LM Air & Funk Heizkörperthermostat

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 12. Jan 2017, 15:19

jbmedia hat geschrieben:Kurze Info zum SHS-53000. Dieser funktionierte in unserem Test einwandfrei und ist grundsätzlich auch qualitativ in Ordnung. Das Getriebe etc. unterscheidet sich praktisch nicht von den MAX-Modellen. Das Problem, warum wir ihn nicht offiziell empfehlen, ist die Batterielaufzeit. Wenn der Funk-Betrieb aktiviert wird, müssen die Batterien ca. alle 3 Monate getauscht werden. Ob ein Betrieb mit Akkus funktioniert, haben wir nicht getestet. Ohne Funk-Betrieb ist die Batterielaufzeit übrigens sehr gut (knapp 2 Jahre), was natürlich nicht viel nützt. Die Brennenstuhl sind höchstwahrscheinlich baugleich.

Bei der Anbindung des MAX-Systems gibt es technische Probleme. Die Thermostate sind für den Betrieb per Cube oder Raumregler ausgelegt, erlauben jedoch keine Eingabequellen wie den Light-Manager. Außerdem ist die Funk-Reichweite für ein Haus mit mehreren Etagen schlichtweg zu kurz. Es kommt immer wieder zu Ausfällen. Wir sind am Thema dran, aktuell können wir leider kein Modell empfehlen.
Also da müssen wir bei beiden Systemen wohl völlig unterschiedliche Chargen erwischt haben.

Ich habe insgesamt 8 Stück Max! Thermostate gebaut.
Um Ursache für Fehlfunktion bei den SHS3500 herauszufinden habe ich auch eines zerlegt gehabt.
Das Prinzip bei beiden ist einsatzbedingt natürlich ähnlich, die Getriebe sind vom Aufbau und
vor Allem in Hinsicht auf Qualität deutlich unterschiedlich.
Alle 6 SHS die ich hatte (3x2 von unterschiedlichen Händlern) hatten alle die identische Fehlfunktion
dass sie irgendwann in voll geöffnete Position gefahren und dort verblieben sind.
Die gemessene angezeigte Temperatur war dabei deutlich über der Soll-Temperatur.
Dieser Fehler wird auch in anderen Produkttests häufig genannt.
Bei einem meiner Geräte waren keine Kontakte im Batteriefach. Auch das soll öfter vorkommen.
Solange die Teile gearbeitet haben, war die Temperaturregelung eher ungenau und träge.

Dass es mit dem MAX! System technische Probleme gibt kann ich so nicht bestätigen.
Sofern man bereit ist, einen Rechner mit der notwendigen Software laufen zu haben
funktioniert das System einwandfrei. Im Besonderen auch mit LightManager.
Viele haben ja bereits ein Tablet an der Wand, welches diesen Zweck erfüllt.
Natürlich braucht es zusätzlich das Gateway/MAX!Cube, aber hier unterscheidet sich
das System auch nicht von Hue oder anderen LED-Systemen
wo mit irgendwelchen schwindligen HEX-Codes gearbeitet werden muss.

Ich habe seit Oktober 2015 mittlerweile 8 Thermostate im Einsatz.
Der Cube steht im Keller und bedient die Thermostate über 2 Stockwerke.
Bis auf ein Gerät arbeiten noch alle mit dem ersten Satz Batterien völlig problemlos.
Ein Funkausfall oder schlechte Verbindung ist in diesen rund 14 Monaten nicht ein Mal aufgetreten.
Die Geräte arbeiten vergleichsweise leise, regeln die Temperatur recht genau und
zeitnah ohne zu übersteuern oder zu "schwingen"

Achso, fällt mir grad auch noch ein. Die SHS Teile haben auch deutlich weniger Kraft am Stellglied.
Während im montierten Zustand unter Last die MAX! Geräte den kompletten Stellbereich kräftig
und schnell durchfahren haben die SHS Teile mit zunehmendem Stellweg (Federkraft am Ventil)
bitterlich das Winseln und Mahlen angefangen und wurden gefühlt fast "abgewürgt"!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 12. Jan 2017, 15:53

Möglicherweise gibt es unterschiedliche Chargen. Wir haben in einem Büro vier SHS-53000 seit einigen Monaten im Einsatz, bisher ohne jeden Ausfall. Auch die Güte der Regelung, sprich das Halten der Zieltemperatur, funktioniert einwandfrei. Die zu hohe Stromaufnahme bei aktiviertem Funkempfang ist allerdings inakzeptabel und dürfte der Grund für viele negative Rezensionen sein. Nach zwei Monaten rechnet man noch nicht damit, dass die Batterien leer sind und geht von einem Defekt aus. Dies könnte mitunter auch die schwäche des Antriebs erklären.

Dass das Max! System grundsätzlich funktioniert, steht außer Frage. Ein Kollege testet dies im eigenen Heim. Dort sind ca. 12 Thermostate verbaut und es gibt keinen Tag, an dem nicht mind. ein oder zwei keine Verbindung zum Cube haben. Er hat alle Positionen ausprobiert, d.h. den Cube zentral positioniert, ohne Erfolg. Dies ist auch nicht verwunderlich, denn die Thermostate können an Stellen sitzen, die Funk-technisch ungünstig gelegen sind. Der Light-Manager sendet mit viel höherer Leistung als die Thermostate und besitzt ordentliche Antennen. Selbst damit kommen manche Kunden an die Grenzen. (Abhilfe schafft hier der Extender Betrieb.) Daher überrascht es nicht, dass es zu Signalverlusten von und zu den Reglern kommen kann. Das System arbeitet ja bidirektional. Dies bedeutet natürlich nicht, dass diese Probleme bei jedem auftreten. In Abhängigkeit der baulichen Gegebenheiten (dünnere Wände, kein Stahlbeton, Heizkörper freistehend statt in Nischen etc.) kann das System völlig stabil laufen. Der Kollege war allerdings gezwungen, auf Steuerung per Wandthermostate umzustellen. Dies scheint die ursprünglich vorgesehene Betriebsart der Regler zu sein, bevor EQ3 den Cube nachträglich realisiert hat. In dem Fall ist die Sende- und Empfangsleistung völlig ausreichend, da die Distanzen geringer und beide Komponenten i.d.R. im selben Raum platziert sind.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Bstar
Beiträge: 36
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 11:05
Wohnort: Düsseldorfer Gegend

Do 12. Jan 2017, 16:17

In den Rezensionen wird auch oft bemängelt, dass der Stellmotor bzw. das Getriebe vom SHS-53000 sehr laut ist. Bei den MAX! Geräten ist das wohl unterschiedlich. Wenn man die selbst zusammenbaut und vernünftig einfettet, hört man die wohl kaum.

Ihr dazu was sagen?

Ich liebäugele gerade noch mit den Fritz Comet Dect Thermostaten. Die werden direkt über die Fritzbox gesteuert, die Ansteuerung über DECT hat wohl nicht das Reichweitenproblem.
Ein Steuerung vom LM über einfache http-Requests geht aber nicht, da die Ansteuerung etwas komplizierter mit Session-IDs geregelt ist, also wäre noch ein Raspberry o. ä. mit PHP nötig.
Etwas laut sollen diese Dinger aber auch sein...
--
LM Air und überwiegend GIRA
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 12. Jan 2017, 17:16

Bstar hat geschrieben:In den Rezensionen wird auch oft bemängelt, dass der Stellmotor bzw. das Getriebe vom SHS-53000 sehr laut ist. Bei den MAX! Geräten ist das wohl unterschiedlich. Wenn man die selbst zusammenbaut und vernünftig einfettet, hört man die wohl kaum.
Das ist aus meiner persönlichen Erfahrung so richtig.
Die MAX! Teile sind aber auch noch zu hören. Stört mich persönlich überhaupt nicht, auch nicht im Schlafzimmer.

Bezüglich des Reichweitenproblems bin ich durchaus überrascht, dass der Tester von jbMedia so
Schwierigkeiten mit der Verbindung bei den Max! Teilen hat.
Ich wohne in einem sehr solide gebauten Haus mit Stahlbeton. Kein Trockenbau nirgends.
Cube steht im Keller. 4 Wlan Router im Haus. 9 Handys. Modernes Industrie/Wohn Mischgebiet. Keine Funkprobleme.
Vielleicht habe ich auch einfach mal Glück gehabt...
ratzec
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 02:49

Do 12. Jan 2017, 17:34

Danke für die aussagekräftige Antwort.
Werde mir Bild selbst machen müssen, aber das alles hier hat mir schon mal gut weitergeholfen.
Danke an alle !!
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 13. Jan 2017, 09:33

Bin von den Max Thermostaten auch mehr als begeistert. Noch nie irgendein Problem gehabt.
Allerdings habe ich nur ne kleine 2 Zimmer Wohnung, wo es mit der Reichweite keine Rolle spielt.

Habe das Wochenprogramm noch über das MAX WebIF erstellt, dann auf FHEM als Software umgestiegen, alles läuft super zusammen. LM ---> FEHM --> Cube

Habe jetzt im Vergleich zum letzten Jahr knapp 100 € Heizkosten im Wohnzimmer gespart, nicht nur weil der Öl Preis billiger geworden ist, habe auch knapp 1000 Einheiten, weniger verbraucht, also es lohnt sich aufjedenfall um zu steigen.
Digital08
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Mär 2016, 08:35

Sa 14. Jan 2017, 07:42

Guten Tag zusammen

Ich habe in meinem Wohn-/ Esszimmer drei Kreise für die Bodenheizung, aber nur ein Raumthermostat, der sehr unglücklich platziert ist. Aus diesem Grund möchte ich den Kreis, der beim TV / Sofa ist über ein separaten Thermostat / Ventil steuern.
Jetzt kommt der LMA ins Spiel. Ich möchte den SHS-53000 für diese Steuerung einsetzen. Das einbinden in den LMA sollte ja kein Problem darstellen. Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe, ist die Steuerung über die Raumtemperatur. Ich habe bei mir ein Raumthermostat in den LMA eingebunden der zuverlässig funktioniert. Kann ich jetzt über diesen mein SHS-53000 steuern? Z.B. Raumtemperatur 21 Grad = Heizung ein, 23 Grad = Heizung aus.

Könnte ich, trotz der integrierten Raumthermostaten, irgendwie den Temp.Fühler vom LMA für diese Steuerung verwenden?

Danke für eure Infos

Digital08
Light-Manager Air mit
Brandmelder, IP-Cam, Philips Hue, Sonos,
Temperatursensor, Diverse Shelly
Dingz-Schalter, Zigfred-Schalter
Logitech Harmony 950

Software: 11.1 / Firmware 11.1 / Hardware 1.0
Full Edition / Premium Zugang
Bstar
Beiträge: 36
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 11:05
Wohnort: Düsseldorfer Gegend

Mi 25. Jan 2017, 11:41

Ich habe mir jetzt einen Comet Dect für die Fritzbox vom Conrad mitgenommen. Der kostet dort mit Kundenkarte bis Ende Januar 39€.

Die Ansteuerung aus LM direkt geht ja leider nicht, ich werde es aber über einen Raspberry mit PHP oder FHEM probieren.

Wenn das geht, sollte es über einen Webrequest möglich sein, zumindest eine einfache Steuerung vom LM durchzuführen.
--
LM Air und überwiegend GIRA
fl41r
Beiträge: 14
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 20:13

Mi 25. Jan 2017, 14:20

Liebes JB Media Team,

habt ihr bereits das "Danfoss Link™ Connect" Thermostat getestet? Angaben laut Hersteller:

Thermostattyp: Programmierbarer elektronischer Heizkörperthermostat
Stellantrieb: Elektromechanisch
Anzeige: Digitalanzeige in grau mit Hintergrundbeleuchtung
Übertragungsfrequenz/-bereich: 868,42 MHz/bis zu 30 m
Spannungsversorgung: 2 AA-Alkalibatterien, 1,5 V

Leistungsaufnahme: 3 μW in Standby, 1,2 W im Betrieb
Batterielebensdauer: 2 Jahre
Signal „Batterie fast leer“: Das Batteriesymbol blinkt im Display auf. Liegt der Batteriezustand im kritischen Bereich, blinkt das gesamte Display.
Umgebungstemperaturbereich: 0 bis 40 °C
Transporttemperatur: -20 bis 65 °C
Max. Wassertemperatur: 90 °C
Temperaturregelbereich: 4 bis 28 °C
Messfrequenz: Temperaturmessung jede Minute
Uhrgenauigkeit: +/- 10 Min./Jahr
Spindelbewegung: Linear, bis zu 4,5 mm, max. 2 mm am Ventil (1 mm/s)
Geräuschpegel: <30 dBA
Sicherheitsklasse: Typ 1
Fenster offen-Modus (30 Minuten): Wird aktiviert bei einem Temperaturrückgang von ca. 0,5 °C über drei Minuten.
Gewicht (inkl. Batterien): 177 g (mit RA-Adapter)
IP-Schutzart: 20 (der Thermostat ist nicht geeignet für den Einsatz in Gefahren- umgebungen oder in Umgebungen, in denen er Wasser ausge- setzt ist)

Danke im Voraus

Gruß Eric
«» LM Air
«» 12x FS20 RSU-2
«» 4x ACM-2300H
«» 12x Nemaxx HW-2
Bstar
Beiträge: 36
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 11:05
Wohnort: Düsseldorfer Gegend

Fr 3. Feb 2017, 12:08

Meiner Erfahrungen mit dem Fritz Comet Heizkörperthermostat sind ganz positiv, mehr dazu hier viewtopic.php?f=27&t=779. Leider geht die Einbindung im Moment aber nur über Umwege.
--
LM Air und überwiegend GIRA
Antworten