LM Air & Funk Heizkörperthermostat

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 27. Jan 2020, 20:00

Also. Sind die homematic thermostate dann via Imperihome als normale (thermostat) aktoren einbindbar oder geht das (vorerst) nur über die cloud bzw webui von jbmedia? Heißt. Müsste erst die IH API dazu noch angepasst werden (siehe dazu die temperatur Sensoren, wo aktuell ja nur ein Sensor direkt in IH eingebunden werden kann, bis die API dazu überarbeitet wird)?
New_Home
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 12:22

Do 21. Jan 2021, 11:44

Hallo zusammen,

ich stehe nun auch vor der Frage, welches Funk-Heizungsthermostat ich verwenden soll. Bei mir geht es tatsächlich nur um einen einzigen Heizkörper.

Wenn ich nun das Thermostat von Homatic kaufe, heißt dass dass ich den LMA dann von der Funkfrequenz her auf Homeatic stellen muss, und im 800er MHR Bereich keine anderen Funkkomponenten mehr verwenden kann?
Cuno
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Do 21. Jan 2021, 11:51

Hallo New Home,

Senden geht immer, dazu brauchst du keine spezielle Frequenz einstellen.

Es geht immer nur um das Empfangen.

Wenn du nur das Thermostat kaufst, würdest du bei eingestellte Frequenz Homematic, keine Daten vom Thermostat erhalten. Das geht nur in Verbindung mit dem Wandthermostat.

Wenn dir das langt, also nur senden, dann kannst du dir das Homematic Thermostat kaufen.

Gruß Cuno
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Sa 20. Nov 2021, 17:18

Gibts inzwischen Empfehlungen für Thermostate, würde meine eq3 Bluetooth gerne austauschen. Nur Thermostate, Wandtaster sind nicht vorhanden oder geplant.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Benutzeravatar
robi782
Beiträge: 137
Registriert: So 22. Jan 2017, 23:50

Fr 8. Apr 2022, 13:08

jbmedia hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 12:28
Der Homematic HM-CC-RT-DN kann bereits mit dem Light-Manager Air eingesetzt werden. Aktuell ist noch eine Homematic Fernbedienung zum Anlernen erforderlich. Mit dem kommenden Firmware Update wird dies nicht mehr notwendig sein.

Derzeit kann allerdings "nur" zwischen zwei Temperaturen umgeschaltet werden. Wir sind allerdings zuversichtlich, dass demnächst auch eine gezielte Temperaturwahl möglich sein wird.
Gibt es hierzu Neuigkeiten? Ich brauche einen einzigen Heizkörperthermostaten. Handtuchheizung im Winter.

Möchte da ein Thermostat nutzen, dass direkt vom LMA gesteuert wird ohne Umwege.

Grüße
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 8. Apr 2022, 16:18

robi782 hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 13:08
jbmedia hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 12:28
Der Homematic HM-CC-RT-DN kann bereits mit dem Light-Manager Air eingesetzt werden. Aktuell ist noch eine Homematic Fernbedienung zum Anlernen erforderlich. Mit dem kommenden Firmware Update wird dies nicht mehr notwendig sein.

Derzeit kann allerdings "nur" zwischen zwei Temperaturen umgeschaltet werden. Wir sind allerdings zuversichtlich, dass demnächst auch eine gezielte Temperaturwahl möglich sein wird.
Gibt es hierzu Neuigkeiten? Ich brauche einen einzigen Heizkörperthermostaten. Handtuchheizung im Winter.

Möchte da ein Thermostat nutzen, dass direkt vom LMA gesteuert wird ohne Umwege.

Grüße
Der Beitrag von JBMedia ist knapp 2 Jahre alt.
Die Homematic Thermostate sind schon längerer Zeit mit dem Lightmanager voll Kompatibel.
Benutzeravatar
robi782
Beiträge: 137
Registriert: So 22. Jan 2017, 23:50

So 4. Sep 2022, 11:36

Gibt es zu dem Homematic HM-CC-RT-DN Alternativen?it 60-80€ für einen Thermostat am Heizkörper bissl teuer.

Viele Grüße.
Robert
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

So 4. Sep 2022, 21:29

Wie kommst Du auf 60-80 Euro? Bei Conrad geschaut, auf Lager für 49,99 Euro.
Programmierbare Heizkörperventile / -thermostate die auch funktionieren sind alle in diesem Preisrahmen angesiedelt.

Wenn Du nix automatisieren willst, dann reicht auch der handelsübliche analoge Regler. Sparen wirst Du mit den automat. nicht zwingend Geld; aber es ist bequemer....
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mo 5. Sep 2022, 06:11

Und die Dinger sind ihr Geld wert. Funzen einwandfrei mit dem Lmair.
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mo 5. Sep 2022, 11:45

Hei,

momentan im 3-er Set bei ELV direkt 135,00

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Antworten