Wifi Bridge verbindet sich nicht mehr mit WLAN

Antworten
johndoe
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 08:10

Fr 2. Mär 2018, 14:39

Hallo,
ich hätte da gerne mal ein Problem :D .
Meine Bridge verbindet sich von jetzt auch nachher nicht mehr mit dem WLAN. Die LED leuchtet nur noch rot.
aktuelle FW Bridge und reset gemacht.
Selbst wenn mein WLAN unverschlüsselt ist verbindet sich die Bridge nicht (LED blinkt rot und dann dauer rot).

Kann es sein, dass die Bridge vielleicht defekt ist?
Hat jemand vielleicht noch einen Tip was ich probieren könnte.
DANK im voraus.

Grüße
johndoe
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Fr 2. Mär 2018, 15:33

Wie oft blinkt er denn Rot?
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
johndoe
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 08:10

Di 6. Mär 2018, 09:27

...das ist komisch manchmal blinkt die LED ewig und manchmal leuchtet sie auch ständig.
heinz527
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Mär 2022, 15:52

Do 24. Mär 2022, 16:01

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem,

Update lief durch, seitdem leuchtet die LED nur noch rot.
Werkseinstellungen kann ich machen, das wird mir im Log angezeigt. WLAN ist da, und offen, aber wenn ich den PC verbinden will kommt immer "Verbindung mit diesem Netzwerk nicht möglich".

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, sonst habe ich hiewr noch mehr elektroschrott rumstehen. :cry:
Kann man das Ding irgendwie neu flashen?

In seltenen Fällen blinkt sie abwechselnd blau und rot, dann macht sie eine Lila farbe (also blau und rot gleichzeitig und gedimmt) an.

WIFI Bridge V2.0
Light Manager pro +

Danke!!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 24. Mär 2022, 17:01

Bei der Wifi Bridge V2 gibt es mehrere Methoden, die Verbindung zum Netzwerk herzustellen, z.B. die WPS Methode. Mehr dazu unter:

https://www.jbmedia.eu/faq#wifibridge
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Boby
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Sep 2016, 20:18

Do 31. Mär 2022, 21:22

Guten Abend,
meine Wifi Bridge V2 hat ein ähnliches Problem - irgendwie scheint sie nie im Studio auf.
Mir ist es gelungen im Virtual AP Mode (192.168.100.115) das Netzwerk auszuwählen.
Seitdem leuchtet die LED nicht mehr ständig rot, sondern blinkt blau/rot (insgesamt SECHS mal rot); das LOG zeigt nichts an, was ich verstehen würde:
2022-03-31 21_06_56-Log Screen.png
2022-03-31 21_06_56-Log Screen.png (9.88 KiB) 8568 mal betrachtet
Was kann ich tun? Danke!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 1. Apr 2022, 09:41

Es wäre möglich, dass der Router auf einem WLAN Modus steht, welcher mit der Wifi Bridge nicht mehr kompatibel ist. Man muss bedenken, dass die Bridge ca. 10 Jahre alt ist. Am besten den Router zunächst auf 802.11 B + G stellen. Wenn die Verbindung steht, kann man schrittweise auf B + G + N und ggf. auf G + N wechseln.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

heinz527
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Mär 2022, 15:52

Fr 8. Apr 2022, 12:35

Hallo zusammen,

ich habe, bzw hatte, das gleiche Problem.

Die FritzBox muss auf WPA2 mit B + G + N stehen. Dann klappt es.

Erwähnenswert ist auch, dass mit der Firmware 3.2 (an der Bridge) der Ad-Hoc Modus scheinbar NICHT mehr funktioniert, man benötigt einen anderen Router mit einem offenen(ungesichertem) WLAN (sofern man sein eigenes nicht kurzzeitig unsicher machen möchte) und dann kann man alle Einstellungen in der Bridge machen.

@jb Media:
bei einem (damals) so teuren Gerät, hätte ich mir schon noch ein kleines Update gewünscht, damit das WLAN vernünftig funktioniert. Auch nach 10 Jahren.
Das wäre für euch doch sicherlich ein leichtes, zumal der Air ja vermutlich ähnlich ist von der Programmierung. ;)
Ich habe leider das Problem, dass ich auf eine professionelle Netzwerkinfrastruktur umgestellt habe und ich die Bridge dort nicht einbinden kann. Daher bitte, bitte, ein kleines Update wäre ein Traum. Oder könnt ihr mir die Firmware usw zur Verfügung stellen, dann gucke ich mal, ob ich da was machen kann.

Grüße!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 8. Apr 2022, 17:00

Hallo Heinz,

wir vermuten, dass die Bridge noch vom Typ 1 ist. Diese dürfte ca. 13 Jahre alt sein. Damals wurde für Smart Home Anwendungen, also Anwendungen mit niedriger Datenrate, noch der 802.11 B Standard verwendet. Bei einigen High-Speed Routern wird der Modus teilweise nicht mehr angeboten. Erst die Wifi Bridge vom Typ 2 verwendet den G-Standard. Es gibt keine Möglichkeit, den WLAN Chip auf den neueren Standard über die Firmware upzudaten, da es sich um unterschiedliche Hardware handelt.

Die Bridge hat damals übrigens 139,- EUR gekostet. Beim Upgrade auf den Light-Manager Air gibt es für Besitzer älterer jbmedia Hardware einen speziellen Rabatt. Wäre es nach 13 Jahren nicht an der Zeit das Herzstück der Home Automation auf aktuellen Stand zu bringen, zumal die restliche WLAN Infrastruktur bereits upgedated wurde? Nur mal so als Anregung... :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

heinz527
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Mär 2022, 15:52

Do 14. Apr 2022, 16:34

Hallo JB Media Team,

danke für die Rückmeldung!

Nein, sie ist "Version: 2.0" ;)

Danke für den Hinweis mit dem Rabatt! Ich schaue mir den Air mal an und ob er das macht, was ich benötige.
Finde ich den Rabatt im Shop?

Viele Grüße und schöne Ostern!
Antworten