Mehrfach-Wandtaster

AlexF
Beiträge: 30
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:36

Do 27. Apr 2017, 11:59

Mahlzeit.

Ich bin auf der Suche nach einem Wandschalter mit 6 (oder mehr?) Tastern für unser neues Wohnzimmer. Ich weis, dass ich vor einiger Zeit in irgendeinem Beitrag hier im Forum, ein solcher Schalter empfohlen wurde. Leider finde ich diesen Beitrag einfach nicht mehr :?

In erster Linie möchte ich damit meine Lampen und Rolladen steuern. Knackpunkt werden hier wohl die dimmbaren sein, oder?

Für Hinweise auf den Eintrag oder gar den gesuchten Taster, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Alex
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Do 27. Apr 2017, 12:37

Der hier?
http://www.eq-3.de/produkte/homematic/l ... ntage.html

wäre halt Homematic, eventuell musst du da FHEM dazwischen nehmen.
AlexF
Beiträge: 30
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:36

Do 27. Apr 2017, 12:50

Ich glaube der kanns gewesen sein, zumindest von der Optik her. Den hatte ich dank Google auch schon gefunden aber hatte gehofft ich käme um FHEM erstmal drumrum und es gäbe noch andere

Danke trotzdem :-)
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Do 27. Apr 2017, 13:35

Ich selbst nutze kein Homematic Zeugs daher bin ich mir hier nicht sicher.

FS20 wird aber direkt unterstützt, oder?
Dann wäre der hier noch was:
https://www.elv.de/fs20-6-tasten-aufput ... eraet.html
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 27. Apr 2017, 15:09

Der AYCT-202 ist vermutlich bekannt, ansonsten eine Empfehlung. Die 5 Ebenen müssen zwar durchgeschaltet werden, dafür stehen auf jeder Ebene dezidierte EIN/AUS und Heller/Dunkler Tasten zur Verfügung.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Lucky-Randy
Beiträge: 154
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:01

Do 27. Apr 2017, 18:27

BooosesThaSnipper hat geschrieben:
Do 27. Apr 2017, 13:35
Ich selbst nutze kein Homematic Zeugs daher bin ich mir hier nicht sicher.

FS20 wird aber direkt unterstützt, oder?
Dann wäre der hier noch was:
https://www.elv.de/fs20-6-tasten-aufput ... eraet.html
Genau den nutze ich auch! Er funktioniert zuverlässig!
LM Air
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 27. Apr 2017, 23:40

Ich finde den fs20 6 Fach echt super.
Den benutze ich im Wohnzimmer für alles mögliche. Im Bad für Musik Steuerung.

Das schöne an den Taster. Er unterscheidet zwischen kurz und langen drücken. So stehen dir 12 Tasten zu Verfügung.
AlexF
Beiträge: 30
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:36

Fr 28. Apr 2017, 07:37

:idea:
Danke für die Tipps. Ich werde mein Glück mal mit dem FS20 versuchen. Hab zwar spontan nicht ganz verstanden was mir die Anleitung sagen wollte, aber hey, ich werd's ja wohl hinkriegen.....so als Elektroentwickler und LM Einsteiger :lol:
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 28. Apr 2017, 08:53

Ach wer brauch schon ne Anleitung :D :D :D

Du hast 6 Taster, jeden Taster kannst du im LM unter FunkBus anlernen.
Wenn du die Taster Lange Drückst bekommst nochmal 6 andere Codes die du mit anlernen kannst.
So habe ich insgesamt 12 Funktionen die ich mit einen Wandtaster steuere.

Noch ein Vorteil, sie lassen sich komplett in Gira System intrigieren.

Oben = Kurz
Unten = Lang
wz.jpg
wz.jpg (89.19 KiB) 16896 mal betrachtet
bad.jpg
bad.jpg (108.28 KiB) 16896 mal betrachtet
AlexF
Beiträge: 30
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:36

Fr 28. Apr 2017, 09:21

Genau so wie ich es mir gewünscht habe. perfekt :-D

Danke
Antworten