung mit dem ASUN-650 nicht funktioniert ( geht runter aber nicht mehr hoch ). Nach mehrmaligem betätigen über das Webportal ging es dann ( LM Signalisierte mir bei jedem drücken auf Jalousie hoch das er Informationen abgeben möchte ). Irgendwann funktionierte es auch wieder automatisch. Einen Tag später hat das Problem nun eine andere Jalousie, die aber konstant nur noch zu einer gewissen Zeit nach unten fährt aber morgens nicht mehr hoch. Langsam bin ich wirklich genervt , da ich immer wieder mal Probleme mit den Geräten hab. Hat jemand eine Idee wie ich hier vorgehen kann? Ich habe heute morgen eingestellt dass ich bei jedem schalten eine Mail bekomme. Hab ich vielleicht irgendwo einen Fehler gemacht? Wer kennt das Problem.

Viele Grüße Tobi
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 9. Jun 2016, 08:21

Die Ursache des Problems dürften Empfangsprobleme des Aktors sein. Bei Jalousien sind fünf Kabel angeschlossen, der Aktor ist also vermutlich von einem Kabelknäuel umgeben. Je nachdem, welche Kabel gerade stromdurchflossen sind, wird der Empfang gestört. Daraus resultiert, dass die Jalousie u.U. in eine Richtung fährt, in die andere aber nicht. Hier hilft nur, die Einbausituation zu verbessern und dem Aktor etwas Luft zu verschaffen, sofern dies räumlich möglich ist. Häufig reicht es schon, den Aktor um 180° in der Dose zu drehen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

toobbi
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Jun 2016, 07:45

Do 9. Jun 2016, 19:14

Guten Abend,
das System läuft seit ca. 2 Jahren, immer mal wieder nicht und verschiedene Aktoren schalten mal besser mal schlechter. Es wäre wirklich traurig wenn ich jetzt die Jalousiedeckel öffnen müsste um den Aktor zu drehen.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten?Die Jalousie fährt ja komischerweise nach unten nur nicht mehr hoch.!

Viele Grüße
Antworten