Besser-Temperatursensoren 7009994 abzugeben

Antworten
stean
Beiträge: 28
Registriert: Do 20. Aug 2020, 20:00

So 3. Mär 2024, 11:17

Hallo zusammen!

Vorab eine Frage: Des öfteren sieht man hier im Forum Verkaufsangebote - allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das hier gern gesehen, nur geduldet oder gar verboten ist. Wie sieht es mit solchen Einträgen aus, sind sie ok?

Wenn ja, hätte ich auch etwas: Habe hier vier (4) Temperatur-/Hydro-Sensoren von Bresser, Modell 700994. Ich glaube, den großen Teil habe ich sogar hier bei jbmedia gekauft. Jedenfalls brauche ich sie nicht mehr, weil ich auf die ShellyHT und Sonoff umgestiegen bin. Die Bresser funktionieren wie gewohnt und sind im Zusammenspiel mit dem Light-Manager super. Aber vielleicht braucht sie jemand dringender als ich, hier liegen sie nur noch rum. Wenn sie jemand gegen einen kleinen Obolus haben möchte, könnt ihr euch gerne bei mir melden.
Alex
Beiträge: 171
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 10:32
Wohnort: Hannover

Mo 1. Apr 2024, 01:16

Hallo stean,

ist die Anzeige noch aktuell.

Bei mir sind meine Bresser Außensensoren schon zum 2. mal in 4 Jahren defekt. Nach dem Batteriewechsel lassen sie sich nicht mehr einlesen. Komischerweise immer nur bei den Außen Sensoren, bei den innen habe ich die Probleme nicht. Der Code wird beim drücken der Taste nicht mehr gesendet, dadurch wird der Code nicht eingelesen.

Und gleich noch eine Frage; auf welche Temperatur Sensoren von shelly hast Du gewechselt, und wie werden sie im AirStudio eingelesen?

Gruß und einen schönen Rest vom Osterfest
Alex
Zuletzt geändert von Alex am Mo 1. Apr 2024, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
:idea:
8x Jalousie ITL-500, 2x ITL-3500 2xITL-2000, 10x MCR-1000, 8 Thermometer,
25x DT-83 Wandsender in Serie Düwi Trend, 3x ALED-2709, 3x MagicLight Bulb,
Welaik Touch Switch RF Licht/Jalousie, Harmony 785 + Elite, LMA + 2Extender, Premium, 11.1
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 1. Apr 2024, 09:45

Du hast nicht zufällig wiederaufladbare Akkus genommen? Diese funktionieren nämlich nicht. Du musst Einweg Batterien verwenden.
Peter
Alex
Beiträge: 171
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 10:32
Wohnort: Hannover

Mo 1. Apr 2024, 11:46

rtwl hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2024, 09:45
Du hast nicht zufällig wiederaufladbare Akkus genommen? Diese funktionieren nämlich nicht. Du musst Einweg Batterien verwenden.
Hallo Peter,
nein, habe Batterien drin.
Der Sensor sendet beim Code drücken nicht, egal auf welchem Kanal. Komischerweise hatte ich das Problem vor 2/3 Jahren schon mal nur bei den AußenSensoren, die ich dann erneuert hatte.
Und Batterie einlegen und hoffen das er den richtigen Code erkennt ist Glückssache. Das ist hier so überlagert, hier kommen über 30 Codes an die es nicht sind.

Werde mir wohl neue kaufen müssen, deshalb die Frage nach den Shelly

Gruß Alex
:idea:
8x Jalousie ITL-500, 2x ITL-3500 2xITL-2000, 10x MCR-1000, 8 Thermometer,
25x DT-83 Wandsender in Serie Düwi Trend, 3x ALED-2709, 3x MagicLight Bulb,
Welaik Touch Switch RF Licht/Jalousie, Harmony 785 + Elite, LMA + 2Extender, Premium, 11.1
stean
Beiträge: 28
Registriert: Do 20. Aug 2020, 20:00

Di 2. Apr 2024, 09:44

Alex hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2024, 01:16
Bei mir sind meine Bresser Außensensoren schon zum 2. mal in 4 Jahren defekt. Nach dem Batteriewechsel lassen sie sich nicht mehr einlesen. Komischerweise immer nur bei den Außen Sensoren, bei den innen habe ich die Probleme nicht. Der Code wird beim drücken der Taste nicht mehr gesendet, dadurch wird der Code nicht eingelesen.
Derartige Erfahrungen habe ich nicht gemacht. Die Bresser-Sensoren haben im Grunde immer recht zuverlässig funktioniert, auch wenn ich das Zusammenspiel mit dem Light-Manager etwas wackelig fand - allerdings ohne das jetzt genau beschreiben zu können. Nervig ist tatsächlich, dass nach einem Batteriewechsel tatsächlich immer der Sensor neu eingerichtet werden muss.
Alex hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2024, 01:16
Und gleich noch eine Frage; auf welche Temperatur Sensoren von shelly hast Du gewechselt, und wie werden sie im AirStudio eingelesen?
Ich habe jetzt die Shelly Plus HT, im Einsatz.
https://www.shelly.com/de/products/shop/shelly-plus-h-t
Die sind vor allem in Kombination mit dem Home Assistant super. Hinzu kommen Sensoren auf Zigbee-3.0-Basis, was ebenfalls sehr gut mit dem Home Assistant funktioniert (und auch ein wenig günstiger als die Shelly-Variante ist. Ob die Shelly HT auch mit dem Light Manager funktionieren, weiß ich gar nicht. Um sie mit dem Home Assistant zu verbinden, wird Websocket auf dem Shelly benötigt, kann sein, dass auf ähnlichem Wege auch eine Verbindung zum Light Manager möglich wird. Ich selbst habe keine Versuche gestartet.

Viele Grüße!
Antworten