LM Air & Funk Heizkörperthermostat

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 3. Jan 2020, 21:54

mmh, wenn Du einen von denen hier meinst, dann ist das aber Z-Wave und nicht Zigbee - sind zwei unterschiedliche Funkprotokolle. Ohne Gateway wirst Du da nicht weit kommen mit....wenn Du es automatisiert regeln willst und dann könntest Du ggf. per LAN Befehl den Thermostaten vom Air wieder ansprechen... aber das wäre dann exakt das Gleiche wie bei homematic oder and. Herstellern, die man per LAN ansprechen könnte

http://www.schwaiger.de/de/catalogsearc ... thermostat
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Fr 3. Jan 2020, 22:06

@Simon
Genau den ZHD01 meine ich - habe ich heute im OBI gesehen...
Verwirrend dann aber:
Da hing auch gleich eine Schwaiger-Zentrale daneben..., und da stand ZigBee drauf... (Logo fett auf der Verpackung)
Könnte jedoch auch bedeuten, dass die Schwaiger-Zentrale ZigBee-Kompatibel ist...? :? *malsonachdenk*
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 4. Jan 2020, 11:42

Ja, das kann durchaus sein, da das Gateway neben Z-Wave auch noch Zigbee kann (Lt Herstellerangaben). Viele Hersteller bieten mittlerweile mehrere Funkprotokolle an um nicht in der Masse der Hersteller unterzugehen.... und zudem bieten viele Hersteller eben immer nur die gleichen Dinge an wie Lampe, Steckdose und das nennen sie dann "smart home". :roll:
toby
Beiträge: 40
Registriert: Di 27. Feb 2018, 21:02
Wohnort: Pratteln (CH)

Mi 22. Jan 2020, 19:55

Simon hat geschrieben:
Fr 27. Dez 2019, 22:01
Wie alt sind die denn? Hab ich noch nie gesehen und von gehört. :D
...aber nuuu zu spät....

btw.sehen leider recht billig aus, aber wenn sie standard Funk unterstützen, könnte sich ja jemand erbarmen und sie mal testen.
Kann scheinbar auch nur remote 2 Temperaturen regeln (ich nehme an Nacht / Tag) - so recht schlau wird man aus dem Manual nicht wirklich....
Ich habe mich jetzt mal erbarmt (waren gerade 50% reduziert im Angebot), und teste seit gestern.
Montage und Einrichtung war ziemlich einfach.
Am Gerät selber kann man ein Wochenprogramm mit 3 Schaltprogrammen pro Tag einstellen, sowie auch den Urlaubsmodus (dann aber kein Funkempfang möglich.)
Theoretisch gib es eine "Fenster offen" Erkennung, wenn die Temperatur innerhalb 3min um 1,5 Grad sinkt. Dann wird der Heizkörper für eine einstellbare Zeit abgeschaltet. Diese Funktion hat sich bis jetzt trotz lüften noch nicht aktiviert.

über Funk lassen sich, wie schon erwähnt, 2 Befehle steuern. Nämlich der Tag- oder Nachtmodus, er piepst beim Empfang eines Befehls (Eher ungünstig wenn der Nachtmodus um 22h ein und um 6h ausgeschaltet werden soll. Daher habe ich das Wochenprogramm am Gerät selber aktiviert.

Bist jetzt ist die Regelung zufriedenstellend, mehr kann ich zu einem späteren Zeitpunkt sicher schreiben.
Dateianhänge
IMG_0537.jpg
IMG_0537.jpg (171.19 KiB) 12790 mal betrachtet
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Do 23. Jan 2020, 08:06

Wo hast Du das Teil zu welchem Preis bekommen?
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Do 23. Jan 2020, 15:55

Theoretisch gib es eine "Fenster offen" Erkennung, wenn die Temperatur innerhalb 3min um 1,5 Grad sinkt. Dann wird der Heizkörper für eine einstellbare Zeit abgeschaltet. Diese Funktion hat sich bis jetzt trotz lüften noch nicht aktiviert.
@toby
Wobei ich mal in meinem "jugendlichem Leichtsinn" wage festzustellen, das der Thermostat geografisch etwas unvorteilhaft positioniert ist...
Geschätzt etwa 10cm über Fußboden und direkt unterm Heizkörper...
Schon für eine "normale" Tempereturregelung betrachte ich das nicht als Vorteilhaft - jetzt da auch noch "Fenster Offen" zu erkennen...
Ich denke mal, an der Position dürfte das aus meiner Sicht zum Scheitern verurteilt sein...
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
toby
Beiträge: 40
Registriert: Di 27. Feb 2018, 21:02
Wohnort: Pratteln (CH)

