LM Air & Funk Heizkörperthermostat

STAHLFOTO
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 22:37

Do 6. Apr 2017, 09:26

Hallo,

ich würd das Thema gerne nochmal aufgreifen. Gibt es jetzt ein Thermostat, welches ich direkt mit dem LM Air ansteuern kann?

Viele Grüße

Sebastian
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 6. Apr 2017, 15:27

Ich schliesse mich der Frage nach funktionieren Thermostaten für den Air an.
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Do 6. Apr 2017, 16:13

Ich wollte mich nach dem aktuellen Stand mit dem MAX-Systems erkundigen. Ich nutze das MAX-Systems schon seit über 2 Jahren in meiner recht großen Wohnung und es funktioniert problemlos, bei recht vielen Heizkörperthermostaten und Wandthermostaten. Es gibt ja schon recht viele freie Apps (Android) und auch diverse freie Windowsprogramme die das System steuern können. Ist es da nicht möglich die Steuerung in den JB Air auch zu integrieren? Wo genau liegen die Probleme bei der Steuerung?
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Benutzeravatar
PitMAXX
Beiträge: 72
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 16:18
Wohnort: BaWü

Do 6. Apr 2017, 16:35

Das würde mich auch interresieren!
Wäre toll wenn das MAX Heizkörper Thermostat system eingebunden werden könnte.
Gruß PitMAXX
****************
LM Air SW: 11.1 FW: 11.1 HW: 1.0
Fritzbox7590
zur Steuerung von:
Beleuchtung (kompl. Wohnung)
Heizung
Rollos
Heimkino
Weihnachtsbeleuchtung
Rauchmelder
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 6. Apr 2017, 17:09

Das geht doch jetzt schon problemlos.
der Cube kostet 35 als Bausatz (Gehäuseteile und Platine zusammenstecken in 5 min)
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Do 6. Apr 2017, 17:31

Ich möchte das ganze nur gern ohne Umwege wie FHEM oder WindowsTab verwenden, also JB Air <-> Cube.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 6. Apr 2017, 17:45

Naja in dem Cube steckt schon ein wenig Software mit drin.
Die Paarung der Geräte auf den Cube, die ganzem Wochenprogramme usw.
Da müsste JB Media ja die kompltte Software von ELV nachbauen.
Ich wette, die würden das auch hinbekommen, aber wo würde das hinführen?
Das ist ja nur eines von tausenden Systemen.
Wenn die auf Kundenwunsch alle in denLM gepackt werden sollten bräuchte der bald eine Festplatte....

Also, meine persönliche Meinung ist ja, dass der Lm ein wirklich mächtiges Gerät ist!

Aber...
Ab einem gewissen Punkt, und der ist meiner bescheidenen Meinung hier erreicht, muss man ein wenig mehr das Basteln anfangen und der LM ist für eben dies Funktionen nur eines der "Funktionsglieder".

Ich kann den Wunsch durchaus nachvollziehen, keine weiteren Ausgaben oder Programmierungen tätigen zu wollen.
Aber ein günstiges Tablet gibts durchaus schon für magere 45 Euro.
Sowas in der Art kommt früher oder später sowieso als Bedienelement wenn man Hausautomation ernsthaft betreibt.
Die Kosten für den Stromverbrauch dürften bei unserem "Hobby" da auch vernachlässigbar sein.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 6. Apr 2017, 17:58

Der Sinn eines LM ist, so viel wie möglich zu vereinheitlichen und in das System zu integrieren und nicht so viel wie möglich in andere Systeme auszulagern. Ansonsten kann man auch gleich einen Raspberry nehmen, dann bräuchte man keinen LM. ;)

Gerade der LM soll ja das Gefrickel auf ein Minimum reduzieren und das Ganze soweit vereinheitlichen, dass man eben von "einfacher home automatisierung" sprechen kann.

Ein Cube wäre somit ein neues Stück HW welches ein extra System wäre, das hat aber mit "Integration" dann nicht mehr viel gemein.

Man könnte ja für bestimmte Dinge ein kostenpflichtiges Upgrade anbieten, wenn es "nur" um den Programmieraufwand gehen würde (falls die technischen Begebenheiten des LM Air das z.B. hergeben würden). So würde sich das evtl. auch für JBmedia lohnen.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 6. Apr 2017, 18:26

Simon hat geschrieben:
Do 6. Apr 2017, 17:58
Der Sinn eines LM ist, so viel wie möglich zu vereinheitlichen und in das System zu integrieren und nicht so viel wie möglich in andere Systeme auszulagern. Ansonsten kann man auch gleich einen Raspberry nehmen, dann bräuchte man keinen LM. ;)

Gerade der LM soll ja das Gefrickel auf ein Minimum reduzieren und das Ganze soweit vereinheitlichen, dass man eben von "einfacher home automatisierung" sprechen kann.

Ein Cube wäre somit ein neues Stück HW welches ein extra System wäre, das hat aber mit "Integration" dann nicht mehr viel gemein.

Man könnte ja für bestimmte Dinge ein kostenpflichtiges Upgrade anbieten, wenn es "nur" um den Programmieraufwand gehen würde (falls die technischen Begebenheiten des LM Air das z.B. hergeben würden). So würde sich das evtl. auch für JBmedia lohnen.
Und eben hier muss ich widersprechen.
Möglich ist erstmal -fast- Alles.
Der LM kann auch alles wofür er ausgelobt wurde.
Die ganzen zusätzlichen Funktionen wie Infrarot-Senden,HTML-Schnittstelle usw. sind zum Teil ja schon
"Nachrüstungen" und Erweiterung auf Kundenwunsch.
Nehmen wir mal an, das !Max-System liesse sich mit vertretbarem Aufwand vollumfänglich integrieren, was ich
grundsätzlich für möglich halte. Unabhängig von rechtlichen Aspekten...
Dann käme der Nächste wieder mit einem völlig anderen System und wollte das integriert haben.
Natürlich kann man auch andere Systeme wählen wie oben genannter Raspberry, dann ist es eben keine einfache Hausautomation mehr.
Mein Zeug jedenfalls funktioniert einwandfrei.
Das !MAX-System besteht aus Thermostaten und dem Cube, dieses Gesamtsystem lässt sich wie gewünscht
und ausgelobt auch mit dem LM steuern wenn man nötige Vorraussetzungen schafft.
Will man Teile davon weglassen funktioniert es halt nicht.
Man bedenke, dass der Hersteller eine Fremdsteuerung überhaupt nicht vorgesehen hat
und das vermutlich auch -scheinbar- nicht wünscht. Sonst gäbe es nämlich von ELV eine von Fremdsoftware
ansprechbare und offen dokumentierte Schnittstelle.
Zuletzt geändert von Blackbird am Do 6. Apr 2017, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Do 6. Apr 2017, 18:41

STAHLFOTO hat geschrieben:
Do 6. Apr 2017, 09:26
Hallo,

Gibt es jetzt ein Thermostat, welches ich direkt mit dem LM Air ansteuern kann?

Viele Grüße

Sebastian
Das war die eigentliche Frage...

Und der LM möchte ja in die Kategorie Heimautomatisierung und da gehören m.E auch die Thermostate dazu. Wie das JBMedia macht ist ja erstmal aussen vor... sie sollten einen Standard definieren (siehe Oregon Temp Sensoren) und diesen dann supporten und weiterentwickeln. Wer das nicht möchte, warum auch immer, kann sich bei Bedarf andere Systeme eigenständig implementieren.
Antworten