Funktioniert mein Extender?

Antworten
Vacaloca
Beiträge: 115
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:51

Do 7. Mär 2024, 12:33

Hallo,

ich hatte ja kürzlich angefragt wegen der IR Übertragung. Nachdem die Lösung ja nun Downgrade heißt, den ich aber nicht machen werde, hab ich mich damit beschäftigt, ob der Extender überhaupt richtig funktioniert bei mir. Und zwar hab ich festgestellt, dass bei ausgelösten Befehlen die LED nicht von Blau auf Rot und dann wieder auf Blau geht. Beim Master kommt die LED aber. Wenn ich allerdings die Konfiguration übertrage, zeigt auch der Extender an, dass da was passiert. Wie kann ich überhaupt feststellen, dass der Extender ordnungsgemäß funktioniert?

VG

Vacaloca
Vacaloca
Beiträge: 115
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:51

Do 7. Mär 2024, 13:58

PS: Ich meine damit natürlich ganz normale Funkbefehle, nicht IR!
Vacaloca
Beiträge: 115
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:51

Do 7. Mär 2024, 14:47

Netzteile und Kabel hab ich auch getauscht ohne Erfolg. Auch mit einer Powerbank kommt keine Reaktion.
Vacaloca
Beiträge: 115
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:51

Do 7. Mär 2024, 16:29

Hab gerade mal die Idee gehabt, die LOG vom Extender zu prüfen. Außer das er sich mit dem WLan verbunden hat, steht da nichts mit irgendwelchen Aktoren, die irgendwas gemacht haben.
Hausmeister
Beiträge: 69
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 14:03

Do 7. Mär 2024, 19:45

einfach mal in der AKTORENVERWALTUNG unter der Spalte EXTENDER den wohl vorhandenen Extender auswählen für die Aktoren die darüber geschaltet werden sollen

bitte probieren und Rückmeldung hier was passiert

mfg Rudi
LMair 1.0 + Extender
ca 30x Intertechno/Trust 12x Shelly 1PM und 2.5
Alexa eingebunden / Funktürklingel/Ring
4x Reolink IP Kamera / el. Heizungsteuerung
diverse Bresser Thermostate uvm.
Vacaloca
Beiträge: 115
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:51

Fr 8. Mär 2024, 10:51

Jetzt wir doch der Hund in der Pfanne verrückt. :o . Den Extender hab ich nun schon knapp 2 Jahre und mich eigentlich darüber geärgert, dass ich so gut wie keine (jetzt weiß ich es genau, dass es keine war) Verbesserung empfunden hab. Ich wollte den sogar schon wieder verkaufen, hab es aber, aufgrund der Hardwaresituation nicht gemacht. Will sagen, bis zu Deinem Tipp mit der Aktorenverwaltung, hab ich den quasi nie verwendet. Da ich auch immer die LED abschalte, hab ich auch nie gemerkt dass der überhaupt nicht reagiert. Erst durch diese IR Thematik kam das alles bei mir hoch.

Also, es läuft nun. Der Hammer ist, dass er nun sogar IR überträgt. Da muss JB Media scheinbar Wort gehalten haben.

Vielen Dank für die Hilfe. Nun hab ich den LM bestimmt schon 6 Jahre, aber man entdeckt doch immer wieder was neues. Oder besser, Du kannst alt sein wie ne Kuh, Du lernst immer noch dazu :lol: .

VG

Vacaloca
Hausmeister
Beiträge: 69
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 14:03

So 10. Mär 2024, 12:03

freut mich dass es geklappt hat

gruß
Rudi
LMair 1.0 + Extender
ca 30x Intertechno/Trust 12x Shelly 1PM und 2.5
Alexa eingebunden / Funktürklingel/Ring
4x Reolink IP Kamera / el. Heizungsteuerung
diverse Bresser Thermostate uvm.
Vacaloca
Beiträge: 115
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:51

Do 14. Mär 2024, 09:56

Nun hab ich doch nochmal eine, hoffentlich nicht allzu blöde, Frage. Wie ist das mit Funksendern wie z.B. Wandschalter von Trust? Können/müssen die auch dem Extender zugeordnet werden oder ist das bei denen nicht notwendig, weil die immer den LM wählen, der am nächsten dran ist? Und wenn doch zuordnen, dann die Frage wie? In der Aktorenverwaltung stehen die ja, zumindest bei mir, nicht drin.

VG

Vacaloca
Hausmeister
Beiträge: 69
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 14:03

Do 14. Mär 2024, 19:16

Empfang machen beide LM
Der Befehl wird dann nur 1x von dem gewählten LM ausgeführt.
Also kurz
der 2. LM verbessert in seinem Empfangsbereich den Funkempfang oder er kann auf den Empfang spezieller Frequenzen eingestellt werden. Damit läßt sich dann so ziemlich alles empfangen und auswerten / verwenden.

ist auch irgendwo in den FAQ noch nach zu lesen:
Das Besondere dabei ist, dass die Extender sowohl Funk- als auch Infrarot-Signale in beide Richtungen weiterleiten. D.h. es werden nicht nur Steuersignale zu den Aktoren übertragen, sondern auch Signale von Sensoren, Schaltern und Fernbedienungen zum Master weitergeleitet. Bei Bedarf können sogar unterschiedliche Funkstandards kombiniert werden, so dass beispielsweise Empfang von Schaltern auf 433,42 MHz (z.B. Gira und Somfy) möglich ist, während gleichzeitig Sensorsignale auf 433,92 MHz (z.B. Oregon Scientific) verarbeitet werden.
https://www.jbmedia.eu/faq/extender-betrieb/

MFG
Rudi
LMair 1.0 + Extender
ca 30x Intertechno/Trust 12x Shelly 1PM und 2.5
Alexa eingebunden / Funktürklingel/Ring
4x Reolink IP Kamera / el. Heizungsteuerung
diverse Bresser Thermostate uvm.
Vacaloca
Beiträge: 115
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:51

Fr 15. Mär 2024, 10:56

Soweit alles verstanden ;) .

Vielen Dank für Deine Hilfe.

VG

Vacaloca
Antworten