Shelly 3em über LM Air in JB Media Cloud einbinden

Antworten
Chris64
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 14:29

Sa 28. Mai 2022, 13:13

Hallo zusammen,

wie schon im Betreff beschrieben, hat das schon mal jemand umgesetzt?
Wenn ich in der Suche 3 em eingebe kommt nur 1 Treffer und der bringt mir nichts.
Oder gibt es alternative Möglichkeiten, z.B. mit Powerfox den el. Zähler auslesen und die Daten anzeigen zu lassen,
oder den Zähler direkt auslesen etc.
Über eine Info würde ich mich freuen.

Gruß Chris
wireless-dj
Beiträge: 327
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Sa 28. Mai 2022, 21:04

Willst Du die Leistungswerte vom 3EM anzeigen lassen?
Das geht doch über das WebIf des 3EM.

Oder willst Du die Leistungswerte mit in die Ansicht des Lightmanager integrieren?
Das wird so ohne Weiteres nicht gehen.
Vielleicht dann, wenn die Shellys nativ unterstützt werden, aber
das bleibt solange fraglich, bis die native Unterstützung da ist.
Und, ob das dann auch für den Ligjtmanager Pro gilt, bleibt ebenfalls fraglich.

Der einzige mir bekannte Weg zur Zeit wäre, sich eine eigene „Internetseite“
zu programmieren, und dort die Elemente per http-Request mit unter zu bringen,
die der Lightmanager schalten soll, und zusätzlich die Leistungswerte des
3EM mit abzufragen. Das ist aber etwas aufwendig, und erfordert einen Server
mit PHP, Cronjobs, und Programmierkenntnisse.

Gruß,

Volker
Chris64
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 14:29

So 29. Mai 2022, 15:39

Ja, meine Intention war die Leistungs- und Verbrauchswerte direkt in der JB Media Cloud mit anzuzeigen.
Der 3EM ist evtl. ja nur eine Möglichkeit das umzusetzen vielleicht hat der eine oder andere noch weitere und bessere Ideen.
Ich habe aber gerade auch gemerkt das ich im falschem Bereich gepostet habe, es geht nicht um den Pro sondern um den LM Air.
Vielleicht kann ein Mod. das ganze ja in den richtigen Bereich verschieben. Danke
wireless-dj
Beiträge: 327
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

So 29. Mai 2022, 16:31

Es gibt nur 2 Möglichkeiten,

Entweder, Du hoffst und wartest auf die Shelly Unterstützung,
oder Du baust Dir die besagte Ansicht eben selbst.

Die Werte des 3EM mit rein zu programmieren wird wohl so nicht gehen.
Antworten