Eine Verständnisfrage zu den Astrofunktionen

Antworten
Benutzeravatar
Spip
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 14:56

Fr 24. Mär 2017, 08:17

Eine Verständnisfrage zu den Astrofunktionen, die sich ja leider nur sehr Zeitaufwändig ausprobieren lassen. Ein Licht hilft mir morgens, mir nicht die Füße anzustoßen, es geht um X Uhr an und wird um Y Uhr wieder ausgeschaltet.

Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich beim Einschaltbefehl um X Uhr mit dem Zusatz "nur abends" verhindern, dass das Licht auch dann noch angeht, wenn im Frühjahr/Sommer die Sonne schon aufgegangen ist.

Wie aber schaffe ich es, das in der Übergangszeit das Licht auch schon vor Y Uhr wieder ausgeht, wenn die Sonne zwischenzeitlich aufgegangen ist? Zum Ausschaltbefehl um Y Uhr noch einen zweiten Ausschaltbefehl bei „Morgendämmerung“ hinzufügen? Also ein Einschalt- und zwei Ausschaltbefehle?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
bigbenamerika
Beiträge: 20
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 10:21

Fr 24. Mär 2017, 09:00

Eine Möglichkeit wäre z.B. mit Markern zu arbeiten.
Ein Marker auf EIN setzen um X Uhr. Dann den Marker auf AUS setzen um Y Uhr.
Marker kannst du ja durch die Astrofunktion setzen lassen. Somit geht das Licht auch nur an wenn es draußen auch hell ist bzw. du kannst es dir so verknüpfen.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 24. Mär 2017, 09:52

Guck mal hier, da hat JBMEdia eigentlich ganz gut beschrieben, wie das funktioniert

http://cms.jbmedia.de/index.php?option= ... 57&lang=de
Benutzeravatar
Spip
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 14:56

Fr 24. Mär 2017, 10:08

@ bigbenamerika: Mmh, erst einmal Danke für Deinen Vorschlag. Mir ist aber bezüglich des Ausschaltens noch nicht ersichtlich, wie ich das mit den Markern so umsetze das das Licht bei Sonnenaufgang ausgeschaltet wird.

Im Moment des Einschaltens wird ja das Tageslicht überprüft (Vorhanden? ja/nein), beim ausschalten oder besser vor dem regulären ausschalten um Y Uhr muss ja aktiv bei Sonnenaufgang etwas geschehen. Da hilft mir der Marker ja auch nicht weiter da es doch egal sein sollte ob ich eine Aktion starte wenn die Sonne aufgeht oder wenn ein Marker sich verändert.

Mir geht es vorrangig darum zu erfahren ob ich das Prinzip richtig verstanden habe. Etwas einstellen und ausprobieren macht nicht so viel Spaß wenn man jedes Mal auf den nächsten Morgen warten muss. ;o)


@ Marioir: Ebenfalls meinen Dank, auf die Schnelle erklärt das bigbenamerikas Idee, muss mir das aber noch einmal in Ruhe durchlesen.


@ JBMedia: Hier im Forum wurde schon öfters mal der Wunsch nach einer Anleitung oder Beispielen geäußert und ich sehe/habe das Problem als Anfänger auch. Im Forum suchen ist die eine Möglichkeit, die hat mir hier nicht weiter geholfen. Unter den „alten“ Markern habe ich aber auch erst gar nicht gesucht, sind ja die „alten“ Beschreibungen … mein Fehler.
Benutzeravatar
Spip
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 14:56

Fr 24. Mär 2017, 10:46

Ok, folgende Überlegung von der ich vermute das es so funktionieren könnte, Marker 2 wird doppelt genutzt und dieses Beispiel jetzt mit konkreten Uhrzeiten. Die Szenen so wir im Beispiel <http://cms.jbmedia.de/index.php?option= ... 57&lang=de>.

Es wäre toll wenn jemand einmal darüber schauen würde, vielen Dank für die Mühe!

################### Einschalten:
Abenddämmerung
____Marker 2

5:20 (M2+)
____Licht an
____Marker 1 an
____Marker 2 aus

################### Ausschalten:
Morgendämmerung
____Marker 2

Morgendämmerung M1
____Licht aus
____Marker 1 aus
____Marker 2 aus

06:35 M1
____Licht aus
____Marker 1 aus
____Marker 2 aus
Antworten