Mittels LM Air steuerbare Rolladentaster oder -wippen gesucht

Miroo
Beiträge: 25
Registriert: Di 2. Aug 2016, 19:02

Mo 27. Feb 2017, 20:27

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Rolladentastern oder -wippen, welche mit dem LM Air gesteuert werden können.
Die FS20 RSU2 kenne ich, sind aber mit 50€ (inkl. Adapter und Wippen) pro Aktor recht teuer.
Für die Romotec UP-Funkempfänger habe ich leider keinen Platz in meinen UP-Dosen.
Eine Möglichkeit habe ich bei Rolladen7 entdeckt (http://www.rolladen7.de/schalter-inkl-empfaenger.html). Leider lassen sich diese allerdings gar nicht in herkömmlich Schalterserien integrieren, da sie mit einer Größe von 80x80x50mm angegeben sind.

Daher meine Frage: Kennt jemand evtl. andere Taster, welche die Voraussetzungen (Steuerbar und in Schalterserien passend) erfüllen?

Vielen Dank
Mirko
Heimkinofreund
Beiträge: 71
Registriert: So 22. Jan 2017, 19:46

Di 28. Feb 2017, 00:53

Light Manager Air # Logitech Harmony Elite mit Hub #
Miroo
Beiträge: 25
Registriert: Di 2. Aug 2016, 19:02

Di 28. Feb 2017, 06:01

Guten Morgen,

danke für deine Antwort.
Dies ist ein einfacher Schalter für auf und ab.
Ich suche einen solchen, aber kombiniert mit einem Funkempfang, um den Schalter per LM Air steuern zu können (wie im rolladen7-link).
mizack
Beiträge: 102
Registriert: So 21. Feb 2016, 18:19

Di 28. Feb 2017, 08:13

Für unter 50 wird es schwer, bzw unmöglich.
Ich hab Gira verbaut, gebraucht auf ebay für ca. 40 euro, sind aber recht selten drin

Und dann braucht man aber noch das passende Unterteil für nochmal 40-50
LM-Air
13 Rollos, zig Steckdosen, Intertechno Schalter, LED-Stripes usw.

und alles funktioniert so halb :mrgreen:
Miroo
Beiträge: 25
Registriert: Di 2. Aug 2016, 19:02

Di 28. Feb 2017, 17:35

Meine Anfragen bei Rolladen7 haben ergeben, dass dieser Schalter nicht mit dem LM kompatibel ist.
Allerdings hat Romotec einen Wandschalter im Angebot, welcher die Anforderungen halbwegs erfüllt, da er mit 5x5cm und Zwischenrahmen in die herkömmlichen Schalterserien integrierbar ist und bei LM angesprochen werden kann.
Anders wird es wohl nicht gehen, es sei denn man gibt das Doppelte aus - bei 21 benötigten Aktoren kommt da jedoch einiges zusammen.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 28. Feb 2017, 19:42

Meine Anfragen bei Rolladen7 haben ergeben, dass dieser Schalter nicht mit dem LM kompatibel ist.
Selbstverständlich ist dieser Schalter mit dem Light-Manager kompatibel! Wir haben diesen vor einigen Wochen erfolgreich getestet. ;)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Miroo
Beiträge: 25
Registriert: Di 2. Aug 2016, 19:02

Di 28. Feb 2017, 20:24

Interessant, denn das war die Aussage des Rolladen7-Teams:
Eine Integration unseres Produkts "Schalter inkl. Empfänger“ in herkömmliche Schalterprogramme (z.B. Gira, Busch- Jäger) ist nicht möglich.
Eine Kompatibilität unserer Funkprodukte mit dem Lightmanager der Firma JB Media ist nicht gegeben, jedoch kann die Smart- Home Lösung der Firma everHome in Verbindung mit unseren Funkprodukten eingesetzt werden.
Aber wenn es getestet wurde und es läuft, um so besser.
Vermutlich können die auch nicht alle Kompatibilitäten kennen.

Rein optisch würde mir der Schalter von Romotec allerdings eher zusagen.
Sammy
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:44

Di 28. Feb 2017, 23:55

Hallo,

ich bin seit kurzem erst Light-Manager-Air-Nutzer. Ich nutze für meine Rollladen die Schalter von 3T-Motors. Habe den LM wohl anhand der bereits vorhandenen Fernbedienung angelernt. Klappt bisher alles einwandfrei. Es gibt von 3T-Motors auch günstige Wandsender, die man auch an anderene Stellen in den Räumen an die Wand kleben oder Schrauben kann. Auch mit diesen habe ich den LM angelernt.

Vielleicht ist es das, was Du suchst.

https://www.3t-motors.de/3T-Funk-Steuer ... Kanal.html
Seili
Beiträge: 19
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 10:08

Mi 1. Mär 2017, 10:26

Guten Morgen,

ich habe bei mir diese Schalter von IM Electronics verbaut:


http://www.im-elektronics.eu/epages/644 ... ducts/2876

Die fügen sich recht gut in mein Gira-System ein, lediglich das weiss ist etwas anders.

Die Ansteuerung mit dem Air funktioniert problemlos.
Miroo
Beiträge: 25
Registriert: Di 2. Aug 2016, 19:02

Mi 1. Mär 2017, 20:31

Der Schalter von 3t ist der gleiche, den auch Romotec vertreibt, zumindest äußerlich.
Der Aufbau dieser beiden Produkte ist gleich und gleich zum Aufbau der Jarolift-Aktoren. Positiv daran ist, dass ich diese aufgrund vorhandener Adapterrahmen in meine Schalterserie integrieren könnte. Was negativ an all diesen Aktoren ist, dass diese deutlich vorstehen und daher mMn. einfach nicht "schön" aussehen.
Nichtsdestotrotz ist diese Möglichkeit wohl die beste im Bezug auf Kosten und Integrierbarkeit.
Vielen Dank für Eure Tipps - scheinbar gibt es ja doch mehrere dieser Aktoren. Vielleicht finden sich weitere!?
Antworten