LM Air & Funk Heizkörperthermostat

moscheja
Beiträge: 76
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 13:20

Mo 23. Dez 2019, 21:16

Simon hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 11:47
Ich muss doch nochmal genauer nachfragen...

1. Also, ich habe derzeit 2 Gruppen mit jeweils mind. 1 Ventil, 1 Wandthermostat und 1 Tür-/Fensterdrehgriffkontakt.
Direkte Verküpfungen habe ich also nicht: Ist das okay so? Oder muss ich das lösen und dann alles NUR über die virtuelle FB machen?

Ich bin auch kein CCU-Profi, aber nach meinem Verständnis muß man sich bei der Integration eines Aktors entscheiden, ob dieser direkt oder mit der Zentrale verknüpft werden soll. Wird ein Aktor mit der Zentrale verknüpft, funktioniert dieser nur, wenn man die Zentarel "Online" ist. Verknüpft man die Aktoren 'direkt' funktionieren diese auch OHNE Zentrale. Also kann der der Wandthermostat einen Heizkörperthermostat direkt ohne Zentrale steuern. Dies ist meine Konfiguration. Vielleicht geht das auch anders, das weiß ich allerdings nicht

2. Die virtuelle FB habe ich so halbwegs verstanden und auch testweise was verknüpft in der CCU.
ABER, wie bekommt der Air denn nun die Info über was für einen Befehl oder Aktorenverknüpfung im Air?

Eine virtuelle Fernbedienung kann man mit jedem Aktor verbinden und kann damit beliebige Dinge steuern, also z.B. bei einem Thermostat eben die einzustellende Temperatur. Virtuelle Fernbedienungen kann man über die CCU-Oberfläche anzeigen lassen und simulieren, testen. Dabei gibt es jeweils einen Kurzklick und Langklick. Genau dies kann man im LMAir dann anlernen, so wie eben jede andere Fernbedienung auch, was ist daran unklar ?

Kannst Du da mal ein Beispiel mir nennen? Ich steh da gerade aufm Schlauch irgendwie.... :D
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 23. Dez 2019, 21:30

Danke für die Infos.
1. Ist soweit klar, nur ich brauchte ja die deinigen Infos, wie Du es explizit gemacht hast.... ;)
2. Eine "andere FB"? Ich kann im Air Funk oder IR anlernen.... würden die Thermostate das nun auch über diese virtuelle FB machen?
Also, ich sende quasi via die CCU ein Funksignal des Thermostaten, über den Air lerne ich es genau so an, als wenn ich eine echte, harte FB da hätte? Habe ich das richtig so verstanden?
Wenn ja, da wäre der Groschen exakt JETZT bei mir gefallen. :mrgreen:
Nun müsste ich schauen, was er bei 3 Homematics (ohne IP) in einer Gruppe zusammengefasst senden würde...IMHO den Hauptaktoren, der da der Wandthermostat wäre....ah, ich denke, ich muss die Dinge erstmal zusammenprogrammieren....

... na mal schauen... :D


/edit
So langsam verstehe ich das System dahinter.
Abgesetzt werden muss der Befehl mittels post wie hier bei mir, das gibt einen Boost an eine virtuelle Gruppe weiter, die per virtueller Taster bedient wird..... diese Info hatte ich eigentlich benötigt, WIE man diesen Taster anlernt / emuliert; ich war die ganze Zeit bei einem Funksignal selber......

CCU_IP:8181/test.exe?x=dom.GetObject('BidCos-RF.BidCoS-RF:1.PRESS_SHORT').State(1)
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 25. Dez 2019, 22:16

So. Habe jetzt für meine 2 Gruppen, welche je 1-2 Ventile sowie Wandthermostate enthalten jeweils einen Befehl erstellt, so dass ich derzeit vor festgelegte Werte (per CCU definiert) ansteuern kann. Das Ganze geht wie vorher schon geschrieben über einen get befehl an ein vorher definiertes Programm innerhalb eines virtuellen Tasters der CCU3.....

Boost: 10 min (Küche / Wohnzimmer / Bad)
Eco: 16 Grad /Küche / Wohnzimmer / Bad)
Comfort: 20.5 Grad (Küche / Wohnzimmer) sowie 22.5 Grad (Bad).

Nun könnte ich noch für manuelle Temperaturen weitere Befehle anlernen, mir reicht aber momentan das so wie es ist....

Klappt nun absolut prima und ohne jegliche Probleme, allerdings habe ich gerade den Duty Cycle auf 99% bekommen durch das Testen.... :mrgreen:

Somit kann ich nun vollkommen autark OHNE cloudmatic! von Aussen per Air Cloud die Thermostate ansteuern und auch intern diese immer noch manuell regeln... sehr gut.

Nun warte ich auf eine native Ansteuerung, so dass ich auch die Temp-Werte innerhalb der Air-Umgebung sehen kann. Derzeit helfe ich mir mit TinyMatic (über cloudmatic) aus, welche per Widget die genauen Status der Homematic Ventile / Thermostate / Gruppen anzeigen kann...
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

Fr 27. Dez 2019, 18:27

Hallo!

Ich habe gerade zufällig gesehen, dass es auch von Intertechno Thermostate gibt.
Es lassen sich aber wohl nur 2 Temperaturen per Funk anwählen.
Vielleicht für den einen oder anderen interessant.
https://www.intertechno.at/product-page ... thermostat
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 27. Dez 2019, 22:01

Wie alt sind die denn? Hab ich noch nie gesehen und von gehört. :D
...aber nuuu zu spät....

btw.sehen leider recht billig aus, aber wenn sie standard Funk unterstützen, könnte sich ja jemand erbarmen und sie mal testen.
Kann scheinbar auch nur remote 2 Temperaturen regeln (ich nehme an Nacht / Tag) - so recht schlau wird man aus dem Manual nicht wirklich....
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Do 2. Jan 2020, 15:21

Hallo,
Mal als Nachfrage, damit ich vorhergehende Postings nicht missverstehe:
Für Homeatic-Thermostaten benötigt man also für die Einrichtung/Erstinbetriebnahme am LMA ne CCU?
Ich habe mir den LMA gerade frisch zugelegt, bin immer noch auf der Suche nach für brauchbare Thermostaten für meine Elektro-Heizungen...
Homematic könnte schon passen, wollte aber mir nicht deshalb zusätzlich ne CCU zulegen, nur um die Teile am LMA in Betrieb zu nehmen bzw. vollumfassend am LMA nutzen zu können...

Ist die Nutzung von Thermostaten direkt am LMA wirklich so ein riesiges nahezu unlösbares Problem?
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 2. Jan 2020, 18:24

Wie ich verstanden hatte, gehen Homematic (ohne IP) Aktoren wohl derzeit über einen Umweg im Air anzulernen. Dazu braucht es wohl eine Homematic Fernbedienung (recht teuer) - ggf. erstmal nur das bekannte Ventil HM-CC-RT-DN.

http://www.jbmedia.de/forum/viewtopic.p ... 388#p14340

Im AirStudio geht man dann auf die Aktorenverwaltung und kann dann wohl über die FB über das Register IR-Funk-LAN / Homematic dann 2 Befehle eines Ventiles wohl anlernen. Mehr geht wohl derzeit noch nicht - lt. JBMedia soll eine native Einbindung von Homematic (ohne IP) durchaus möglich sein und auch seit einigen Monaten in der Planung sei....nur den Zeitraum weiss hier keiner. ;)
Die Methode des Einbindens habe auch wegen mangelnder FB nie testen können, lt. Aussage von JBMedia braucht es keine CCU, aber zum Pairen mindestens die Fernbedienung...

WAS jedoch (besser) geht, wenn Du eine CCU hast. In der CCU die Dinge über Gruppen einbinden (habe ich derzeit, Türdrehgriff, Ventil und Thermostat in jeweils 1 Gruppe) und dieses sprichst Du dann über einen Netzwerkbefehl an.
VORTEIL: Geht OHNE cloudmatic über die Aircloud zu steuern und man kann hier im Grunde genommen alles soweit steuern was sich über die CCU per LAN Befehl steuern lässt.
NACHTEIL: Du hast auf Grund des NUR Senden des Befehles keine direkte Rückinfo an den Air, so dass Du wie beim guten Funk (Trust und co) dem Absetzen des Befehles Vertrauen schenken musst.... ^^

Homematic WÜNSCHT sich gar eine Zusammenarbeit mit Drittanbietern (lt. verlinkten Vid aus 2019), inwieweit sie nun ihre API's offen haben oder inwieweit Drittanbieter wie JBMedia hier auf Zuarbeit hoffen dürfen, sei dahingestellt. Das kann maximal EQ3 und JBmedia beantworten....
Rein technisch ist es wohl lt. JBMedia nicht unmöglich zumindest die alte Variante Homematic (ohne IP) nativ einzubinden....

/edit
Ich denke, wenn FHEM das schafft.... ^^
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CC-RT-DN_F ... thermostat
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Fr 3. Jan 2020, 13:29

Also bevor da irgendetwas sinnvolles / brauchbares an Thermostat-Implementierung kommt, behelfe ich mir da doch lieber mit Bresser-Thermometer und Trust-Aktor...
Entsprechende Szenen basteln....
Zwar nicht ganz so hübsch und auch nicht ganz so komfortabel, erfüllt jedoch für meine Bedürfnisse erstmal den Zweck...
Lieber erstmal so, als noch Jahre auf ein halbwegs brauchbare Implementierung warten.

