Lampe blinken lassen

Antworten
Benutzeravatar
maio
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 08:58
Wohnort: Tirol

Fr 24. Feb 2017, 19:11

Hallo!

Habe einen "Funkbus Sender" angelernt und mit dem Auslösen soll eine Lampe im Wohnzimmer ein paar Mal blinken (Signallicht beim Läuten an der Tür). Mit "ein-aus-ein-aus" bzw. besser noch mit "toggeln-toggeln-toggeln-toggeln" geht das nicht. Wahrscheinlich weil der Anfangs- und Endzustand der Gleiche ist!? :?
Muss ich mit Pausen arbeiten und die richtige Pausenzeit herausfinden (Led-Lampe dimmt langsam aus), oder gibt es eine andere Variante fürs Blinken?

Danke euch!
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Fr 24. Feb 2017, 20:17

Ob das über die von Dir beschriebene Weise mit einer normalen Lampe so klappt, habe ich noch nicht probiert.

Ich habe aber u.a. Philips Hue Lampen im Einsatz, die man mit dem LM ja auch ansteuern kann.

In der Hue Api gibt es u.a. auch einen sog. "Alert" Befehl, dieser lässt die Lampe(n) ein mal blinken.

Ich nutze das z.B. mit einem Außen-Bewegungsmelder (FS20 Piri) auf der Terrasse.
Wenn hier eine Bewegung erkannt wird, dann schicke ich 2x ein Alert und weiß dann im Wohnzimmer, dass jemand kommt.
Viper99
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:09

Fr 24. Feb 2017, 21:39

Am Besten ist es glaube ich eine Szene zu bauen, einfach Lampe an, 1/2 Sek Pause, Lampe aus, etc.
Habe das gerade mal mit einem Wandtaster und 4x An und aus mit Pause dazwischen ausprobiert, klappt tadellos ;)

Liebe Grüße und einen schönen Abend :)
Benutzeravatar
maio
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 08:58
Wohnort: Tirol

Sa 25. Feb 2017, 09:10

...danke euch. Habe es jetzt mit toggeln und 2s Pause gelöst. Funktioniert einwandfrei!
TheTwins74
Beiträge: 33
Registriert: Do 4. Feb 2021, 12:49

Mi 3. Mär 2021, 10:34

Siutsch hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2017, 20:17
Ob das über die von Dir beschriebene Weise mit einer normalen Lampe so klappt, habe ich noch nicht probiert.

Ich habe aber u.a. Philips Hue Lampen im Einsatz, die man mit dem LM ja auch ansteuern kann.

In der Hue Api gibt es u.a. auch einen sog. "Alert" Befehl, dieser lässt die Lampe(n) ein mal blinken.

Ich nutze das z.B. mit einem Außen-Bewegungsmelder (FS20 Piri) auf der Terrasse.
Wenn hier eine Bewegung erkannt wird, dann schicke ich 2x ein Alert und weiß dann im Wohnzimmer, dass jemand kommt.
Hallo,

das möchte ich mit meiner FS20 Klingel auch machen. Aber ich finde die Funktion Alert nicht. Kannst Du bitte noch mal genauer beschreiben, wie ich meine Hues zum Blinken bringen kann. Danke!

Gruss
Matthias
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Mi 3. Mär 2021, 10:55

TheTwins74 hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 10:34
Siutsch hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2017, 20:17
Ob das über die von Dir beschriebene Weise mit einer normalen Lampe so klappt, habe ich noch nicht probiert.

Ich habe aber u.a. Philips Hue Lampen im Einsatz, die man mit dem LM ja auch ansteuern kann.

In der Hue Api gibt es u.a. auch einen sog. "Alert" Befehl, dieser lässt die Lampe(n) ein mal blinken.

Ich nutze das z.B. mit einem Außen-Bewegungsmelder (FS20 Piri) auf der Terrasse.
Wenn hier eine Bewegung erkannt wird, dann schicke ich 2x ein Alert und weiß dann im Wohnzimmer, dass jemand kommt.
Hallo,

das möchte ich mit meiner FS20 Klingel auch machen. Aber ich finde die Funktion Alert nicht. Kannst Du bitte noch mal genauer beschreiben, wie ich meine Hues zum Blinken bringen kann. Danke!

Gruss
Matthias
Ich nutze den LM Air in Verbindung mit dem Philips Hue System schon, da gab es die Integration von Hue noch nicht.

Ich schicke einen LAN Befehl per PUT mit

Der URL:
IP-Adresse/api/API-Code/groups/x/action

Den Daten:
{
"alert":"select"
}

Als IP-Adresse dann die des LM Air eingeben, als API-Code den des Benutzers fürs das HUE System.
Bei mir ist das x dann die Gruppe der HUE Lampen im Wohnzimmer.
TheTwins74
Beiträge: 33
Registriert: Do 4. Feb 2021, 12:49

Di 9. Mär 2021, 12:01

Danke, das klappt mit dem Blinken, es muss aber natürlich die URL der Hue Bridge rein, nicht vom LMAir.

Gibt es noch mehr Möglichkeiten, z.B. Anzahl des Blinkens, ev. andere Farben? Bei mir blinken die Lampen auch wenn das Handy klingelt, insofern wäre es gut unterscheiden zu können, ob mein Handy oder die Klingel Auslöser war...

Danke und Gruss
Matthias
Antworten