Kein Auslösen von Szenen mittels Fernbedienung

Gesperrt
smd
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:54

Di 26. Dez 2017, 11:15

Hallo,
da Weihnachten ist und eine neue Baumbeleuchtung dazu kam und diese eine IR Schnittstelle besitzt , wollte ich diese in eine vorhandene Szene mit einfügen.
Das anlernen des IR Codes in den Aktoren verlief wunderbar einfach, wie ich es nicht anders gewohnt bin :D .
In der Aktorenverwaltung lassen sich auch alle gelernten IR Codes Testen. Auch das einfügen in die gewünschte Szene funktioniert. Nur das Senden der Szene funktioniert nicht mittels Fernbedienungsbefehl.
Ein senden über den Browser und der Apple App funktionieren hingegen wie es sollte alle Aktoren werden nacheinander gesendet, auch der IR Code zum Schluss.
Lege ich den IR Code auf eine Leere Szene und rufe diese mittels Fernbedienung ab, wird diese gesendet.

Ich hoffe Sie können mir in der Sache weiter helfen.

Softwareversion 8.0.3
Firmware 7.0
Hardware 1.0

Mit freundlichen Gruß
Sm-d 8-)
paulinchen
Beiträge: 237
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Di 26. Dez 2017, 16:53

Es ist nicht möglich, mit einem angelernten IR-Signal eine Szene des LMA auszuführen. Leider.
Dies geht nur mit Funksignalen.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 1514
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 26. Dez 2017, 17:07

Das ist korrekt. Da bei eingelernten Signalen das zugrunde liegende Funkprotokoll unbekannt ist, wäre die Wiederholgenauigkeit bei der Erkennung nicht ausreichend. Der Light-Manager würde die Szenen also nicht mit absoluter Sicherheit erkennnen und auslösen können. Daher müssen zum Auslösen von Szenen die IR-Signale vom Light-Manager in die Fernbedienung eingelernt werden. Dies ist natürlich nur bei lernfähigen Modellen möglich.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Sie können den Light-Manager empfehlen? Dann würden wir uns über eine Rezension freuen.
Sie sind mit dem Alexa Skill zufrieden? Teilen Sie Ihre Erfahrung mit anderen.
smd
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:54

Mi 27. Dez 2017, 20:30

Hallo,
ich habe mich anscheinend falsch ausgedrückt :( . Ich meine nicht die IR Signale die man in eine lernbare Fernbedienung Speichern muss.
Mir geht es um IR Signale, die im Light Manager schon als Aktor angelernt sind und auch in der Aktorenverwaltung gespeichert sind , sowie auch von da aus testbar sind.
Diese IR Signale lassen sich nicht im Fenster für die Szenenzusammenstellung senden (ausprobieren).
Auch das einfügen in eine schon vorhandene Szene mit ca.8 Funkaktoren ist möglich, lediglich das Aktivieren dieser Szene mittels Fernbedienung funktioniert nicht, nur ein Aktivieren mittels Browser oder App lässt diese Szene inkl. IR Signal starten.

Ich hoffe das war verständlich so.
MfG
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 1514
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 27. Dez 2017, 21:25

Die Antworten beziehen sich genau darauf. Der Thread wird nun geschlossen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Sie können den Light-Manager empfehlen? Dann würden wir uns über eine Rezension freuen.
Sie sind mit dem Alexa Skill zufrieden? Teilen Sie Ihre Erfahrung mit anderen.
Gesperrt