Zu allem Überfluss habe ich heute gerade festgestellt:
Ich habe Olympia Tür-/Fenster-Kontakte...
Man kann (soweit ich es schon gelesen habe) über Funkbus entweder nur "Standart" oder "Olympia" oder "Homamatic" verwenden... (es Sei denn, man verwendet noch nen LMA als Extender (nochmal 240 Euronen... auch nicht gerade das "Gelbe vom Ei" und nur um zwei unterschiedliche Hersteller in einem System zu vereinen preismäßig über das Ziel hinausgeschossen - da nützt mir das Einbinden günstiger Komponenten nichts, wenn ich dafür zwei LMA benötige (Wenn ich "Standart" und "Olympia" und "Homatic" verwenden möchte, dann noch einen LMA als Extender dazu?))

Habe heute im OBI nen Schwaiger-Thermostaten gesehen - ist wohl ZigBee.... wie sieht es damit aus? dürfte wohl auch nicht funktionieren *denk*
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 3. Jan 2020, 17:37

Theoretisch :!: wäre der Zigbee Thermostat möglich, da ja auch Hue Zigbee ist und eingebunden werden kann... aber da wären wir wieder beim Thema Theorie und Praxis. ;)
So lange der Thermostat selber von JBMedia nicht getestet / freigegeben wurde bzw. auf Funktionalität geprüft wurde (und somit ins System integriert wurde), wird es nicht weiter als bis zum (neg.) Test kommen.... ;)

Ich hatte übrigens das gl. Problem, bin aber dank CCU bei den Sensoren nun direkt auf Homematic umgestiegen, da die einen Tür / Fensterdrehgriff haben - da muss ich anstatt VIER! Sensoren lediglich nur noch 2 nutzen, und die funktionieren recht zuverlässig (und erkennen immer den korrekten Stand des Fensters / der Türe, ob gekippt oder offen oder geschlossen). Ich hatte vorher jeweils 2 Trust und 2 Olympia Sensoren gehabt, welche ich jetzt abbauen werde....

Ich hoffe, dass die normalen Homematic (ohne IP) Komponenten wie die Fensterkontakte / Thermostatventile und Wandthermostate nativ i-wann auch mit dem Air laufen werden.....

Das in Deinen Augen umständliche ist wohl technisch nicht anders umsetzbar, da der Air eben nur entweder / oder senden kann; ansonsten kommen sich wohl die Funkcodes intern ins Gehege (oder sowas in der Art war es wohl).

Auf Grund keinerlei Netatmounterstützung (geht nicht über Air und Imperihome macht bei mir auch Probleme), bin ich gänzlich umgestiegen was die Heizungsregeleung betrifft, da der alt bekannte Homematic Thermostat so gott will alsbald nativ unterstützt werden wird..... und ich eine autarke Regelung mit Wandthermostat / "Fenster offen - Heizung aus" Regelung benötigte - habe ich den Schritt nun letztendlich unternommen....
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Fr 3. Jan 2020, 21:45

@Simon
evtl. werde ich mir mal testweise so einen Schwaiger-Thermostaten zulegen... mit der Option, dass ich den bei OBI auch wieder zurückgeben darf :idea:
Wenn das nicht funktioniert, werde ich das genauso wie aktuell im Schlafzimmer lösen:
Bresser-Sensor und Trust-Aktor zum Schalten für die Heizung...
Dann Szenen anlegen und passt....
Dann noch ein Tablet an die Wand "genagelt" (bekommt man ja auch schon für diese Zwecke ausreiched für unter 50€) und man(n) hat dann noch ein komfortables Bedienfeld mit Anzeige Status aller Gerätschaften und Temperaturen...
Bin schon nach zwei Tagen von dieser Variante überrascht, wie gut sie (entsprechend meinen Ansprüchen) funktioniert.
Die Hysterese ist ist im Rahmen 20° bis 21° programmiert.
Zeitfenster 17:00 bis 21:00 Uhr.
(ich geh früh ins Bette (da ich morgens früh aus den Federn muss) und möchte nur ein kuscheliges, aber nicht zu warmes Schlafzimmer)
Habe dann noch einen Marker eingerichtet "Morgen frei" der dann die Heiz-Szene bis 23:00 Uhr erweitert... (dann geh ich später ins Bett.... :D )
Meine bis hierhin einfache Zeituhrschaltung mit Regelung über den Heizkörper-Internen Bimetall-Schalter zur Temperaturregelung hat (das merke ich jetzt schon) viel zu viel Strom gekostet...
Ich bin davon überzeugt, dass die Stromeinspaarungen die Investitionen durchaus wech machen... wenn nicht sogar besser.... ;)
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Antworten