LM von unterwegs "ansprechen"

Lufti
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 12:22

Mi 3. Okt 2018, 12:29

Hallo,

ich habe eine Frage, der LM lässt sich lt. Beschreibung auch außerhalb des heimischen WLAN Netzes ansprechen.
Das Forum gibt mir leider keine Antwort und in den FAQ`s konnte ich auch nichts finden, wie ich das richtig einstelle.
Ich freue mich, wenn Ihr mir einen Tipp geben könnt, wie ich das einfach in der App (LM Studio) eingeben kann.

Dankeschön und einen schönen Feiertag,

Heiko
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 3. Okt 2018, 16:41

In Air Studio unter:
Optionen>Light Manager Setup>Alexa & Cloud>JBMedia Cloud "Benutzer" und "Kennwort" hinterlegen/eintragen >Übertragen

Danach ist dein LM über den Link https://cloud.jbmedia.de erreichbar, du musst dann halt dort wieder deinen Benutrzer und dein Kennwort eingeben...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Mi 3. Okt 2018, 18:06

Ja... so einfach ist das tatsächlich...!
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
funnikan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 21:55

So 2. Dez 2018, 06:01

Die Antwort bezieht sich leider auf den Light.Manager Air. Wir sind hier aber im Forum vom Light-Manager Pro. In der SW vom Pro gibt es aber diese Option nicht. Wie kann ich auf den Pro/Bridge von unterwegs zugreifen?
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 3. Dez 2018, 08:13

Dann musst du den DynDNS Service vom JB Media aktivieren, bzw. einen eigenen Service irgendwo anmelden.
Danach musst du noch den Internen Port 80 des LightManager freigeben, bei bedarf auch noch auf einen beliebigen Externen Port (zb. 16000) umleiten bzw. weiterleiten.

dann sollte der LM auch von außen erreichbar sein.

Http://dyndsnadresse.dxx:16000

Aber hier im Forum wurde das sehr oft schon besprochen wie das Funktioniert
funnikan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 21:55

Fr 7. Dez 2018, 05:19

Danke. Klingt ganz einfach, ist aber trotzdem zu hoch für mich. Wie das alles funktioniert steht ja leider nicht dabei. Der Link funktioniert bei mir nicht. Grüße aus Mühlheim nach Offenbach.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 7. Dez 2018, 08:05

funnikan hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 05:19
Danke. Klingt ganz einfach, ist aber trotzdem zu hoch für mich. Wie das alles funktioniert steht ja leider nicht dabei. Der Link funktioniert bei mir nicht. Grüße aus Mühlheim nach Offenbach.
Naja der Link sollte auch nicht Funktionieren, war nur ein Bsp.
Was hast du denn für ein Router?

Hast du den DynDNS Service von JBMedia aktiviert?
Dafür gehst du einfach in Lightmanager Studio. --> Optionen --> WLAN Option --> Weitere Einstellungen --> Dort den Haken bei DNS Service reinmachen, dann sollte neben an eine Adresse eingeblendet werden.. die Anklicken bzw. kopieren und irgendwo in den Favoriten Speichern.

Als nächstes musst du in deinen Router und die Portweileterleitungen einrichten.
funnikan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 21:55

Di 11. Dez 2018, 06:06

Danke für die schnelle Antwort. Habe die FritzBox 7530. Kann es sein, dass man keine 2. Freigabe einrichten kann? Habe nämlich eine VPN-Verbindung eingerichtet. Mit VPN komme ich auf den lightmanager. Will aber nicht die komplette Box freigeben. Am Besten, ich lösche alles noch einmal und fange ganz von vorne an. Im Moment weiß ich nämlich gar nicht mehr, was ich alles gemacht habe.
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Di 27. Aug 2019, 17:28

Wie speichere ich denn bei dieser Cloud-Geschichte für das iPhone das Passwort und den Benutzernamen ab, so dass ich ihn nicht jedesmal eingeben muss :?:
Tobi
Beiträge: 56
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 14:45

Mi 28. Aug 2019, 06:05

speicher eigentlich alleine nach der ersten eingabe.
Antworten