Zeitsteuerung nach Stromausfall

buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Mo 27. Feb 2017, 22:57

Hallo!

Kann man zeitgesteuerte Aktoren so programmieren, dass sie nachdem der Strom wieder da ist, sie direkt wieder in den planmäßigen Turnus über gehen?

Im speziellen Fall: Meine Aquarium-Beleuchtung hat eine tägliche Beleuchtungsphase von 10-20 Uhr. Ich möchte, dass wenn in dieser Phase der Strom zurück kommt, die Lampe für den Rest der Zeit leuchtet - außerhalb der Zeit logischerweise aus bleibt.

Muss zugeben, mit Markern habe ich mich noch nicht beschäftigt. Kann man das Anliegen damit vielleicht realisieren?
Werde jetzt mal zum fortgeschrittenen Programmieren in die Marker-Thematik einsteigen müssen.

Danke und Grüße,
Buddy
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Di 28. Feb 2017, 00:00

Hallo buddy,

wenn ich das recht verstehe möchtest Du den Status wieder haben, der vor dem Stromausfall war ?

Das würde mich auch Interresieren, wie man das realisieren könnte, da man ja durch die fehlende
bidirektionalität keinen Istzustand hat nach einem Stromausfall.

Ich könnte mir vorstellen, das man das sehr aufwändig programmieren könnte, quasi alle Szenen neu ausführen
nach einem Neustart, dann müsste ja der Istzustand wieder hergestellt sein.
Aber wie ? die Marker sind ja dann auch alle auf null gesetzt, da müsste der Air eine Pufferbatterie haben, oder eine
USV, aber da würde er den Stromausfall nicht bemerken und könnte auch nicht reagieren.

Ja wie macht man das z.B. wenn man ein Alarmsystem damit steuert... sehr gute Frage, habe ich mich auch noch nicht
mit beschäftigt.

Eine Idee wäre vielleicht ein Relais, welches mit dem Hauptstromkreis verbinden ist, nach einem Stromausfall wieder einschaltet und dann einen Funkbussender aktiviert, der dann eine Szene auslöst, der den Zustand vor dem Stromausfall wieder herstellt, jetzt ist nur noch die Frage, welcher Zustand war vorher....
BG

Heiko
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Di 28. Feb 2017, 00:47

Hi Heiko!

Hm, da habe ich mich offensichtlich schlecht ausgedrückt.
Ich möchte nicht den Zustand zum Zeitpunkt des Stromausfalls herstellen, sondern den, der laut Zeitsteuerung eigentlich aktuell ist.
In meinem Beispiel wieder: Strom kommt nach Ausfall um zB 15 Uhr zurück. Da das Licht ja zeitgesteuert eigentlich 10-20 Uhr an ist, möchte ich nun auch, dass es die restliche Zeit ab 15 Uhr wieder an geht. Umgekehrt, wenn in der Licht-aus-Phase der Strom wieder kommt, soll das Licht gefälligst auch aus bleiben.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der einen Rat dazu hat.

Grüße,
Buddy
Heimkinofreund
Beiträge: 71
Registriert: So 22. Jan 2017, 19:46

Di 28. Feb 2017, 00:48

Hat jetzt zwar nicht genau damit zu tun wollte es aber mal erwähnen.
Mit den Fritz Dect 200 Schaltersteckdosen geht das wirklich prima leider ist eine Einbindung mit dem Air und extra Hardware zu umständlich. Diese Steckdosen in Verbindung mit der Fritzbox merken sich den letzten Zustand wenn man es in den Einstellungen gesetzt hat.
Light Manager Air # Logitech Harmony Elite mit Hub #
Querlicht
Beiträge: 62
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 10:43
Wohnort: Münster

Di 28. Feb 2017, 08:36

Moin,
es gibt doch die Funktion im Kontexmenü ... zusätzlich Auslöser ... nach Stromausfall

http://cms.jbmedia.de/index.php?option= ... 76&lang=de

Gruß Jürgen
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Di 28. Feb 2017, 10:20

Da kann man mal sehen, so einfach kann das sein :D

Ich muss gestehen ich habe mich mit dem Airstudio7.6 noch nicht wirklich befasst,
bei mir läuft alles z.Z. :roll:
BG

Heiko
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 28. Feb 2017, 12:10

Kurze Anmerkung: Der Marker-Zustand bleibt bei einem Stromausfall erhalten! Der Light-Manager speichert zu jeder vollen Minute den Marker-Status in einem nicht-flüchtigen Speicher, um genau diese Funktionalität zu gewährleisten. Ansonsten wäre z.B. eine mit dem Light-Manager realisierte Alarmanlage nach einem Stromausfall nicht mehr scharf. :idea:
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Di 28. Feb 2017, 12:51

Danke! Also scheint es mit Markern realisierbar zu sein. Dann werde ich mich rein arbeiten müssen. 8-)
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Di 28. Feb 2017, 12:58

Hi,

wird ja immer besser :o

Hatte mal was gelesen wegen der Marker, das man sich da wohl eine Scene anlegen kann um die
Markerzustände wieder herzustellen,das ist dann also nur relevant wenn man die Config aus dem
Airstudio neu einspielt bzw. überträgt.
BG

Heiko
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 28. Feb 2017, 15:43

Genau! Denn es könnte ja sein, dass sich die Verwendung eines Markers komplett geändert hat. Dann wäre es blöd, wenn nach dem Übertragen möglicherweise eine Aktion ungewollt ausgelöst wird, also z.B. die Alarmanlage sofort scharf ist. Daher setzt der Light-Manager die Marker nach dem Aufspielen alle auf 0.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten