Yamaha Receiver über LM Air schalten

Spielverderber
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 17:03

Sa 15. Apr 2017, 12:25

Ja funktioniert super mit dem Yamaha. Er geht an und aus....

Aber gibt es auch eine Möglichkeit direkt zum Beispiel einen gespeicherten Internetradio Sender zu starten. Über die
Yamaha App ist das mehr als kompliziert. Yamaha anschalten, Net auswählen dann Lesezeichen und dann auf z.B. 1Live. Sehr umständlich. Wäre natürlich super wenn man das im LM direkt mit einem Befehl hinterlegen könnte.

Hat jemand eine Idee?
hugo
Beiträge: 45
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:57

Mi 7. Feb 2018, 21:14

Hallo,
ich möchte auch noch einmal dieses Thema hoch holen, ist jemand da schon etwas weiter gekommen...
Ich würde auch gerne per http request direkt einen Internetsender aufrufen, da das scrollen durch das Menü schon nervt.
Die Lautstärke kann ich ja direkt per IR an die Yamaha senden, ich würde dann aber gern die Stationstaste 1 an meiner Harmony für eine Szene am Lightmanager programieren und dann eben den HTTP request vom Light Manager an die Yamaha schicken: Internetradio An/ Ordner Allgemein/Antenne Bayern.
Vielleicht sogar noch die up und down tasten auch noch so einstellen das man den nächsten Internetsender im Ordner aufruft aber ich glaube das wird ohne FHEM oder anderer hilfsscripte sicher nichts oder?
Also wenn jemand etwas zu diesem Thema beitragen könnte, wär das echt toll und ich könnte meine Antenne vom Dach holen.

Vielen Dank schon mal vorab
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mi 7. Feb 2018, 22:01

Hi,

ich bin da mit meinem Onkyo auch noch keinen schritt weiter,
zeitmangel...

Interessiert mich aber immer noch....

Ich muss nur wissen was ich zu dem post befehl eintragen muss, ein funktionierendes Beispiel würde mir reichen...
BG

Heiko
ing-michel
Beiträge: 43
Registriert: Do 1. Dez 2016, 10:09

Do 8. Feb 2018, 08:36

Hallo,

man kann den Receiver/Verstärker über PHP-Skripte steuern, die vom LM dann ausgeführt werden.
Zum Einlesen:
https://www.heimkino-praxis.com/yamaha- ... steuerung/
hugo
Beiträge: 45
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:57

Do 8. Feb 2018, 08:45

Ok, und wo lasse ich diese Scripte laufen? Muss ich mir da nochmal einen Rechner hinstellen oder läuft das auch auf dem Light manager?
Hat jemand soetwas am laufen?
math
Beiträge: 85
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:46

Do 8. Feb 2018, 14:55

Mal zwei Ansätze für Yamaha Besitzer. :)

Man kann seine lieblings Internetradio-Sender ja auf Presets speichern (glaub bis zu 40 Stück).

Diese Presets könnte man nun auf zwei Wege abrufen:
  • <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><YAMAHA_AV cmd="PUT"><NET_RADIO><Play_Control><Preset><Preset_Sel>1</Preset_Sel></Preset></Play_Control></NET_RADIO></YAMAHA_AV>
oder in dem man über HTML-Befehle Infrarot-Befehle ausführt:
  • <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><YAMAHA_AV cmd="PUT"><System><Misc><User_Interface><Remote_Signal><Receive><Code>@@@@@@@@</Code></Receive></Remote_Signal></User_Interface></Misc></System></YAMAHA_AV>
"@@@@@@@@" muss man ersetzen durch den entsprechenden IR-Befehl:
IR-Taste 1 = 7F01-51AE
IR-Taste 2 = 7F01-52AD
etc.

Damit sollte es eigentlich möglich sein vom AIR aus direkte Sender zu wählen.

Ach ja wenn man einen neueren Yamaha hat der MusicCast unterstützt gäbe es noch andere Befehle, die hier vielleicht helfen könnten.
hugo
Beiträge: 45
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:57

Do 8. Feb 2018, 16:49

Hallo und erst einmal vielen Dank an alle, die sich zu diesem Thema hier gemeldet haben und schon ganz interessante Ansätze geliefert haben.

Ich habe ja ein schon etwas älteres Yamaha Model (RX-A820) ich kann ihn per Handy App steuern und Airplay, Internetradio usw laufen lassen.
Leider gibt es da für das Internetradio keinen Preset Speicher ich muß mich da durch eine Menüstrucktur durchhangeln bis ich dann zu den Favoriten komme. Das ist bei dem kleinen Display keine Freude und jedes mal den TV dafür anstellen ist auch nicht grad so toll.
Zur Zeit habe ich auf der Harmony eine Abfolge von Befehlen programmiert die dann blind durchs Menü hangeln und dann wenn ich Glück habe den richtigen Sender starten. wenn da aber für einen kurzen Moment die Fernbedienung ungünstig gehalten wird, oder die Yamaha etwas länger zum starten braucht, gehts schief. Daher eben auch die Frage wegen des HTTP request über den Light manager, denn der könnte das IR Signal der Harmony empfangen und dann einen Befehl per Put senden, worauf ich im richtigen Pfad an der richtigen Stelle lande und mir damit so eine Art Preset Tasten über den Umweg Light Manager geschaffen hätte.
math
Beiträge: 85
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:46

Do 8. Feb 2018, 17:10

Hmm...ich glaube mich zu entsinnen, dass es dennoch geht. Es aber nicht in der Anleitung so wirklich drinnen steht.

Du musst dazu so vorgehen wie als würde man einen Radio-Sender speichern wollen. Also über die Memory- und der Zahlen-Taste auf der Fernbedienung.

Wenn das nicht geht, dann versuch mal über diesen Weg Presets zu speichern.

Internetradiosender einstellen und dann diesen Befehl senden:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><YAMAHA_AV cmd="PUT"><NET_RADIO><Play_Control><Preset><Preset_Memory>**</Preset_Memory> </Preset></Play_Control></NET_RADIO></YAMAHA_AV>

** die Preset-Nummer

Diesen Befehl habe ich aus der FunctionTree von Yamaha für RX-A810 der ja eigentlich noch älter ist als Dein 820er ;)
hugo
Beiträge: 45
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:57

Do 8. Feb 2018, 17:25

Cool, das klingt ja interessant Vielen Dank,

das werde ich gleich dann mal ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin,
Und diesen Befehl sende ich dann einfach per Browser, oder per put einmalig über den Light Manager

dann per Put
URL : IP Adresse : Port

Data : <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><YAMAHA_AV cmd="PUT"><NET_RADIO><Play_Control><Preset><Preset_Memory>11</Preset_Memory> </Preset></Play_Control></NET_RADIO></YAMAHA_AV>

und dann speichert die Yamaha das auf preset nummer 11 ?

Dann würde ich mir da ja dann den Umweg über den LM sparen.
Ansonsten gibt es natürlich viele schöne Sachen, die man damit noch machen könnte, aber wenn es wirklich so funktioniert wie Du es beschreibst, wäre mir schon sehr geholfen!!!

P.S. welchen Port muss ich hinter die IP Adresse eingeben? und davor noch :// oder soetwas?

Vielen Dank nochmal!
math
Beiträge: 85
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:46

Do 8. Feb 2018, 21:13

Probiere es erst mal mit der "Memory" Taste auf der Fernbedienung.

Ansonsten geht es per Air so:
yamaha.JPG
yamaha.JPG (39.58 KiB) 15123 mal betrachtet
Antworten