Web-Interface aktualisiert sich im Sekundentakt

ChrisFier
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Dez 2016, 22:29

Do 22. Dez 2016, 23:26

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln...

Habe gestern auf Airstudio 7.5 upgedatet und anfangs schien alles super und wie immer zu sein.
Im Laufe des Tages musste ich dann feststellen, dass eines unserer "immer an" Tablets das Webinterface des LM Airs permanent neu lädt, sodass es unmöglich ist einen Button zu drücken und einen Befehl auszulösen.

Zunächst habe ich mir nichts dabei gedacht und den Fehler aufs Tablet geschoben - mittlerweile weiss ich, dass es nicht an den Endgeräten und tendenziell auch nicht an meiner config liegt. Das Phänomen tritt auf all unseren Geräten, gleich ob iOS, OSX, Windows oder Android auf und tut dies auch bei allen älteren Versionen meiner Programmierung.

Nach den üblichen, erfolglosen Lösungsansätzen wie LM rebooten, Programmierung neu aufspielen, LM zurücksetzen, ... konnte ich folgende Routine als temporäre Lösung ermitteln:

- Firmware update des LMAs (erneut) anstoßen
- config (erneut) aufspielen

Nun dauert es zwischen wenigen Minuten und einigen Stunden bis der Spaß wieder von vorn beginnt :(

Kennt jemand dieses Verhalten? Mache ich was falsch? Ist das ein Bug?

Ich würde mich riesig über Antworten und Ideen freuen, wie ich meinen LM wieder zum Laufen kriege!
Da ich mich bisher immer auf die kleine Kiste verlassen konnte und "ein gutes Gefühl" hatte, haben wir im Laufe der Zeit nahezu alle Lampen via Intertechno an den LM angebunden und entsprechend angeschmiert bin ich, wenn dieser nicht funktioniert :(

Zur Ehrenrettung muss ich sagen, dass sich das "nicht funktionieren" offenbar nur auf das Webinterface bezieht. Angelernte Sender und Sensoren scheinen zu funktionieren.

Ich verwende den LightManager Air mit der Firmware 6.1 und programmiere ihn mit AirStudio 7.5.2.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!!

LG,
Chris
ChrisFier
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Dez 2016, 22:29

Fr 23. Dez 2016, 20:09

Hallo Leute,

kurzes Update meiner Fehlersuche:

Nachdem die Sache mit dem erneuten updaten der Firmware das permanente Refreshen des Webinterfaces nun auch nicht mehr beeinflusst bin ich bei folgendem Szenario hängen geblieben, das sich bisher mehrfach exakt so rekonstruieren ließ:

1. LMA wie im Manual beschrieben zurücksetzen
2. LMA erneut ins WLAN einbinden

soweit, so gut...
Wenn ich nun keine weiteren Änderungen vornehme, scheint das Webinterface wie gewohnt zu laufen.
(Wobei es mich wundert, dass das Gerät mit meiner letzten config aufwacht. Ich dachte beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellung wäre das Teil wirklich clean. Vielleicht ist das aber auch eine falsche Annahme meinerseits...)

Sobald ich jetzt in AirStudio unter Optionen/Light-Manager-Setup/weitere Einstellungen auf "set" klicke (egal ob ich tatsächlich Änderungen vorgenommen habe oder nicht) geht das permanente refrershen erneut los!
Der LMA scheint nach dem Drücken des "set" Buttons kurz offline zu gehen um die Änderungen zu verarbeiten. In der Sekunde in der er wieder online ist, geht das permanente Laden wieder los.

Vielleicht liest dies ja jemand, bei dem ähnlich Probleme auftreten oder der sich/mir erklären kann ob, bzw. was ich falsch mache...

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten!

Danke&Grüße,
Chris
jan
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 12:14

Do 29. Dez 2016, 09:17

Ich habe das gleiche Problem.
Ich hoffe wirklich, dass JB Media vill mit einer Lösung kommen.
(Sorry für mein deutsches (google translate))
funck
Beiträge: 7
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 22:22

Do 5. Jan 2017, 20:42

Ich habe das Problem auch wenn Ich die Konfiguration unter Windows 10 zum Air schicke. Mit airStudio unter Windows 7 gibt es kein Problemen!
ChrisFier
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Dez 2016, 22:29

So 8. Jan 2017, 15:19

OK, dann scheint sich meine Vermutung, dass es sich möglicher Weise um ein Problem mit der Firmware handelt, zu festigen...
Ich weiß ja nicht ob es etwas zur Sache tut aber ich programmiere den LMA mit einem Windows 10 Rechner.

Ich würde mich sehr über ein Feedback seitens jb freuen!
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Sa 14. Jan 2017, 10:13

Moin moin,

habe das selbe Problem. Lustigerweise nur an einem Edge-Browser zweier Mobilgeräte. Alle anderen zeigen dieses Verhalten nicht.

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Apfelkraut
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 14:52

Do 9. Feb 2017, 21:23

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Gibt es da schon eine Lösung. Am PC unter Win10 Edge, Firefox und Opera, sowie mit Safari unter iOS 10.1.1. ist dieses Verhalten.

Es trat nach einem Stromausfall auf. Ich bemerkte das die Uhrzeit fehlte und ich im WLAN Setup einen DNS-Server eintrug. Die Uhrzeit wird jetzt zwar nachgeladen, aber in der WEB-Oberfläche ist das ständige Nachladen.

Entferne ich den DNS-Server erscheint in der WEB-Oberfläche diese Meldung:

Extender mode: !DEF ID: 31
Master is:

Im Setup ist unter Extender nichts hinterlegt.

Gruß Heinz
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 9. Feb 2017, 21:50

Hallo,

der Effekt kann auftreten, wenn ein Firmware Update durchgeführt wurde, aber anschließend die Konfiguration nicht erneut übertragen wurde.

Um das Problem zu lösen, bitte die aktuelle Version von airStudio runterladen und installieren. Dann ein Firmware Update durchführen und abschließend die Konfiguration übertragen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Apfelkraut
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 14:52

Do 9. Feb 2017, 22:56

Die Firmware hat den aktuellen Stand. Ich hoffte ja nach dem heutigen Update eine Veränderung zu bekommen.

Die Übertragung wurde jeweils durchgeführt. Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen blieb leider auch ohne Erfolg.

Gruß Heinz
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 10. Feb 2017, 09:59

In dem Fall bitte den Browser Cache komplett löschen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten