elektrische Dachfensteranlage mit LM steuern

nuts
Beiträge: 55
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 14:09

Do 20. Apr 2017, 02:15

Im Laufe der Planung für meinen Dachumbau habe ich mir die elektischen Roto Fenster und Rollläden im Detail angesehen.
Leider war das Anlernen der Roto "KNX Becker" Funkbefehle mit dem LM nicht möglich.
Laut dem Techniker wird auch hier eine Verschlüsselung ähnlich wie bei Velux IO-Homecontrol eingesetzt.
Bei Roto besteht jedoch die Möglichkeit mittels Tasteranschlusskabel die einzelnen Motoren mit einem potentialfreien Rollladen Funkempfänger wie z.b. ASUN-650 anzusteuern.
2017-04-20_014303.jpg
Dabei entfällt einfach das Rotofunkmodul bei den Antrieben und man betreibt diese mittels Schalter.
Die Steuerleitung 1 (24V) wird dann mittels Schalter auf 2 oder 3 für den Fensterantrieb benutzt.
In meinem Fall benötige ich pro Fenster jeweils 2 Aktoren für a) Fensterantrieb b) Außenrollo.
In Summe also 8 Aktoren wenn ich jeden Antrieb einzel anfahren will.
Meine Idee war hier eine zentrale Stelle im Dachboden zu planen wo diese Aktoren auf einer Schaltwand ihren Platz finden
und alle Kabel der 4 Fenster abschliessen. Damit wären dann 8x ASUN-650 relativ dicht zusammen aufgebaut.

Gibt es hierfür vielleicht noch andere Aktoren die sich gut benutzen lassen ?
GGf. mit mehr als ein Schaltausgang die sich dennoch getrennt ansteueren lassen ?

Diese Roto Lösung ist scheinbar ein gangbarer Weg in Verbindung mit dem LM. Bei Velux hat man schlechtere Karten
Da dort zusätzlich ein Velux Funkinterface KLF 050 verwendet werden muss um einen LM Aktor zu betreiben.
Sprich dann hätte man nicht 8 sondern gleich 16 Module aufzubauen sofern man alles einzel ansteuern möchte.
Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen in diesem Bereich mit mir teilen würdet. Vielleicht hat ja jemand was
über diese Anschaltung mit dem LM am Laufen :idea:
nuts
Beiträge: 55
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 14:09

Do 20. Apr 2017, 15:05

Nach erneuter Rücksprache mit Roto ist der ASUN-650 leider nicht die erste Wahl weil es sich um einen Schalter handelt.
Laut COCO Anleitung springt dieser zwar nach 2 Min. auf die Neutralstellung zurück jedoch wäre für die Roto Steuerung ein Taster Aktor die bessere Wahl. Hintergrund ist, dass hier keine 24V auf der blauen Steuerleitung 1 anliegen sondern es
sich nur um einen Signalgeber handelt der mit Niederspannung der Steuerung sagt was sie machen soll, also kurzer Kontakt
auf 2 weiß oder 3 braun für öffnen und schliessen des Fensters. Ein daueranlegen des Steuersignal ist nicht notwendig!

Eine Lösung wäre wenn sich z.b. am ASUN-650 der 2 Min. Rückschaltedelay auf 2 Sek. ändern lassen würde.
Andernfalls müsste man jedes mal Doppelbefehle senden um a) die Motorfahrt zu starten b) das Steuersignal wieder in die neutral Stellung zu bringen, was wirklich keine tolle Lösung wäre.
Welchen Aktor könnte man mit dem LM verwenden der potentialfrei als Rollladen "Taster" Steuerung funktioniert ???
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Do 20. Apr 2017, 15:21

Hi,

vielleicht sowas in der Art, google machs möglich ;-)

https://www.tor7.de/hoermann-2-kanal-re ... 0wod0cYHNg

Bleibt nur die Frage ob der Air das ansteuern kann....
BG

Heiko
nuts
Beiträge: 55
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 14:09

Do 20. Apr 2017, 16:08

also ich kenne die Hörmann Funksteuerung und das ist ja einfach nur 2 Tasteranschlüsse für zwei Garagentore.
In Summe würde ich 8 dieser Dinger brauchen und müsste die Befehle dem LM anlernen. Ich weiß nicht ob man damit wirklich glücklich wird. Ich habe selber schon zwei Hörmann Antriebe eingebunden.
In Prinzip benötigte ich sowas wie den COCO Rollladen Aktor aber halt nur als Taster am Ausgang oder mit einer einstellbaren Delayzeit damit sollte man gut arbeiten können. Das Hörmann Modul hat z.b. 0,5 Sek Schaltzeit am Ausgang.

Auch eine Lösung mit dem ASUN-650 wäre wenn JB Media mithilft :idea:
In der Aktorenverwaltung gibt es ja auch schon eine Option "Extra lange senden"
Wäre es da nicht möglich etwas einzufügen wie "Befehle doppelt senden" ????
Damit hätte man dann z.b. mit dem ASUN-650 ein Tasterbetrieb am Ausgang oder ???
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 20. Apr 2017, 17:34

Für so was wäre ein Arduino bestens geeignet.
Da kannst Du selbst programmieren, welche Signale wie lange aktiv sind.
Der Arduino würde sich auf vielfältigste Weise auch über den LM ansprechen lassen.
Das geht dann halt schon ans Eingemachte...
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Do 20. Apr 2017, 18:05

Hallo,

wenn Du dann deine 2 sec benötigst, ich dachte die 0,5sec wären das was Du benötist,

gibt es diesen von Intertechno.


https://www.funkschalter-intertechno.de ... i::22.html
BG

Heiko
nuts
Beiträge: 55
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 14:09

Do 20. Apr 2017, 21:27

Was will ich den mit dem ITL 1000??
Ich brauche 16 potenzialfreie Taster Kontakte für meine Fenstersteuerung! Vom Einbinden in den LM mal ganz zu schweigen. Die 2 Sek. Abschaltautomatik sind ja nur ein Beispiel.... es würde ein simpler Tasterkontakt den zweck erfüllen was der ASUN-650 halt leider nicht hat.
Der schaltet halt gleich für 2 Min durch.

Im Idealfall möchte ich ja nur max 8 Aktoren im LM einbinden mit Funktion Hoch/Runter fertig.
Auf der Anschaltseite wären einfach Schließer toll die den Kontakt kurz zur Steuerung herstellen fertig.
Arduino klinkt interessant aber auch sehr kompliziert :-(
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Fr 21. Apr 2017, 01:04

dann verstehe ich Dich irgendwie falsch...

Der Asun 650 hat auch keine 16 potenzialfreie Kontakte, und der Adruino auch nicht so ohne weiteres, da kann ich Dir leider nicht weiter helfen, tut mir leid, da bin ich raus...
BG

Heiko
nuts
Beiträge: 55
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 14:09

Fr 21. Apr 2017, 01:13

@Heiko .... wie ich am Anfang schon geschrieben habe müsste ich 8x Asun 650 benutzen!
Im Schaltbild sieht man es ganz gut.
Mit 4 Fenster a 2 Motoren ( Fensterantrieb und Außenrollo).
Pro Motor 2 Tasterkontakte ( Hoch & Runter ) macht in Summe 16.

ABER .. Ich hab da doch wirklich was gefunden was nicht gerade billig sein wird...... verdammt.
Kennt jemand die Firma Belfox ? die haben einen Funkempfaenger 4 Kanal der eigentlich ALLES kann!
Nur die offene Frage ist....arbeitet das Modul mit dem LM zusammen ???
Da hätte ich meine 4 Funktaster Anschlüsse pro Fenster macht dann 4 dieser Module!

Hier die Daten zum Belfox Funkempfaenger 4 Kanal:
- Funkmodul mit 27MHz, 40MHz, 433MHz oder 868MHz AM/FM
- 12Bit, 18Bit oder Keeloq, selbstlernend, max. 60 Codes (Sendertasten) können eingelernt werden
- Frequenzumstellung durch austauschbare Funkmodule
- Betriebsarten: Impuls, Stromstoß, gezielt EIN/AUS
- “Auto-Off” einstellbar von 1 Sekunde bis ca. 18 Stunden
- Eingang für externen Taster einlernbar auf jeden Kanal
- Relais-Ausgang, potentialfrei

Hat jemand eine Idee wie man sowas in den LM einbinden kann.... ?? Wie würde das aussehen ?
Mein Ziel ist ja auch das LM Interface übersichtlich zu gestallten. Sprich max 8 Aktoren mit jeweils 2 Tasten....

EDIT:
auch noch eine Box von Hörmann 4-Kanal-Relais-Empfänger HER 4, 868 MHz die ebenfalls die Betriebsart: Impuls am Ausgang unterstützt und mit dem Handsender Hörmann HSM 4 betrieben werden kann ( kenne ich von meinen Garagentoren und das 868Mhz Signal lässt sich mit dem LM lernen) nur muss ich dann zusätzlich auch noch die Handsender kaufen um den Sendecode zu bekommen. Oder hat schon jemand einen Hörmann Empfänger ohne Handsender am LM anlernen können ???
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 21. Apr 2017, 06:01

Also wenn ich mir das so anschaue wird das schon recht aufwändig ....
Gibt es denn vom Hersteller eine "Steuereinheit" die netzwerkfähig ist? Wenn die dann beispielsweise per http ansprechbar wäre, könnte auch das eine elegante und möglicherweise günstigere Lösung sein. ( wie bei HUE mit Bridge)
Steht ja nirgends geschrieben dass der LM das über Funk machen muss...
Antworten