Zeitsteuerung / Probleme

spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Sa 31. Dez 2016, 12:55

Habe seit langem den Air im Einsatz und seit einiger Zeit, außer den Updates, keine Änderung an der Konfiguration vorgenommen.
Bis auf kleiner Probleme, die hier im Forum auch schon geklärt wurden, gab es keinerlei Probleme.
Gestern Abend, 30.01.16, Punkt 24:00 Uhr, fuhren auf einmal alle Rollläden, und nur die, hoch.
Gesteuert werden die Rollläden über Junk-Aktoren.
Alle Lichter, gesteuert über Coco oder Intertechno, waren nicht betroffen.
Es wurde auch keine FB irrtümlich oder versehentlich benutzt.
Heute Morgen fuhren die Rollläden auch nicht automatisch hoch.
Per Schalter und Webinterface liesen sich alle steuern.

Was kann das sein? Ist natürlich auch aus sicherheitstechnischer Sicht ein Problem. :?
VolkersAir
Beiträge: 77
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 08:43
Wohnort: Rühen

Sa 31. Dez 2016, 13:42

Ist ja drollig,

bei mir gestern ebenfalls zur gleichen Zeit. Ich habe das erst abgetan (hatte gedöst und dachte meine Frau hätte mit der falschen FB rumgespielt). Habe sie deshalb gerade mal gefragt (hat keine FB in der Hand gehabt).
Auch das automatisierte Hochfahren heute Morgen ging nicht (also bei mir auch alles so wie von Dir beschrieben).
Nach Kontrolle der Einstellung ist nichts verändert.
Da bin ich ja mal auf heute Nacht gespannt.

Hatte ich vergessen zu erwähnen. Auch bei mir sind die Rollläden über die Astrofunktion gesteuert.

Ciao..
Zuletzt geändert von VolkersAir am Sa 31. Dez 2016, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Firm 11, Soft 11, div. "aller Welt" 433 MHz Steckdosen, div. Trust Schalter/Steckdosen/Dimmer, Harmony Elite +HUB, Alexa, LD 382 RGB, div. Shellys, Bresser Sensoren, Tasker
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Sa 31. Dez 2016, 13:50

Hallo zusammen,

ich hatte ein ähnliches Phänomen um 0:20 Uhr fuhren 2 Rolladen herunter,
und zwar die beiden, die über die Astrofunktion bei der Morgendämmerung
herunter fahren sollen ( Schlafzimmer u. Wohnzimmer), was sie heute morgen nicht taten.

Auch ich hatte meine Frau in verdacht und sie darauf angesprochen :)

Gruß Heiko

Update

Habe gerade mal alles kontrolliert, Zeiten stimmen, Geodaten stimmen, die Uhrzeit im Air auch,
auch ich habe nichts geändert in der Richtung.

Gruß Heiko

Update

Hab noch weiter überlegt, wegen der Zeitverschiebung zwischen euch und mir,
die Küchenuhr wo ich die Zeit abgelesen habe geht 5 min vor und in der Konfiguration
habe ich eingetragen - Morgendämmerung +15 min,
deshalb wird es bei mir um 0.20 Uhr passiert sein.

Komische Geschichte....

Gruß Heiko
BG

Heiko
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Sa 31. Dez 2016, 15:06

. . . ist ja gigantisch. Ist ja viel Raum für Verschwörungstheorien. :shock: :? Mh, mal im Ernst.
Bei mir waren auch beide Rolläden heute Morgen bereits hochgefahren. Hatte mir vorerst auch nichts dabei gedacht. Meine Frau hat beide wieder runtergefahren und sie fuhren nicht zur Morgendämmerung wieder hoch.
Nachdem ich die die Beiträge hier gelesen habe, habe ich mal genauer hingeschaut. Ich habe am Haus vorne und hinten Kameras. Habe mir mal die Aufnahmen der Nacht angeschaut. Siehe da, meine Aussenbeleuchtung schaltete sich um 00.03 Uhr aus! Vorne und hinten. Ebenfalls Astrogesteuert. Ich denke mal, dass die Rolläden da ebenfalls hochgefahren sind.
Schon eigenartig.....
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
pfertig
Beiträge: 63
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:26

Sa 31. Dez 2016, 15:06

Das Phänomen hatte ich gestern auch dass zwei Rolladen gegen 24:00 Uhr hochfgefahren sind und die Außenbeleuchtung wieder eingeschaltet wurde. Ich dachte das lag an mir, da ich vorher noch Licht mit dem IF ausgeschaltet hatte. Licht ist bei mir kein Problem, aber die Rolladen schon, vor allem wenn Sie nachts hochfahren und ich nicht da bin....
Gruß
Peter
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Sa 31. Dez 2016, 16:15

Bei mir sind heute morgen auch keine Rollos hoch gefahren.
Irgendwie habe ich das gefühl das der LM auf Abenddämmerung hängen geblieben ist, da auch mein Rollo Tagsüber runter fährt, wenn ich die Balkontür schließe. Das macht er aber eigentlich nur in der Abenddämmerung

Ich habe die Config eben nochmal neu übertragen, mal sehen wie es morgen ist.
Benutzeravatar
PitMAXX
Beiträge: 72
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 16:18
Wohnort: BaWü

Sa 31. Dez 2016, 16:45

Hallo zusammen,
habe eben auch Feststellen müssen das momentan keine Astrofunktionen ausgeführt werden.
Habe zum test die zeiten etwas über die korrektur verändert und übertragen. Es weden keine Aktionen ausgeführt!
Es wird auch keine E-Mail gesendet!
Astofunktion.JPG


Irgendwie Komisch!

Gruß und Guten Rutsch!
Gruß PitMAXX
****************
LM Air SW: 11.1 FW: 11.1 HW: 1.0
Fritzbox7590
zur Steuerung von:
Beleuchtung (kompl. Wohnung)
Heizung
Rollos
Heimkino
Weihnachtsbeleuchtung
Rauchmelder
ThoBlu
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 21:13

Sa 31. Dez 2016, 16:48

Dies ist mein erster Beitrag in dieses Forum. Deshalb erstmal ein Hallo und einen Gruss aus Baden.

Ähnliches, wie oben beschrieben, kann ich bestätigen. Meine Rolladen sind, anstatt heute Morgen 8:12, gestern Nacht exakt um 0:00 hochgefahren. Nichts, was über die Astrofunktion angesteuert wird, funktioniert noch (zuverlässig), nur die normale Zeitsteuerung. Das Problem tritt erst seit dem Update auf das AirStudio 7.5x und der Firmware 6.0 auf. Zeit und Ort auf dem Lightmanager sind korrekt.

Ich habe es auch schon mit den alten Versionen probiert (7.4.3 und 5.9). Leider ohne Erfolg.

Gruss
Thorsten
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Sa 31. Dez 2016, 16:55

Kann ich bestätigen, keine Astrofunktion wird ausgeführt.....
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
mmehlich
Beiträge: 513
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Sa 31. Dez 2016, 17:10

Schließe mich an. Lichter blieben aus. :-(
Antworten