Do 23. Jan 2020, 16:46

gens69 hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 08:06
Wo hast Du das Teil zu welchem Preis bekommen?
Als Schweizer hier https://www.brack.ch/intertechno-funk-h ... 610-983912 für 29.- statt 57.-

Klar in DE/AT sind sie nicht 50% günstiger...
toby
Beiträge: 40
Registriert: Di 27. Feb 2018, 21:02
Wohnort: Pratteln (CH)

Do 23. Jan 2020, 16:54

prophaganda hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 15:55
Theoretisch gib es eine "Fenster offen" Erkennung, wenn die Temperatur innerhalb 3min um 1,5 Grad sinkt. Dann wird der Heizkörper für eine einstellbare Zeit abgeschaltet. Diese Funktion hat sich bis jetzt trotz lüften noch nicht aktiviert.
@toby
Wobei ich mal in meinem "jugendlichem Leichtsinn" wage festzustellen, das der Thermostat geografisch etwas unvorteilhaft positioniert ist...
Geschätzt etwa 10cm über Fußboden und direkt unterm Heizkörper...
Schon für eine "normale" Tempereturregelung betrachte ich das nicht als Vorteilhaft - jetzt da auch noch "Fenster Offen" zu erkennen...
Ich denke mal, an der Position dürfte das aus meiner Sicht zum Scheitern verurteilt sein...
Ja, die Position kann ich leider nicht ändern, Baulich so vorgegeben (Mieter).
Eine Funktion zur Temperaturkorrektur gibt es auch, da kann ich die Einbauhöhe "korrigieren"

Ich hätte eher gesagt das die kalte Luft sinkt, daher sollte es funktionieren.
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Do 23. Jan 2020, 17:38

Ich hätte eher gesagt das die kalte Luft sinkt, daher sollte es funktionieren.
@toby
theoretisch schon...
aber auch...:
Der Heizkörper strahlt noch Wärme ab, und der ist nur wenige cm vom Thermostaten entfernt... und Der liegt parallel zum Heizkörper...
Dazu kommt: Der Fußboden hat auch Wärme gespeichert... und diese Wärme steigt nach oben...
Den geforderten Temperaturabfall in der geforderten Zeit wird man da für die Auslösung "Fenster Offen" nicht erreichen (es sei denn, Du montierst einen Tür-Kontakt an das Fenster, der steuert über den Air einen Ventilator, der dann die Frischluft an den Thermostaten weiterleitet :lol: )
Die "Klammerbemerkung" nur mal etwas Übertrieben ;) , ich denke mal, die Fenster-Offen-Erkennung sollte man auch mit nem Türkontakt und zusammen mit dem Thermostaten in einer Szene vereinen können... Bei Deiner geografischen Anordnung *denk* auch (wenn benötigt) das Sinnvollste :idea: ;)
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
toby
Beiträge: 40
Registriert: Di 27. Feb 2018, 21:02
Wohnort: Pratteln (CH)

Do 23. Jan 2020, 19:01

prophaganda hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 17:38
Ich hätte eher gesagt das die kalte Luft sinkt, daher sollte es funktionieren.
@toby
theoretisch schon...
aber auch...:
Der Heizkörper strahlt noch Wärme ab, und der ist nur wenige cm vom Thermostaten entfernt... und Der liegt parallel zum Heizkörper...
Dazu kommt: Der Fußboden hat auch Wärme gespeichert... und diese Wärme steigt nach oben...
Den geforderten Temperaturabfall in der geforderten Zeit wird man da für die Auslösung "Fenster Offen" nicht erreichen (es sei denn, Du montierst einen Tür-Kontakt an das Fenster, der steuert über den Air einen Ventilator, der dann die Frischluft an den Thermostaten weiterleitet :lol: )
Die "Klammerbemerkung" nur mal etwas Übertrieben ;) , ich denke mal, die Fenster-Offen-Erkennung sollte man auch mit nem Türkontakt und zusammen mit dem Thermostaten in einer Szene vereinen können... Bei Deiner geografischen Anordnung *denk* auch (wenn benötigt) das Sinnvollste :idea: ;)
Ja das stimmt, ich habe jetzt eine Szene "Lüften" angelegt, die die Ventile für 30min in den Nachtmodus versetzt.
Antworten