LM Pro zeigt noch Winterzeit

gecko77
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 08:30

Mi 4. Apr 2018, 12:30

Hallo,

im Unterforum zum LM Air gibt es bereits einen Eintrag ("LM Air zeigt noch Winterzeit") demnach der LM Air nicht richtig von Winter- auf Sommerzeit umgestellt hat. Ein User berichtet dort von einem gleichen Problem mit dem LM Pro, dass ich ebenfalls bestätigen kann.

Ich habe den LM Pro+ mit WifiBridge und der letzten FW-/ SW-Version 6.3.1 in Betrieb. Bisher funktionierte die Sommer-/ Winterzeitumstellung problemlos. Jetzt habe ich auch das beim LM Air beschriebene Phänomen. Der LM übernimmt die richtige Zeit vom Rechner, wenn man manuell über das Menü im Lightman Studio die Zeit setzt. Allerdings zeigt er immer noch "Winterzeit" unter der Uhrzeit an und steuert auch alle Aktoren immer noch gemäß Winterzeit.

Das Problem ist laut JBmedia ein Fehler in der SW, der für den LM Air mit einer neuen Version von JBmedia behoben wurde. Wann gibt es eine Korrektur für den LM Pro, damit die Zeitumstellung richtig funktioniert?

Danke und Grüße
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 9. Apr 2018, 12:09

Hallo,

wir haben soeben Lightman Studio 6.4 hochgeladen. Dieses ist im Download-Bereich zu finden.

Damit werden die Sommer/Winterzeit-Umstellungstermine für die Jahre 2018 - 2023 hinzugefügt und die Zeit-Einstellung über Lightman Studio funktioniert wieder korrekt. Sorry für die Unannehmlichkeit!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

kabelbinder
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:11

Di 10. Apr 2018, 09:12

Danke! :)
Viele Grüße
Stefan
--
LightManager Air • Intertechno, Trust, CoCo, KlikAan-KlikUit, ELV-FS20
Logitech Harmony • Elite, Hub, Companion
Raspberry Pi 3 • ioBroker, Harmony, Yahka
gecko77
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 08:30

Mi 11. Apr 2018, 10:27

Danke für die Bereitstellung der Aktualisierung!

Gestern das Update eingespielt, Konfig neu hochgeladen und heute morgen passte die Steuerung mit der Astrofunkion :D
Wombel
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 18:35

Mo 1. Apr 2019, 18:42

Hallo zusammen,

mein LM Pro hat wieder Probleme mit der Sommerzeit, obwohl ich letztes Jahr alles an Soft- und Firmware aktualisiert habe.

Gibt es noch mehr Sommerzeit-Leidende oder hat jemand einen Tipp, was ich falsch mache bzw. einstellen muss?

Danke vorab!

VG
Wombel
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 3. Apr 2019, 12:35

Wird der Light-Manager mit einer Wifi Bridge betrieben? Wir haben einen Bug in der Wifi Bridge Firmware festgestellt, der die Sommerzeit-Umstellung verhindert. Eine neue Firmware erscheint voraussichtlich im Laufe des Tages.

Wenn der Light-Manager autark betrieben wird, sollte es keine Probleme geben. Wichtig ist, dass die aktuellste Lightman Studio Version installiert ist. Diese hat die Umstellungszeitpunkte bis 2023 gespeichert.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 3. Apr 2019, 16:30

Die neue Wifi Bridge Firmware ist online. Es reicht aus, ein Firmware Update mit der Option von Server laden durchzuführen. Anschließend wird die Zeiteinstellung wieder korrekt angezeigt.

Hinweis: Die Versionsnummer der Firwmare (3.2) ändert sich bei dem Vorgang nicht.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Wombel
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 18:35

Do 4. Apr 2019, 05:59

Hallo zusammen,

ja - ich vergaß zu erwähnen: Der LM wird mit einer Bridge betrieben.

Habe gestern die neue Firmware aufgespielt und das Problem mit der falschen Sommerzeit scheint gelöst zu sein :D !

Ich hoffe, dass die nächsten Zeitenwechsel problemloser verlaufen werden ;) und bald wieder dauerhafte Normalzeit gilt.

Besten Dank für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße
Wombel
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 4. Apr 2019, 07:49

und bald wieder dauerhafte Normalzeit gilt.
das wünsche ich mir auch!!!!
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
Hebbie
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:57

Do 4. Apr 2019, 10:35

Frage an JBMedia:
Ist das Problem beim Light Manager Air auch bekannt?
Benutze keine Bridge, allerdings eine ältere Firm/Software aus 2017.
Gleiches Phänomen. Klick auf den Button Uhrzeit stellen zeigt die richtige Uhrzeit, aber darunter steht immer noch "Winterzeit".
Über Nacht synchronisiert der Air dann die Uhrzeit wieder eine Stunde zurück, zeigt also die falsche Uhrzeit an.
Ich möchte aktuell nicht updaten, da das System sehr stabil läuft.
Antworten