Benutzerdefinierten Aktor erstellen?!

nuts
Beiträge: 55
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 14:09

Mo 10. Apr 2017, 23:28

Hallo suche eine Option einen eigenen Aktor mit Befehlen zu erstellen.
Wenn ich dem LM Air einen IR Befehl lerne wird dieser als ein Aktor gespeichert. Ich möchte gerne einem Aktor mehrere Lern-Befehle zuordnen. Wie Ein /Aus oder Auf /Stop /Runter z.b.
Im Moment wird immer für jeden gelernten Befehl ein weiterer Aktor angelegt. Kann man das irgendwie einstellen??? :?:
Zuletzt geändert von nuts am Di 11. Apr 2017, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 11. Apr 2017, 11:12

Das geht im Moment noch nicht. Es wird in Kürze aber möglich sein, zumindest zwei Befehle (z.B. EIN/AUS oder Hoch/Runter) für einen Aktor zu anlernen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

nuts
Beiträge: 55
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 14:09

Di 11. Apr 2017, 11:58

ja das sind gute Neuigkeiten !!
gerade im Web Interface bekommt man dann bei den Aktoren mehr Übersicht.
Im Moment hat man ja für jeden gelernten Befehl eine Aktorzeile genutzt.

Schön wäre natürlich gleich 3 Buttons, ich denke da so and die 868Mhz Rollo Bedienungen mit Auf / Stop / ab
Tasten. Die Befehle in KNX sollte man doch sicher auch mit der Lernfunktion das LM abgreifen können.
Im allg. ist die Lernfunktion echt der Hammer, hab damit meine Hörman Garagentorantriebe mit 868Mhz direkt eingelesen.
:D
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 11. Apr 2017, 15:53

2 Befehle sind klasse, 3 wären für Rollos top - da wäre ich dabei. :)
Habe ja 3 Rollos, welche bedient werden wollen.

Aber Danke schonmal für die kommende Neuerung. Das wertet den Air direkt nochmal auf.
nuts
Beiträge: 55
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 14:09

Di 11. Apr 2017, 16:07

Hallo @Simon, welchen Hersteller der Rollos werden bei dir genutzt ?
Denke die Befehle sind von dir eingelernet und es sind damit 3 Aktoren pro Rollo, richtig ?

Gruß
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 11. Apr 2017, 19:01

Habe nen Gurtwickler von Uniroll und 2 ITL-500. Momentan noch nicht im Air hinterlegt, da mein Umzug erst noch ist und ich weder Router noch Air da vor Ort habe zur Zeit. ;)
Der Air hat mir den Uniroll von sich aus eingebunden, da habe ich irgendwie 1 Aktor aber 3 Befehle dazu (so zumindest verstehe ich das :D ) Die ITLs habe ich noch nicht angelernt, wird aber sicher auf 3 Aktoren hinauslaufen (Hoch / Runter / Stop). Der Uniroll hat das auf seiner FB auch, somit wäre das beim manuellen Anlernen wohl ähnlich.

Imperihome hat zumindest den Uniroll erkannt, ich weiss aber nicht, ob die Funktionen dann korrekt umgesetzt werden. Ich denke mal schon, dass ich da eben das korrekte Icon nutzen kann, bei den ITLs wird das sicherlich so wie unten bei den IRs.

Viel mehr würde mich das glaube ich für Infrarot interessieren, da ich bei Imperihome jeweils 1 Icon für "An" und 1 für "Aus" z.B. nutzen muss. Möglicherweise würde das dann korrekt funktionieren wie bei den normalen Funkdosen auch, da habe ich 2 Schaltzustände pro Icon.

Meine IR-Klima nutzt häufig 3 Zustände und das Ganze ist natürlich recht unübersichtlich, da wäre ne 2er Sache schon prima, ne 3er Sache perfekt. :D
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 12. Apr 2017, 14:04

Warum sollte der ITL-500 aus einen Aktor 3 machen, also wenn mich nicht alles täuscht, verhält sich der ITL genauso wie der Uniroll. Du solltest allerdings den Aktor direkt anlernen und nicht über eine FB die einzelen Befehle über IR/Funk anlernen
itl.JPG
itl.JPG (28.08 KiB) 16123 mal betrachtet
Viel mehr würde mich das glaube ich für Infrarot interessieren, da ich bei Imperihome jeweils 1 Icon für "An" und 1 für "Aus" z.B. nutzen muss. Möglicherweise würde das dann korrekt funktionieren wie bei den normalen Funkdosen auch, da habe ich 2 Schaltzustände pro Icon.
Du kannst zwar 2 Icons für EIN und AUS hinterlegen, aber du kannst keine 2 unterschiedliche Befehle für EIN und AUS hinterlegen, habe zwar schon lange nicht mehr geguckt, aber glaub nicht das die da was geändert haben.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 12. Apr 2017, 17:16

AUTSCH!

DANKE für den Hinweis. Mir war in der Tat nicht bewusst, dass da Jalousienmäßig was hinterlegt war / ist. :D
Na dann... ;)

Na ja, ich brauche bei Imperihone 1 Icon, welches beide Befehle innehat (also "An" / "Aus" z.B.). Bei Funkaktoren funktioniert das problemlos, bei IR eben nicht. Somit muss ich generell 2 Icons nehmen und da jeweils 1 Status hinterlegen. Anders habe ich das bisher nicht hinbekommen. Das ist eben suboptimal, wenn ich meine IR-Mood-Lampe ähnlich steuern will wie meine Funk-Lavalampe (welche eben auch das korrekte Icon dann zeigt, wenn die Lampe "An" ist).

/edit
Ich habe beim Uniroll 3 Befehle auf einen Aktor ("Rauf / Runter / Stop").
Beim ITL habe ich jedoch nur 2 Befehle ("Rauf / Runter"). Hinzugefügt via vorgegebener "Intertechno / Trust"-Jalousie-Default-Einstellung. In der Tat ist das Stoppen via ITL500 ein wenig "mmmh", da ich momentan nur nen "PAR-1000" zum Anlernen dahätte... also selbst via Anlernen ich nur 2 Zustände hätte.
nuts
Beiträge: 55
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 14:09

Do 13. Apr 2017, 15:57

Auch so eine Sache ist das Beschreibung/Notiz Feld zum Lern Aktor.
Es wird für jeden Lern Befehl ob IR oder 868 etc. eine eigene Zeile in der Aktorenverwaltung erzeugt jedoch
ist die Beschreibung/Notiz geshared. Ich habe z.b. einige IR Befehle für RGB LED Controller eingelernt und
868 MHz Befehle für Torantriebe. Egal in welchen Lern-Aktor ich was reinschreibe wird auf die andern gelernten übertragen.

Ich freue mich schon auf das Update zu den Lern-Aktoren und deren Verwaltung ;)
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 13. Apr 2017, 18:11

Es wird für jeden Lern Befehl ob IR oder 868 etc. eine eigene Zeile in der Aktorenverwaltung erzeugt jedoch
ist die Beschreibung/Notiz geshared.
Besten Dank für die Info! Das war so nicht gewollt, es handelt sich um einen Bug. Wird schnellstens behoben.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten