LM Air & Funk Heizkörperthermostat

prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Fr 24. Jan 2020, 14:55

Hat eigentlich schon mal jemand den Thermostaten von BEOK getestet?
Irgendwie spiele ich mit dem Gedanken, mir den hier erstmal zuzulegen:
https://www.amazon.de/dp/B076BNCYPN/?co ... _lig_dp_it
Auf alle Fälle ließe er sich direkt über Alexa (auch über Google Home) bedienen, und funktioniert über WLAN...
Schalten tut er direkt mit eigenem Aktor (für mich wichtig, da ich Elektroheizung betreibe).
Leider sind Infos dazu mehr als dürftig.
Meine stille Hoffnung ist, dass man den auch per HTML steuern und im Idealfall auch auslesen könnte...
Dann wäre eine Einbindung in den Air natürlich möglich.
Andererseits müsste ich damit leben, zwei App's verwenden zu müssen.
Jedoch da das Teil einen eigenen Aktor hat, arbeitet er vollkommen autark auch ohne Zentrale und Internet - was die Sache auf alle Fälle Atraktiv macht...
"Fliege im Bierglas" ist:
Das man den Thermostaten im Wochen-Programm entweder nur 6/1 oder 5/2 fest programmieren kann.

Evtl. hat sich auch das @jbmedia das Teil schon mal angeschaut?

Nachtrag:
Habe noch eine Alternative gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B07MTMRPZZ/?co ... _lig_dp_it
Doch etwas individueller in der Programmierung und 16A potentialfreier Kontakt...
Zwar etwas teurer... aber was solls...
Evtl. hat sich ja auch Einer von Euch das Teil schon mal zu Gemüte geführt...

PS: bin zwischenzeitlich zu Letzterem etwas fündig geworden...
Handelt sich um ein Pearl-Produkt...
https://www.revolt-power.de/WiFi-Raumth ... -919.shtml
denn der Support landet mit mal hier:
https://www.pearl.de/support/product.js ... catid=3103

Notfalls müsste ich mich noch mit IFTTT beschäftigen... mal wieder etwas über "7 Ecken" was ich eigentlich vermeiden wollte....

Nachtrag 2:
Soooo, habe mir jetzt mal diesen Thermostaten bei Pearl bestellt:
https://www.pearl.de/a-NX4608-3103.shtml
Für rund 40€ und den Programmiermöglichkeiten kann ich leben.
Immerhin wird dafür keine zusätzliche Zentrale / Bridge benötigt und lässt sich auch direkt über Alexa / Google bedienen...
Auch wenn das Teil nicht direkt vom Air unterstützt wird - auch mit ner zweiten App kann ich leben... der kurze Switch von einer App zur Anderen ist kein Beinbruch *denk*.
Dafür lege ich jedoch mehr Wert darauf, dass das Ganze auch autark arbeitet, und das ist bei dem Themostaten gewährleistet.
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Benutzeravatar
MichaelR
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 18:08

So 26. Jan 2020, 23:53

jbmedia hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 12:04
Wir testen in Kürze den Homematic Heizungsregler. Dieser sollte entweder bereits steuerbar sein bzw. mit relativ geringem Aufwand zu implementieren sein.
Hallo,
mich würde das sehr interessieren. Gibt es inzwischen eine Empfehlung für Thermostate?
VG Michael
Anfänger mit LM-Air 9.7.4 FW 9.3, Bresser Hygro-Sensoren, Trust-Steckdosen, eQ3 MAX! Thermostate
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 27. Jan 2020, 12:28

Der Homematic HM-CC-RT-DN kann bereits mit dem Light-Manager Air eingesetzt werden. Aktuell ist noch eine Homematic Fernbedienung zum Anlernen erforderlich. Mit dem kommenden Firmware Update wird dies nicht mehr notwendig sein.

Derzeit kann allerdings "nur" zwischen zwei Temperaturen umgeschaltet werden. Wir sind allerdings zuversichtlich, dass demnächst auch eine gezielte Temperaturwahl möglich sein wird.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 27. Jan 2020, 13:03

:!: Sehr gut :!:
Das hört sich positiv an....
btw. Sind hier dann auch die Wandthermostate HM-TC-IT-WM-W-EU mit bei? Im Grunde genommen werden die genauso angesteuert wie die normalen Ventile.....gleiche Variante nur eben eine Verlängerung der Ventile....
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 27. Jan 2020, 16:26

Simon hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 13:03
btw. Sind hier dann auch die Wandthermostate HM-TC-IT-WM-W-EU mit bei? Im Grunde genommen werden die genauso angesteuert wie die normalen Ventile.....gleiche Variante nur eben eine Verlängerung der Ventile....
Das haben wir noch nicht ausprobiert. Es ist aber recht wahrscheinlich, dass die Umschaltung auch funktioniert, wenn ein Homemtaic Wandthermostat vorhanden ist. Vermutlich übernimmt das Wandthermostat nach der Umschaltung die Temperatur vom Heizkörperregler. So ist es zumindest beim MAX! System.

Apropos... Es hat sich eine weitere Option ergeben. Eventuell kommt relativ bald die Möglichkeit, das MAX! System zu steuern. Wir haben ein Setup aus einem MAX! Wandthermostat und mehreren damit gekoppelten Heizkörperreglern aufgebaut. Unter Laborbedingungen können wir die am Wandthermostat eingestellte Temperatur bereits über den Light-Manager regeln. :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 27. Jan 2020, 17:49

Apropos... Es hat sich eine weitere Option ergeben. Eventuell kommt relativ bald die Möglichkeit, das MAX! System zu steuern. Wir haben ein Setup aus einem MAX! Wandthermostat und mehreren damit gekoppelten Heizkörperreglern aufgebaut. Unter Laborbedingungen können wir die am Wandthermostat eingestellte Temperatur bereits über den Light-Manager regeln. :)
Juhu, das hört sich doch mal sehr gut an ... Ich bin gespannt was ihr berichtet.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 27. Jan 2020, 18:20

jbmedia hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 16:26
Simon hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 13:03
btw. Sind hier dann auch die Wandthermostate HM-TC-IT-WM-W-EU mit bei? Im Grunde genommen werden die genauso angesteuert wie die normalen Ventile.....gleiche Variante nur eben eine Verlängerung der Ventile....
Das haben wir noch nicht ausprobiert. Es ist aber recht wahrscheinlich, dass die Umschaltung auch funktioniert, wenn ein Homemtaic Wandthermostat vorhanden ist. Vermutlich übernimmt das Wandthermostat nach der Umschaltung die Temperatur vom Heizkörperregler. So ist es zumindest beim MAX! System.

Also, ich habe beide Thermostate im Einsatz, Ventil als auch das Wandthermostat. Wenn sie über eine Gruppe (via CCU) eingebunden sind, reagieren die Ventile wenn entweder das Wandthermostat geregelt wird oder aber auf ein Fensterkontakt - also es geht dann über die CCU.
Bei Direktverbindungen untereinander sollte das ähnlich sein - dann geht das Ganze ohne CCU.

Heisst also. Bei einer CCU dürfte es null Probleme geben, wenn nur der Wandthermostat angesprochen wird... alles andere regelt dann die Gruppe....
Bei einer Direktverbindung sollte es ählich sein.
Was dabei ganz wichtig wäre, die Bidirektionalität, also das Ziehen der Temperatur der Ventile / Wandthermostat und dann das Abgleichen der Soll / Ist-Temperatur. Wichtig ist vor allem hier auch die Echtanzeige der Temperatur im dashboard....

Max! ist doch wie Homematic von EQ3. Ich denke, die System dürften ähnlich funktionieren....

Noch eine Frage dazu @JBMedia
Sind diese Thermostate dann als echte Aktoren bekannt oder sind sie ähnlich der Bresser-Sensoren dann derzeit nur indirekt über Imperihome z.B. aufzurufen? Hintergrund wäre natürlich, die Thermostate sowohl in Imperihome für zuhause einzubinden und dann das Ganze (logischerweise) über die JBMediacloud zu steuern....
Derzeit muss ich das Ganze per request also 0815 Szene in IH einbinden und kann nur über die Temperatursensoren selber feststellen, ob der Befehl ausgeführt wurde....
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mo 27. Jan 2020, 18:23

jbmedia hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 16:26
Apropos... Es hat sich eine weitere Option ergeben. Eventuell kommt relativ bald die Möglichkeit, das MAX! System zu steuern. Wir haben ein Setup aus einem MAX! Wandthermostat und mehreren damit gekoppelten Heizkörperreglern aufgebaut. Unter Laborbedingungen können wir die am Wandthermostat eingestellte Temperatur bereits über den Light-Manager regeln. :)
Der hier.... http://www.dmitry-kazakov.de/ada/max_ho ... mation.htm
hat zumindest das Netzwerkprotokoll schon komplett aufgedröselt.
Vielleicht kann das ja hilfreich sein.

Ich hab das in Verbindung mit dem LMair schon seit Jahren im Einsatz, das läft sehr gut. Ihr hattet das damals wegen schlechter Sende-/Empfangsqualität eher abgelehnt.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 27. Jan 2020, 18:35

hat zumindest das Netzwerkprotokoll schon komplett aufgedröselt.
Wir möchten die Ansteuerung auf Funk-Ebene durchführen, damit kein MAX! Cube erforderlich ist. Leider sind Details zum Funk-Protokoll kaum zu finden.
wegen schlechter Sende-/Empfangsqualität eher abgelehnt.
Das stimmt! Dies gilt allerdings nur bei Verwendung des Cube. Damit lässt sich ein Haus nicht vernünftig abdecken, es kommt regelmäßig zu Verbindungsabbrüchen. Dies war zumindest unserer Erfahrung nach ausführlichen Tests. Für kleinere Bereiche mag es funktionieren.

Anders sieht es aber aus, wenn man einen Wandthermostat pro Raum betreibt, mit dem dann lediglich die Heizkörperregler des Raumes gekoppelt sind, also eine dezentrale Lösung. Diese funktioniert unserer Erfahrung nach sehr gut, da hier die Funkstrecken relativ kurz sind. Und bei diesem Setup käme der Light-Manager ins Spiel, welcher die Wandthermostate mit seiner hohen Sendeleistung ansteuern könnte.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 27. Jan 2020, 18:38

Sind diese Thermostate dann als echte Aktoren bekannt oder sind sie ähnlich der Bresser-Sensoren dann derzeit nur indirekt über Imperihome z.B. aufzurufen?
Diese Frage bitte präzisieren ! :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten